• Was hast Du für ein Auto? Was ist eingetragen?

    Ein Gang zum Reifenhändler hilft weiter... die Auswahl ist sehr klein.

    Ich habe HANKOOK, sind eher mäßig...Andreas Hohls hat sehr gute YOKOHAMAs im Sonderangebot.

    http://www.mini-mania.tv.

    Aber wie gesagt, die Auswahl und die Angebote sind überschaubar.

    Für 10 Zoll gibt es meines Wissens in DEUTSCHLAND keine Winterreifen.

    Gruß René

  • Hab leider noch keinen will abber ein mpi kaufen!
    Wie ich weiss zind da 13'' drauf und will mich nur erkundigen was ich in winter machen zoll... original ist 175/50/13 krigt man dafur auch winter reifen oder felgen dann in winter wechseln?

    Danke!

  • ...bei den 13 Zöllern steht alternativ immer auch eine 12Zoll-Größe drin.

    Das sind dann unter anderem die Winterreifen.

    MPIs gibt es auch als 12 Zöller. Frage ist, warum gerade MPI? Hier schon mal zu dem Thema schlau gemacht? Zu 13 Zoll ist gerade ein guter unter "Karosserie".

    Gruß René

  • fahre im sommer 13 im winter 12 zoll....hab hankook drauf und kann davon nur abraten

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ich hab 12" Blizzard von Bridgestone und bin recht zufrieden damit.

    borut: lass dich nicht kirre machen. Wenn du einen guten MPi findest, kauf ihn. Lass aber einen guten Spi nicht für einen mittelprächtigen MPI stehen, du tust dir keinen Gefallen. Statistisch gesehen ist es leichter, einen guten SPi (oder Vergaser) als einen guten MPi zu finden. Such ansonsten mal nach der Kaufberatung und nimm im Zweifelsfall jemanden aus dem Forum zum anschauen mit - Bier ist eine akzeptierte Währung.

    Comments may contain traces of irony.

  • danke fur die hilfe bei mpi un auch fur die dimensionen der reifen!

    Abber jetzt wirklich macht ein mpi zolche probleme oder zind zie in einen guten zustand nur teuer?


    Danke an alle!

  • MPi war für mich nur wichtig wegen Airbag und seitenaufprallschutz weil meine Freundin hautpnutzer is.....laut erfahrungen hier soll der SPi ja bessere Rostvorsorge haben???? Mein MPi gammelt recht gut ;) aber bisher noch alles günstig machbar.....

    zudem waren die MPis vom Preis her vor 2 Jahren recht teuer......also unter 5000 war da nix zu machen und selbst da hab ich total vergammelte kisten gesehen. Haben 6monate gesucht bis wir einen passenden gefunden hatten. Und als unerfahrender Minifahrer musste ich nach dem kauf feststellen das schwingen neu musste und hier und da noch geschweisst werden musste....hatte damals aber schonmal 500euro gerechnet bei kauf mit rep. was gut hinkam ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hab schon mal Hankook:( / Bridgestone:) / Yokohama :confused:145 / 70 / 12 gefahren,
    Die Bridgestone waren die besten,werden aber anscheinend nicht mehr hergestellt.:confused:(Preis 67 Euro)
    Bin jetzt im "TEST" mit Maxxis Reifen ( Preis ca.30 Euro).Bislang liegt ja noch kein Schnee aber Haftung bei trockenen und nasser Straße bislang ganz gut.

    Noch kurz zum MPI
    Da ist die Preisklasse meist schon etwas höher und dies bei größerer Rostanfälligkeit.:eek:
    Auch die Ersatzteilpreislage ist höher da viele Teile der Vorgängermodelle nicht zu nutzen sind.:madgo:

    Wie schon gesagt einen Guten MPI würd ich auch kaufen (aber nur einen Guten)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zusammenfassend: für jemanden der kein Auto hat, hast Du jede Menge Info zu dem Winterreifen.

    MPI sind die letzten Modelle und voll mit Elektronik. Es gibt keine offiziellen MINI-Händler mehr, und die Zahl derer, die sich mit der Elektronik auskennt ist begrenzt. Wenn ein MPI läuft, ist er gut.

    Problem: Elektronische Bauteile (auch der Airbag...) haben eine Lebenswerwartung von grob 10-12 Jahren. Und Ersatz/ Reparatur ist schwierig. Weil auch die Ersatzteile alt sind.

    Zudem sind die MINIs bis SPI technisch sehr ähnlich und vieles paßt untereinander. Elektronik ist auch überschaubar.

    ES gibt auch Gerüchte, die besagen, das BMW (unter denen wurden die MPIs gebaut) gezielt die MPI in schlechter Qualität gebaut hat, um dann die MINIangefressenen zum NewMINI rüberzuziehen.

    Ansonsten, hier immer lesen und aufmerksam schauen, wer fährt was und was macht er selbst...das ist oft aufschlussreich.

