• OT-Gegenfrage: was passiert eigentlich, wenn das Erdöl/Erdgas aufgrund natürlicher Verknappung (fossile Energiequellen sind nun einfach mal endlich) so teuer wird, das wir es uns nicht mehr leisten können, es einfach nur zu verbrennen?

    es ist zwar noch nicht so teuer, aber können wir uns das eigentlich überhaupt leisten?

    genug andere möglichkeiten gäbe es, und das schon lange.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • es ist zwar noch nicht so teuer, aber können wir uns das eigentlich überhaupt leisten?

    Nein, können wir nicht! Schaut mal um euch herum und denkt drüber nach, was wir alles nicht mehr haben werden, wenn das Öl alle ist. Der Monitor, auf den wir gerade starren, die Tastatur, die Maus, die Kabelisolierungen, der Bürostuhl aus Kunstleder, der Teppich im Arbeitszimmer, die Farbe an den Wänden, die Aspirin in der Schublade, die PET-Wasserflasche zum runterspülen - soll ich weitermachen?

    Zitat

    genug andere möglichkeiten gäbe es, und das schon lange.

    Jepp, nur müsste man langsam drüber nachdenken, durch die Nutzung jeder möglichen Energiequelle die nicht auf Öl oder Radioaktivität basiert einen ENERGIEüberschuss zu schaffen, der uns in die Lage versetzt, aus unserem Müll unter Verwendung von bereits entwickelten Anlagen (die leider Unmengen an Energie benötigen) die Rohstoffe zurück zu gewinnen, die wir momentan noch so gleichgültig verbrennen/verschwenden/deponieren/verklappen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich denke, der Steuervorteil der Euro2-Norm gegenüber der Euro1-Norm wird sicher auch nicht mehr lange anhalten... ;)

    Mini-Guido: Braunkohle als Energiequelle wird wohl demnächst vom verstromten Uran abgelöst - schwarz-gelb sei dank. Weniger CO², dafür eine strahlende Zukunft.

    Das bringt uns aber nichts, wenn Frankreich immernoch der Spitzenreiter der Kohlekraftwerke ist und ich glaube sogar jetzt noch mehr bauen!

    at Mini-Guido:

    Das ist mir schon klar ja! :D Es war jetzt nur mal eben so angedacht wie du es vollendet hast, das erstmal in der Industrie was getan werden muss weil die sehr sehr viel mehr ausmachen als die AUtos, deswgen sagte ich die Autos sind gerade mal 4 - 5 % dafür verantwortlich das meiste wird von den Industrien mit 55 - 60 % gehalten! :D

    Aber klar hast du recht, wenn alles Elektro wird dann wird auch das steigen!

    Außer die ziehen den Plan bis 2020 durch, an der Ostsee und Nordsee die Windparks aufzustocken, damit könnte man dann 20% des Stromverbrauchs von Europa decken...

    PS: Tut aber nichts zum Thema.... :D

    Grüße,
    Max

  • Frankreich kann nicht Spitzenreiter bei den Kohlekraftwerken sein, denn 81% des franzoesischen Stroms stammen aus AKWs. Was nun das kleiner Uebel ist sei mal dahin gestellt.
    Um nochmals kurz auf den Vergleich Diesel-Smart gegen eSmart zu kommen:
    Bei einem angenommenen Wert von ca. 12 Kw/h und dem Kohlekraftwerk Moorburg (720g CO2/KWh) liegt der eSmart bei 8640g verglichen zu einem Dieselsmart mit 3,17l/100km/h (Spritmonitorwert) bei 8100g tatsaechlich unguenstiger. D.h. meine obige Behauptung stimmt nicht, ist aber sehr knapp.
    Allerdings nutzen alle Kraftwerke ihre Heizenergie mit, was ihren Wirkungsgrad von 34% auf bis zu 88% ansteigen laesst.
    So ein Kraftwerk ist ein Grossprozess, die Betreiber sind natuerlich hinterher jedem bisschen an verkaufbarer Energie dem Ding zu entnehmen. Das geht bei einem kostenoptimierten PKW einfach nicht.
    Wie schon gesagt waere es kein Problem die komplette Energie auf erneuerbaren Energien umzustellen, aber man muesste eben einmal kraeftig investieren um diese Kraftwerke hochzuziehen. In den laufenden Kosten waeren sie unschlagbar und keinesfalls so finanziell subventionierungsbeduerftig wie z.B. AKWs.(http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fullneed.jpg)
    Desertec ist ein Pilotprojekt mit ungewisser Zukunft, ich wuensche denen Erfolg. Aber haetten wir die HyporealEstate einfach pleite gehen lassen (und ihren Pleite-Aktionaeren nicht noch Steuergelder in den ***** geblasen) und die rund 11 Milliarden Euro in Solarkraftwerke in Deutschland investiert, wir waeren voellig autark und koennten alle AKWs und KKW sofort abschalten.
    (Und fuer die Besserwisser: Heutige Solarkraftwerke koennen auch bei Nacht Strom abgeben).
    Schoenen Restsonntag,
    Max

  • Ist schon verflixt mit dieser Umwelt ....

    Ich will absolut billigen Strom und so wenig wie möglich für Benzin bezahlen. Ich glaube mit diesem ganzen Öko-Kram wird das nix.
    Solange ich lebe und auch meine Tochter werden die Bäume noch grün sein und Öl wird es auch noch geben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • kohlekraftwerk moorburg? dachte das geht erst 2012 ans netz, und hat laut vattenfall mal grade 55% wirkungsgrad, trotz kraft-wärme-kopplung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mal ohne Quatsch. Mein Vater hat nen Haus mit ner Meeennggee Grundstück dran. Schön am Dorfende mit nur Feld und Wiese drumherum (also viel Wind).

    Wenn ich mal schaue, was es mich kostet (Anschaffung) mit Wind mir Kleinstmengen an Strom zu produzieren, dann kann ich es sein lassen.
    Ich hätte das gerne Verwirklicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis geht gar nicht. Ich muß ne Menge Kohle ausgeben um sowas von wenig Energie zu erhalten ....

    Bei großen Anlagen ists genau das Gleiche. Nen Kunde von mir hat sich 5 große Windkrafträder hingestellt. Er hat den Hut auf und im Hintergrund sind mehrere Investoren, hier gehts ja um Millionen. Und glaubt mir, keiner von denen hat auch nur eine Sekunde seiner Zeit an die Umwelt verschwendet. Da gehts nur um die Kohle die die Dinger einspielen, da wird um Zinsen bei der Bank gefeilscht um einen Anschaltpunkt der WEMAG per gericht gestritten der 4km dichter ist (wegen Leitungsverlusten).
    Der ganze Kram mit Ökostrom, sei es aus Wind, Wasser oder Scheis.se, funktioniert einfach nicht ohne Subventionen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der ganze Kram mit Ökostrom, sei es aus Wind, Wasser oder Scheis.se, funktioniert einfach nicht ohne Subventionen.

    das ist zwar richtig, aber der atomstrom hat auch nicht unerhebliche mengen solcher gelder verschlungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!