verschiedene EZs und seltene Fahgestellnummer?

  • Hallo,

    hab ein Mini ausgesucht bekommen, und gerade beim Durchsehen ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Hab den als '91 gekriegt und war verwundert, aber dennoch froh dass er die grüne Umweltplakette hat.

    Also einfach mal ein paar Daten:

    EZ laut Kaufvertrag: 23.12.91
    EZ laut FzgSchein: 10.5.93
    Abgas laut Schein: E2 entsp. Abgasrichtlinie 91/441/EWG

    Nummern aus dem Motorraum:

    B20S 922860A
    ABE 8224/4
    LBB 10092 100820

    Fahrgestellnummer(Schein): SAXXL2S1021.....

    Für den Motor hab ich, nach hier im Forum genannten Quellen, nur den LBB10089 gefunden, der ein "Flat top pistons with press fit wrist pins, Lead-free cylinder head" ist.

    Augenscheinlich müsste es ein Vergaser sein.

    Wer kann mir dazu was sagen ?
    Zweifel hab ich, nicht dass bei einer kommenden HU plötzlich festgestellt wird dass ich gar kein grün haben dürfte. Deswegen sagt mir bitte, ob es gut ist wie es ist, "ein EZ93 Vergaser mit E2" oder besser reklamieren ?

    Vielen Dank,

    beste Grüsse Micha

  • Hallo Micha!
    Mach doch mal die Motorhaube auf und schau nach! :D
    Wenn es so, oder so ähnlich aussieht, ist es ein Einspritzer:

    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum9297


    Wenn es ein Vergaser ist, gibt es auch Nachrüstkats, mit denen man auf Euro1 kommt.

    E2 ist Euro1:
    "Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm."
    (Aus Wikipedia)

    Viele Grüße

    Richard

    P.S.:
    Ich sehe grade im Profil: 998.
    Den gab es nur als Vergaser. Somit käme nur der Nachrüstkat in Frage (z.B. Gutmann).

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