...wenn schon alles bis auf den Spannungsstabilisator getauscht wurde, würde ich dort mal suchen
Temperatursensor Vergasercooper
-
-
Der Spannungsstabilisator sitzt doch im Dreier-Instrument und das wurde (versuchsweise) auch schon getauscht.
Frage ist doch ob der "Normale Sensor"(im Kopf) einen anderen Wiederstand hat als der SPI-Sensor.(Wo sitzt der überhaupt?)
Gruß Altöli
-
Tach, Zusammen !
Ich habe das gleiche Problem wie minilene : Temperaturanzeige immer zu niedrig, obwohl Wasser - wie inzwischen festgestellt - sogar zu heiß.
Kleines Zusatzproblemchen : Bei Meinem handelt es sich um einen ehemaligen SPI, der zu einem 1300er Vergaser umgebaut wurde. Der Fühler sitzt in einem kleinen Gehäuse in der Leitung zur Ansaugkrümmervorwärmung.
Nun haben wir ( Altöli war so freundlich ) schon alles hier Beschriebene durchexerziert und dazu noch das Anzeigeinstrument getauscht. Damit der geneigte Leser nicht nochmal den ganzen Trööt durchackern muß, kurz aufgezählt :
Fühler neu / Thermostat neu / Masseleitung direkt zum Fühler gelegt ( das Gehäuse sitzt ja in einer Gummischlauchleitung ) / Gehäuse um 90 ° in die Waagerechte gedreht ( Verdacht auf Luftblase ) / Anzeige neu / Leitung mit der "Stecker direkt an Masse"-Methode getestet = OK.
Immerhin haben wir mit dem ganzen Gebastel schon eine Steigerung von "Garnix anzeigen" auf "Immer am oberen Rand des Blauen" geschafft.
Frage nun : War der Fühler bei der SPI-Version direkt mit der Anzeige verbunden oder ging das Kabel irgendwie über die ( nicht mehr vorhandene ) Steuerelektronik und der Fehler ist eventuell bei der Umverkabelung auf die Vergaser-Version zu suchen ?
Bis die Tage, Ralph
Welcher Fühler ist denn montiert ?
Du brauchst auch den Fühler vom Vergaser ! ... der vom SPI geht nicht bei direktem Anschluß ans Instrument , es sei denn Du hättest italienische Instrumente .
-
Thermostat Temperature Transmitter-Standard type-fits in cylinder head.
GTR101 -
Wenn Nippon Seikki Instrumente montiert sind, kann das u.U. nicht harmonieren. Die haben den Spannungskonstanter integriert.
SPI bekommt die Temp.Information vermutlich vom Temp.Sensor GTR185 im Einlaßkrümmer (kein sicheres Wissen).
Wenn's so ist, wären die in verschiedenen Temperaturbereichen in Bezug auf den Widerstand zu prüfen.Andreas Hohls
-
Ahaaaa - dachte ich´s mir doch !
@Metroholics : Soweit ich mich erinnere, war der Spannungskonstanter im Dreier-Kombiinstrument integriert, müßte also demnach Nippon-Seiki sein.
andreas : Wenn Du schreibst, der Sensor sitze beim SPI im Bereich Einlasskrümmer, meinst Du dann vielleicht dasselbe wie ich, nämlich daß er in einem Gehäuse in der Schlauchleitung zur Krümmervorwärmung sitzt ?
Kombiniere : Ich habe die Instrumente von einem SPI drin, das Sensorgehäuse von einem SPI - also müßte ich auch einen Sensor vom SPI haben, dann passt´s wieder. Da werde ich wohl mal ein paar Teilenummern wälzen müssen.
Vielen Dank bis hierhin, melde mich wieder, wenn´s funzt.
Bis die Tage, Ralph
-
Kombiniere : Ich habe die Instrumente von einem SPI drin, das Sensorgehäuse von einem SPI - also müßte ich auch einen Sensor vom SPI haben, dann passt´s wieder. Da werde ich wohl mal ein paar Teilenummern wälzen müssen.
Vielen Dank bis hierhin, melde mich wieder, wenn´s funzt.
Bis die Tage, Ralph
Falsch kombiniert !
SPI hat einen Fühler mit ca 2000 Ohm von unten in der Ansaugbrücke sitzen . Der Fühler ist am Steuergerät angeschlossen und das Steuergerät " entscheidet " was es im Instrument anzeigen möchte .
Die Instrumente sind beim SPI und Vergaser gleich .
Der Vergaser hat einen Fühler ( ca 800 Ohm ) im Zylinderkopf sitzen , der direkt mit dem Instrument verbunden ist . Da dieses Loch im Kopf beim SPI nicht vorhanden ist , hat wohl Jemand ein externes Fühlergehäuse montiert .
-
Grübelgrübel - ich hab´ heute einen gebrauchten Fühler aus der ausgebauten Ansaugbrücke eines SPI zum Probieren bekommen und dabei auch gesehen, wo genau der sitzt. Demnach würde ich vermuten, daß dieser Sensor garnicht die Kühlwassertemperatur misst. Damit war meine Theorie sowieso schon zum Teufel.
Beim Vergaser-Cooper gibt´s ja kein Steuergerät und wenn die Instrumente identisch sind, dann müßte der Fühler vom Vergasermotor funktionieren, wenn ich ihn in das erwähnte Gehäuse setze. Die Schwierigkeit dabei war, glaube ich, daß die Gewinde beider Fühler unterschiedlich sind. Aber da fällt mir schon ´was ein.
Bis die Tage, Ralph
( Ich seh schon - ich muß die Haynes-Anleitung doch prophylaktisch auswendig lernen. )
-
.....und nachdem ich sie auswendig gelernt habe, alles hier Geschriebene nochmal gelesen habe und die beiden Fühler anhand von Ersatzteillisten verglichen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen :
Was ich bisher geschrieben habe, ist alles Quatsch ! Nebenbei würde mich interessieren, ob der Ansaugkrümmer beim SPI serienmäßig von Kühlwasser umspült wird ? Ich habe ihn nur flüchtig gesehen und anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Wassertemperatursensor in einem Ansaugkrümmer die Wassertemperatur messen soll.
Mein Problemchen betreffend habe ich jetzt eine Direktleitung von der Uhr an den Fühler GTR 101 gelegt, mit dem Ergebnis, daß es immer noch nicht funzt.
Ich habe übrigens tatsächlich Nippon Seiki-Instrumente drin und kann mir das Ganze nur noch so erklären, daß die eben doch nicht gleich den Instrumenten der Vergaser-Version sind.
Ich forsche weiter !
Bis die Tage, Ralph
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!