Vom 3er zum Tachoei.

• Moinsen,
    ich hatte vor mein 3er rauszuwerfen und ein Ei einzubauen.
    Bin nun auch voll im Einsatz schon:D
    Nun habe ich folgende Probleme: Wenn ich Zündung anmache und das Licht einschalte geht die Tachobeleuchtung an. Betätige ich nun Lichthupe oder Fernlicht, geht das blaue lämpchen an und der rest der Beleuchtugn aus...
    Blinke ich, blinken beide Lampen, betätige ich lichthupe mit abgeklemmten Tachobeleuchtungen so leuchten die Blinker ebenso...
    Und vor allem: was sind das für Kabelverbindungen? deren Prinzip verstehe ich glaube ich nicht so recht:rolleyes:

Gruß grani

ps: aus was sinnen die Hechklappen Schanier und die Nummernschildbeleuchtung fürn Material

• Hauahauaha, das hört sich aber nach einem ziemlich Kabelsalat an :rolleyes: :D

Hattes du vor diesem Umbau eine funktionierende Elektrik?

Schau dir bitte mal diesen Beitrag an:

https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=687728&postcount=11

Vergleiche die Kabelfarben mit deinen Verdrahtungen.
    Dabei musst du aber berücksichtigen, dass das "Tacho-Ei" nur eine einzelne Blinkkontrollleuchte hat. Das 3er Instrument aber zwei separate.

Um dieses Problem zu umgehen, kann man im Tacho die beiden orangen (ungenutzten) Kontrollleuchten links und rechts verwenden oder, um vollkommen legal zu sein, diese durch 2 grüne Linsen ersetzen.
    Dann kannst du entsprechend verdrahten und es sollte funktionieren.

Zusätzlich scheinst du aber auch noch ein Masseproblem zu haben.
    Beim "Ei" bekommen alle Kontrolleuchten ihre Masse über das Tachogehäuse.
    Auch der Spannungskonstanter vom "Ei" holt sich seine Masse über die Verschraubung am Tachogehäuse.
    Folglich muss auch das Tachogehäuse eine gute Masseverbindung haben.
    Im Zweifelsfall eine separate Masseleitung an das Tachogehäuse legen.

Heckklappenscharniere und Nummernschildleuchte sind aus Zinkdruckguss ;)

Gruß, Diddi

• Ei danke schon mal für die antwort. also ein teil meienr fragen sin schon mal geklärt, zb warum ich die orangenen leuchten habe wenn ich doch ne grüne habe :D
    was ich interessant finde:D mein tachogehäuse dürfte eigentlich GAR KEINE masse haben....:rolleyes:

und was is mit den Lampensteckern? habe 2 verschiedene.... und vor allem WIE FUNKTIONIEREN DIE

Gruß und Danke schonmal:)

• Vorsicht !

Es gibt zwei verschiedene Lampenfassungen .

Die erste Version bekommt die Masse vom Gehäuse des Instrument .

Die zweite Version ist isoliert ! ... genau so eine brauchst Du auf jeden Fall für die Ladekontrollleuchte .

Metro

• Vorsicht !

Es gibt zwei verschiedene Lampenfassungen .

Die erste Version bekommt die Masse vom Gehäuse des Instrument .

Die zweite Version ist isoliert ! ... genau so eine brauchst Du auf jeden Fall für die Ladekontrollleuchte .

Metro

Stimmt, sonst gäb´s `nen Kurzen :eek:

Auch die einzelne (grüne) Blinkkontollleuchte beim Ei ist isoliert. Auf die beiden Steckanschlüsse kommen dann die Strippen für die 2 Blinker-Kontrollleuchten vom 3er Instrument (grün/rot und grün-weiß).

Die (ungenutzten) orangen Kontrolleuchten bekommen Gehäuse-Masse ;)

Kann gut sein, dass du da die Fassungen durcheinander gewürfelt hast ;)

Gruß, Diddi

• ja gewürfelt habe ich, das erklärt einiges:D bin mal gespannt wie es weitergeht.
    nun noch ne frage: ich habe 2 VDOs einmal wassertemp einmal drehzahl.
    also ich hät nu gesagt beim drehzahlmesser dass schwarz weiss sozusangen pluss is und dann der andere kontakt auf masse. aber was is deas fürn dritter?
    beim Wassertemp ebenso:confused::confused:

Gruß

• ja gewürfelt habe ich, das erklärt einiges:D bin mal gespannt wie es weitergeht.
    nun noch ne frage: ich habe 2 VDOs einmal wassertemp einmal drehzahl.
    also ich hät nu gesagt beim drehzahlmesser dass schwarz weiss sozusangen pluss is und dann der andere kontakt auf masse. aber was is deas fürn dritter?
    beim Wassertemp ebenso:confused::confused:

Gruß

Schau doch bitte mal auf den VDO-Uhren nach den Klemmenbezeichnungen und ggf. angeschlossenen Kabelfarben und gib sie hier an.
    Dann ist es einfacher weiterzuhelfen ;)

Gruß, Diddi

• Stimmt, sonst gäb´s `nen Kurzen :eek:

Auch die einzelne (grüne) Blinkkontollleuchte beim Ei ist isoliert.

ui das hatte ich vergessen... nun ja so schnell war das relais nie, und wirds nie mehr sein:D

vdos haben hinten + - G
    vermute mal - an masse, + an zündung oder halt plus, und g geber...

nun noch ne frage: tankuhr: wo ist was, ich kanns nicht mehr lesen. wenn ich vonhinten drauf schaue ist plus rechts oder links? was muss da wo hin? gruß

ps mir hat immer noch niemand gesagt wei die lampenfassung zu handhaben sind, kabel einfach reinstecken?:confused: wenn ich das weise hebe und das kabel klemme habich immer nen kurzen:D

• ja platzsparend wenn man ihn nicht braucht, aber wehe er wird geweckt..

achso halt ne wir reden ja über de mini:D

• vdos haben hinten + - G
    vermute mal - an masse, + an zündung oder halt plus, und g geber...