    Gruß René

  • super ich glaube ich weiss jetzt schon viel mehr uber denn mini! (dank euch naturlich ;) )

    Ist eigentlich kommich bis jetzt war ich nur jaguar fan (xj6 bj.74, xj6 bj.89 xj8 bj. 98) aber jetzt hat mich noch dazu das mini fever gepackt :D

    also ein mini muss her um fast jeden preis! - mann braucht doch noch etwas fur denn altag...

    Vielen dank leute ihr zeit wirklich klasse!

    Gruss Borut aus Slovenien

  • Wow!
    da werd ich mal meine MPI's in die Tonne hauhen. Sind schließlich jetzt 10 Jahre alt.
    Ah, siehste, da schließt sich der Kreis.
    Deswegen auch die Abwrackprämie.
    Minimum 10 Jahre mußten die Abwracker sein.
    Die wollten die MPI's weghaben. War warscheinlich die BWM Meute unter den Auto-Lobbyisten im Bundestag, die sich da durchgesetzt haben.
    ;)

    Bis später...
    Faxe


    P.S.: MPI's haben genauso Stärken und Schwächen wie andere Minis und sind deswegen weder besser noch schlechter.
    Und ein Grund, auch ohne besondere Kenntnissse MPI fahren zu können, ist dieses Forum. Deswegen ist es z.B. wichtig, hier auch finanziell zu unterstützen, damit dieses Forum weiter besteht und vor allem unabhängig bleibt. Den Support den das Forum leistet, z.B. auch für die MPI's, kann flächendeckend sonst niemand erbringen.

  • der Hinweis, das Elektronik nach 10Jahren Probleme bereitet war eine grundsätzlich allgemeine Aussage.

    Auch bei sachlicher Betrachtung fallen hier im Forum die MPIs eher mit Elektrik-Problemen auf...und die Hilfestellung durch Händler ist eher mau.

    Ganz unabhängig hat BMW z.B. eine Zeit lang gezielt alle BMW der 8er Reihe aufgekauft um die Steuerelektronik auszubauen und zu überholen und dann den Kunden für gutes Geld im Tausch anzubieten.
    (Quelle dieses Wissens OldtimmerMarkt kaufberatung 8er Reihe).

    Man hatte hier das Problem, das diese Autos zu einem gewissen Anteil in Sammlerhand sind und der andere Teil den üblichen Weekend-Racern zum Opfer fiel... die Sammler konnten so bedient werden.

    ALLGEMEIN sollte technisch Interessierten diese gezielten Hinweise auf Alterung der Elektronik aus eben Oldie-Zeitungen bekannt sein.

    Im Moment habe ich zufällig ein englisches LAND-ROVER Magazin (komisch, die waren ja auch BMW...)... auch hier kommt bei älteren Modellen gezielt dre Hinweis auf Elektronik-Probleme... (Quelle: Land Rover monthly Heft November 2009).

    Gruß aus Mainz René

    (Bis auf Drehzahlmesser im MINI elektroniklos)

  • der Hinweis, das Elektronik nach 10Jahren Probleme bereitet war eine grundsätzlich allgemeine Aussage.

    Und die ist grundsätzlich falsch, wie tausende von über 10 Jahre alten Autos auf deutschen Straßen beweisen...

    Und ich würde auch nicht alles glauben, was in der Oldtimer Markt steht. Die haben z.B. mal geschrieben, dass bei den 1000er Minis dauernd die Kopfdichtungen durch brennen...


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und die ist grundsätzlich falsch, wie tausende von über 10 Jahre alten Autos auf deutschen Straßen beweisen...

    Und ich würde auch nicht alles glauben, was in der Oldtimer Markt steht. Die haben z.B. mal geschrieben, dass bei den 1000er Minis dauernd die Kopfdichtungen durch brennen...


    Grüße

    Jörg

    ...richtig, die Aussage ist hier aus dem Forum...

    Bei uns laufen seit 32 Jahren (mit kurzer Pause) 1000er... nur einer hatt einmal ein (selbstverschuldetes) Kopfdichtungsproblem...

    Am Ring wurde ich auf die scheixx 100er angesprochen...hätten immer Kopfdichtungsprobleme....

    Gruß aus Mainz René

  • Habe jetzt auch Winterreifen montiert.
    Da habe ich aber mit den mittelmäßigen Falken noch mehr Grip und das sind Sommerreifen.
    Habe die Hankook Teile drauf und bei Trockenheit versagen die Reifen total.
    Da meinst da sind Stollenreifen drauf, einfach grausam.
    Fahrvehalten schwabbelig, schwamig.
    Ich wusste es eigtl. schon als ich die das erste mal in der Hand hatte.
    Können schön walken und Profil ist einfach zu weich.

    Gruß Christoph

  • hehe habs doch gesagt...... sobald die frostgefahr einigermassen gebannt ist kommen sie sommerreifen sofort wieder drauf......ist echt abartig damit zu fahren

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

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