Brauche ich vorne zur Kugelbolzenentfernung die oft erwähnten Spezialnuss?
Kugelbolzeninspektion-Spezial-Nuss nötig?
-
-
Brauche ich vorne zur Kugelbolzenentfernung die oft erwähnten Spezialnuss?
Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.
Gruß der
Scholly
-
Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.
Gruß der
Scholly
Nö .... ist 18 bei den Bolzen und oft 17 bei den Spurstangenköpfen .
18 entspricht dann 11/16
Metro
15 passt eigentlich nirgends ordentlich , besser ist da immer 9/16
-
Danke für die Hinweise----zu Werke.
Bill -
Wie willst du die Überwurfmutter denn mit nem Ring- Maulschlüssel auf das geforderte Drehmoment anziehen??
Du brauchst die Nuss zum zusammenbauen. Auseinander geht es bestimmt ohne.
Tobi
-
Ich glaube es war nicht die Mutter gemeint sondern der Überwurf vom Achsschenkelbolzen.
Ok, das kann sein.
-
Nö .... ist 18 bei den Bolzen und oft 17 bei den Spurstangenköpfen .
18 entspricht dann 11/16
Klar, sorry, ist es 18 , ich war im falschen Film Tschuldigung für die falsche Info
-
...Kugelbolzeninspektion ....
Zum inspizieren wird da nichts zerlegt. Ob Spiel vorhanden ist oder nicht prüft man durch das zerren am Rad in Sturzrichtung. Also oben ziehen und unten drücken und umgekehrt.
-
Ob Spiel vorhanden ist oder nicht prüft man durch das zerren am Rad in Sturzrichtung. Also oben ziehen und unten drücken und umgekehrt.
Dabei stellt man in der Regel aber nur Spiel im oberen Achsschenkelbolzen fest.
Beim unteren Achsschenkelbolzen wird der Bolzen durch die Feder zu fest gegen den Sitz der Überwurfmutter gepresst, um durch einfaches Zerren von Hand, Spiel festzustellen (Ausnahme deformierte Feder oder extremer Verschleiß).
Besser geht es unten so:
Bei aufgebocktem Auto einen Wagenheber außen unter den unteren Querlenker ansetzen. Mit den Fingern direkt am Achsschenkelbolzen fühlen und den Wagenheber etwas hochpumpen. Bewegt sich zuerst der Querlenker (mit Bolzen) und danach erst wird der Achsschenkel selbst mit angehoben, ist spürbar bzw. mit Sicherheit auch schon sichtbar, Spiel vorhanden ;).
Gruß, Diddi
-
Will die Rubbers austauschen und muss dazu sowieso den unteren Tragarm entfernen.
GIBT ES EINEN GEFAHRENHINWEIS FÜR DAS ENTFERNEN DES UNTEREN TRAGARMES - IST DAS ETWAS BESONDERES ZU BEACHTEN? -
Will die Rubbers austauschen und muss dazu sowieso den unteren Tragarm entfernen.
GIBT ES EINEN GEFAHRENHINWEIS FÜR DAS ENTFERNEN DES UNTEREN TRAGARMES - IST DAS ETWAS BESONDERES ZU BEACHTEN?Nö, eigentlich nicht
Aber einen Tip habe ich noch:
Das untere Anschlaggummi, auf dem sich der Dreieckslenker beim Ausfedern abstützt, vor dem Aufbocken ausbauen und durch ein massives Packstück (z.B. M16 Mutter) ersetzen. So federt er nicht komplett aus und man muss nicht so hebeln um den unteren Querlenker nach dem Lösen des Achsschenkelbolzens auszubauen. Da reicht ein Druck mit der Hand und der Achsschenkel lässt sich zur Seite schwenken
Gruß, Diddi
-
Guter Tip, danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!