Richtig ;) VDO Zubehörinstrumente haben einen eigenen Konstanter integriert (wenn erforderlich) und werden somit direkt mit Zündungs + verbunden

nun noch ne frage: tankuhr: wo ist was, ich kanns nicht mehr lesen. wenn ich vonhinten drauf schaue ist plus rechts oder links? was muss da wo hin? gruß

Der Tankuhr ist es egal, wie rum sie angeklemmt wird. Deswegen sind die Anschlüsse auch nicht gekennzeichnet. Sie kann nicht verkehrt herum anzeigen, genau so wie eine Glühbirne nicht verkehrt herum leuchten kann :headshk::D
    Beide Anschlüsse sind vom Gehäuse elektrisch isoliert.
    Einfach auf den einen Anschluß die Strippe vom Spannungskonstanter (I) und auf den anderen die Leitung vom Tankgeber. ;)

ps mir hat immer noch niemand gesagt wei die lampenfassung zu handhaben sind, kabel einfach reinstecken?:confused: wenn ich das weise hebe und das kabel klemme habich immer nen kurzen:D

Guckstu Fassung: Teilenummer AEU1313A

Diese ist die Version, die z.B. für die Ladekontrollleuchte und auch im Falle einer einzelnen Blinkkontrollleuchte verwendet werden muss, da sie isoliert ist (außen und innen weißer Kunststoff)
    Man kann sie aber auch für die Beleuchtung etc. verwenden. Siehe weiter unten.

Hierbei handelt es sich um eine universelle Ersatzfassung mit Kabel dran. Im originalen Kabelbaum sind die entsprechenden Strippen natürlich direkt dran.

Für die Verwendung als Ladekontrollleuchte wird weiß (Zündungs +) mit dem Mittelkontakt (rotes Kabel) verbunden und braun/gelb (Lima) mit dem hinteren Gehäuse (schwarz)
    Keine der Strippen hat Kontakt zu den kleinen Haltenasen, die die Fassung im Tachogehäuse halten! Andernfalls Kurzschluß:eek:

Für die Verwendung als Blinkkontrollleuchte wird (bei einer einzelnen Leuchte) grün/weiß mit dem Mittelkontakt (rot) und grün/rot mit dem hinteren Fassungsgehäuse (schwarz) verbunden. Keine der Strippen darf Kontakt zu den Haltenasen haben. (Siehe oben)

Verwendest du 2 separate Blinkkontrollleuchten, dann den Mittelkontakt (rot) mit grün/weiß (R) bzw. grün/rot (L) verbinden. Das Fassungsgehäuse (schwarz) dann mit Masse/Karosserie.

Die originalen Fassungen für die Instrumentenbeleuchtung sind außen und innen nicht in dieser Form isoliert (kein weißer Kunststoff)
    Da wird nur der Mittelkontakt mit rot/grün (Instrumentenbeleuchtung) verbunden und Masse bekommen sie über das Fassungsgehäuse.

Man kann aber die oben abgebildete universale Ersatzfassung auch für die Tacho-Beleuchtung verwenden. In diesem Fall wird die Instrumentenbeleuchtung (rot/grün) mit dem Mittelkontakt (rot) verbunden und das Fassungegehäuse (schwarz) bekommt seine eigene Masse zur Karosserie. Alternativ kannst du die Masseverbindungen auch an der Verschraubung vom Konstanter zusammenführen und von dort zur Karosserie verbinden.

Für die Beleuchtung der (original Smith) Wassertemperatur- und Öldruckanzeigen gibt es andere Fassungen. Sie haben keine Haltenasen und sind einfach zylindrisch mit einem Kragen am hinteren Ende. Habe leider kein Bild gefunden.

Bei denen wird der Mittelkontakt mit rot/grün (Instrumentenbeleuchtung) verbunden. Außen am Fassungsgehäuse ist eine Lötfahne, an der eine Masseleitung (schwarz) angelötet ist. Diese muss wiederum mit der Karosserie bzw. wie oben am Tacho angeschlossen werden.

Hoffe ein wenig Licht ins Verkabelungsdunkel gebracht zu haben ;)

Gruß, Diddi

• DAAAANKEEE HOOOOT, für deine geduldige Hilfe.
    Äh wat soll ich sache?! Et leuchtet:D

Nur such ich noch die Öldrucklampe, wenns eine gibt:D:D:D

Aber will ja eh nen Öldruckinstrument mal installieren:)

Grüßele Benjamin

• DAAAANKEEE HOOOOT, für deine geduldige Hilfe.
    Äh wat soll ich sache?! Et leuchtet:D

Nur such ich noch die Öldrucklampe, wenns eine gibt:D:D:D

Aber will ja eh nen Öldruckinstrument mal installieren:)

Bitte schön ;)

Bei den Mini-3er-Mitteluhren gab´s werksseitig keine Öldruckwarnleuchte. Die hatten schließlich werkseitig eine mechanische Öldruckanzeige ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!