998ccm allgeimeine Fragen

  • hallo,
    habe einen kompletten Motor mit Getriebe aus einem Mini Mayfair
    Erstzulassung 88.

    Motornummer ist 99H962P.
    Was ich rausgefunden habe ist folgendes:
    99H962P
    Source Vehicle : Metro Economy
    Engine type & CC : A+ 998 cc Transverse mounted
    Fueling : ??
    Engine features :
    Lucas 16AC alternator with -ve Earth
    1st Alternative compression ratio
    Mechanical petrol pump
    Gearbox features :
    Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints
    3.65:1 Final Drive

    ist es der Originale Motor aus dem Mayfair?

    Außerdem hab ich noch einen Rumpfmotor
    99HC20P
    Source Vehicle : Mini
    Engine type & CC : A+ 998 cc Transverse mounted
    Fueling : HS4 FZX1145 with Tamperproof Capstat, ADE Needle, Red Spring
    Engine features :
    A10 emissions
    1st Alternative compression ratio
    Pre-engaged starter
    ADO 20 Design variants

    sind die beiden Kombinierbar?
    Welchen davon soll ich Überholen/Tunen lassen oder ist das egal?
    Welche Bohrung passt in den Block noch rein?

    Gruß
    B&W

  • Hallo,

    wie Du beim ersten schreibst. VEHICLE: METRO. Metro ist kein MINI.
    Siehe auch die Übersetzung, die wäre schon arg kurz.

    Grundsätzlich sind beides 1000er A+ Serie Motoren und gleich geeignet.

    Inwieweit 1000er Tuning Sinn macht, wird hier kontrovers diskutiert. Logisch, die letzten 1000er wurden 91 gebaut, und die Zahl der 1300er Fahrer überwiegt hier. Aus einem 1000er lassen sich standfest REALISTISCH grob 50-55 PS rausholen.

    Ich würde entweder andere Nockenwelle oder 1,5er HHKHW mit Stage 1 Kit verbauen und mich einem Händler anvertrauen, der mit den ALT MINIS der Vergaser-Ära vertraut ist.

    Ansonsten, schau mal auf die Kosten Deines Projektes...die Überholung eines 1000ers kostet genausoviel, die die eines 1300ers...und Du hast dann beim (möglichen) Eintrag legale 55 PS.

    Gruß René

  • Wie kann ich den rausfinden welche Endübersetzung nun in dem Mini drin ist?
    Steht das außen auf dem Getriebe drauf?
    Die Kolben von z.B einem 1300er bekomm ich nicht unter oder?

  • --Zur Zeit ist es nicht wirtschaftlich, 1000er Motoren aufzubauen, wenn ein Serienmotor das Ziel ist.
    --Bei Tuningvarianten, die ohnehin Kopf/Nockenwelle/Verteiler etc. gebrauchen, ist an einem neuen Motor u.U. zuviel Neuteile, welches nicht mehr benutzt wird, um damit zu starten.

    --Durch das Kerzenloch schauen, ob Mulde im Kolben. Wenn ja nominell 39PS Motor mit niedriger Verdichtung und Normalbenzin tauglich, vielleicht 95ROZ = Super, aber nie 'Super Plus'.

    --Wenn keine Mulde ist 'hochverdichtet' = 98ROZ und 'Super Plus'

    --Auf dem Diffgehäuse könnte ein Aufkleber (länglich gelb oder blau) die Zähnezahl benennen. Dann Zähnezahl großes Rad geteilt durch die des kleinen ergibt das Verhältnis.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!