Amaturenbrett ausbauen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, wie man das obere Amaturenbrett ausbaut, damit man mal hinter die Kulissen schauen kann. Ich habe das Problem, dass bei starken Regen Wasser eintritt und sich direkt auf meinem Radio, sowie in meinem Handschuhfach breit macht. Ist nicht wirklich toll, denn ein Radio hat es schon zerschossen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee wo das Wasser eindringen könnte. Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

  • Hallo Oli,

    danke für den Tip also Amaturenbrett raus und mal schauen was zum Vorschein kommt?

    ... meistens reicht es aus die Frontscheibe auszubauen um einen Herzkasper zu kriegen :soupson:

    Metro

  • Es ist mit drei Schrauben befestigt. Links, Mitte, rechs. Du kannst es mit einer Knarre und Verlängerung durch die Lüftungsdüsenlöcher und den Radioschacht im Armaturenbrett schaffen (soweit ich mich erinnere war es eine 7/16 Nuss). Einfacher ist es aber das Armaturenbrett auch auszubauen (3 Befestigungsbügel mit je zwei Schrauben - links neben dem Tacho eine und jeweils eine rechts und links neben dem Handschuhfach).

  • Danke für die Antworten, ich werde mich am Wochenende mal ans Werk machen und danach berichten, was zum Vorschein kam. Bin noch guter Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist. :)

  • Ich will dir ja nicht diese Hoffnung rauben, aber ich hatte dieselben Symptome... und dann kam das zum Vorschein:

    Ups :eek: das sieht aber sehr knusprig aus :eek:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Bin leider dieses Wochenende nicht dazugekommen, aber nächstes Wochenende ist es fest eingeplant. Wenn ich die Bilder von Minifahrer sehe, dann kann ich nur hoffen, dass es nicht an dem ist. Habe heute nochmal mit dem kleinen Lord gesprochen :-). Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Dieses Wochenende hat es endlich geklappt. Amaturenbrett raus und mal schauen was los ist. Alles trocken kein Loch oder sonstiges. Was komisch war, war der Keder der Windschutzscheibe. Dieser saß nicht richtig. Also Scheibe raus, alles trocken legen und dann die Scheibe wieder rein. Das Werkzeug dazu wurde entsprechend selbst gebaut und dann ging es los. Jetzt sitzt die Scheibe besser als zuvor und ich denke/hoffe das sich damit das Problem gelöst hat. Die Bilder von Minifahrer hatte ich Gott sei dank nicht und ich denke das wars. Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Die Bilder von Minifahrer hatte ich Gott sei dank nicht und ich denke das wars. Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Glückwunsch! Wobei mein Mini zugegeben ein krasses Beispiel ist/war... ;) (ist jetzt auch alles wieder wie neu, dank neuer Bleche und Schweißprimer und alles zugeschweißt und neue Dichtung und auch sonst alles neu...)

    Beobachte es, und wenn es wieder tropft, Scheibe nochmal raus, alles sichten und wenn kein Rost sichtbar, dann die Dichtung mit Scheibendichtmasse einsetzen. ;)

  • Dann ersteinmal ein Glückwunsch, das es bei Dir nicht so schlecht unterm Gummi aussah.
    Dann hoffe ich mal, das er jetzt dicht ist.

    Gruß der

    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Minifahrer und Scholly, danke für eure Glückwünsche. Es hat den ganzen Tag in Jena geregnet und bis jetzt ist alles trocken. Ich mach drei Kreuze. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Minifahrer - wenn ihr mal eine Ausfahrt macht und ich es mit meinen zwei Kids vereinbaren kann, dann würde ich mich sehr freuen daran teilzunehmen. Unser Mini ist vielleicht nicht der Schönste, aber ich liebe dieses Auto und werde es auch mit all meinen Mitteln am Leben erhalten.

  • Minifahrer - wenn ihr mal eine Ausfahrt macht und ich es mit meinen zwei Kids vereinbaren kann, dann würde ich mich sehr freuen daran teilzunehmen. Unser Mini ist vielleicht nicht der Schönste, aber ich liebe dieses Auto und werde es auch mit all meinen Mitteln am Leben erhalten.


    Gerne, nur im Moment ist erstmal Winterschlaf. ;)

    Wir haben auch guten Kontakt zu ein paar Minibesitzern in Erfurt, Apolda und Saalfeld, schau mal unter http://www.miniwahn.de, die Jungs und Mädels sind sehr nett und stehen mit uns Sachsen in ständiger Verbindung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!