Bin neu hier im Forum, deshalb erst einmal ein "dickes" Hallo an alle!
Vor drei Tagen war ich auf der Autobahn unterwegs (Strecke ca. 16km) und kurz vor dem Ziel hat der Motor plötzlich angefangen zu klopfen. Als ich nach der Autobahnausfahrt an der ersten Ampel zum Stehen gekommen bin, ging der Motor einfach aus.
Er ließ sich auch nicht mehr starten, nur durch Anschieben habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht (dank abfallender Straße).
Mit lautem Motorgeklopfe bin ich dann so langsam wie möglich nach Hause getuckert.
Am nächsten Tag als der Motor kalt war, ist er auch angesprungen und im Leerlauf normal gelaufen. Wenn ich dann mit der Drehzahl hoch gehe, fängt er wieder an immer lauter zu klopfen.
Öl war knapp unter max. und weder Wasser im Ölbehälter oder auf dem Ölmessstab noch Öl im Kühlwasser. Zylinderkopfdichtung würde ich deshalb mal ausschließen.
Ein Kumpel von mir, der sich mit Autos auskennt (mit dem Mini zwar noch nicht so sehr) hat mal drübergehört und gemeint es handelt sich vielleicht um einen Lagerschaden der Kurbelwelle.
Hat jemand von euch eine Idee was das sonst sein könnte?
Ich brauche dringend eure Hilfe, der kleine ist mein einziges Auto und ein Werkstattbesuch kommt mir gerade finanziell sehr ungelegen.
Danke schonmal im Voraus!
Grüße
fresh-d