Nachblubbern des Motors

• Hallo Freunde,
    ich ich habe einen Austin Mini Bj 87 Parklane. Wenn ich den Motor abschalte. Wohlgemerkt nach einer halben Stündigen fahrt. Blubbert mein Motor so stark nach, daß ich glaube daß er sofort wieder anspringt. Es ist komischerweise nicht immer so. Ich verstehe das nicht. Was soll ich machen?
    Wäre Spitze, wenn mir jemand helfen würde.

Danke im Voraus

Francois

• Hi Francois,

Luftfilter, Zündung, Kontakte, Kerzen und Vergasereinstellung prüfen, kommt wahrscheinlich durch Ruß an den Kerzen, das "nachdieseln", evtl Gemisch zu fett .

(und nicht zu untertourig fahren:cool: , Mini brauch Luft und Drehzahl:D )

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• oder soweit ich weiss falsch getankt

was tankst du denn?
    macht mein detomaso motor auch mit super, mit super+ tut ers nicht und läuft auch sonst angenehmer!
    probiers mal aus!

Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

• Das Problem kenne ich! Nachdem ich meinen Vergaser neu eingestellt habe (und den erhöhten Leerlauf!!!) , war's weg. Bevor Du den Zündschlüssel zurückdrehst, lass ihn noch ein paar Sekunden laufen und schalte ihn erst dann ab - so ein altes Wägelchen muß ja schließlich auch mal zur Ruhe kommen und sich von einer anstrengenden Fahrt erholen :D .

Viele Grüße
    Robert

• Hi,

das Nachdieseln ist so ziemlich das schlechteste für Deinen Motor! Deshalb den Fehler so schnell als möglich beheben.

Ursache können die von Matz schon erwähnten Quellen.
    Falsch Tanken könnte auch in Frage kommen, allerdings nur dann wenn Du Normal getankt hast. Ohne zusätzliche Ursachen (Verkokung des Brennraums, seehhr hoher Ölverbrauch) sollte Dein Mini (ich vermute, der 1000er ist noch im Serienzustand drin??) mit Super klar kommen.

Bis zur Behebung des Problems solltest Du beim Ausmachen die Kupplung etwas schleifen lassen, um die Leerlaufdrehzahl runter zu kriegen und den Motor etwas nach Abschalten der Zündung zu bremsen. Dies aber nur bis zur Behebung des Problems und nicht auf die Dauer!

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!