Und wie genau macht sich das bemerkbar, was fühlt man da?
Wenn ich alle Kerzen ausgebaut habe springt er ja nicht mehr an.
Soll ich dann die Welle mit dem Schraubenschlüssel drehen?
Oder hast du gemeint eine nach der anderen ausbauen?
Im Prinzip ein Kompressionstest mit dem Daumen als "Messgerät"
- Alle Kerzen raus (er soll natürlich nicht anspringen)
- Mit dem Daumen auf ein Kerzenloch drücken
- Ein Assitent betätigt für ein paar Sekunden den Anlasser und gibt Vollgas
- Man spürt einen kräftigen Luftdruck unter´m Daumen oder auch nicht
Spürt man deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, ist vermutlich die Kopfdichtung durch.
Meistens sind 2 nebeneinander liegende Zylinder, 1/2 , 2/3 oder 3/4 betroffen.
Sind es Zylinder 1/2 oder 3/4 höhrt man unter Last ein ziemlich lautes Klackern, dass man durchaus auch für einen Lagerschaden halten kann.
Drücke dir die Daumen, dass es nur die Kopfdichtung ist.
Gruß, Diddi