Wenn man Alufelgen mit Lochkreis 100 hat, kann man die dann durch tiefer einsenken, nicht auf 101,6 bringen?
bei meinem Beispiel wäre es um 1mm tiefer.
edit. der Titel ist falsch, will 100er Alufelgen beim Mini montieren
Wenn man Alufelgen mit Lochkreis 100 hat, kann man die dann durch tiefer einsenken, nicht auf 101,6 bringen?
bei meinem Beispiel wäre es um 1mm tiefer.
edit. der Titel ist falsch, will 100er Alufelgen beim Mini montieren
Schau Dir gern nochmal die Zeichnung an.
Die muß nicht mal maßhaltig sein, um das Problem darzustellen.
1. Tiefer versetzt keinen Bohrungsmittelpunkt
2. Wie soll außermittig gesenkt werden, ohne eine "Langlochsenkung zu erhalten?
3. Bei der Langlochsenkung hast Du nur noch etw 60% Auflagefläche deines Radkonuses.
4. Außermittig tiefer bringt Dir sogar einen Auflageflächenversatz, links der zylindrischen Bohrung geht Deine grüne Maßlinie wesentlich weiter runter als rechts...;)
ich würd den LK an den mini naben umbohren (lassen), und gleich auf die richtige größe für die dickeren bolzen die sehr warscheinlich bei den felgen normal benutzt werden
Und was hältst Du von den Radschrauben,die howlow-Dieter mal angeboten hat?
http://www.mini-forum.de/fahrw…n-4x100-felgen-20642.html
Gibts denn keine Naben mit 100mm Lochkreis, welche man auf den Mini bekommt?
Wäre ja sicher das Einfachste.
Von der technischen Seite funktioniert das mit Sicherheit die Senkung an den Felgen zu versetzen.
Wenn man senkt dann natürlich an einer Fräse;).
Das wäre pro Senkung 0,8mm weiter raus.
Damit die alte Senkung verschwindet noch min. 0,8mm weiter nach Unten.
Evtl. müssen die Bohrungen noch etwas aufgebohrt werden.
Machen kann man das Problemlos, nur ist die Frage ob man da überhaupt hin kommt ohne die Felge anzusenken.
Ist halt aufwendig.
Von Versatzmuttern halte ich wenig, noch weniger wenn sie bei Felgen ohne Mittenzentrierung Verwendung finden.
Da die originalen Radbolzen vom Mini eh ne windige Sache sind habe ich alles auf 12er Bolzen umgebaut.
Durch offset Bohren der Radflanschen ist das kein Problem.
Da jedes Loch nur mit einem Versatz von 0,8mm gebohrt wird und die neue Borhung von Radius her gesehen mind. 1,1 mm größer ist gibts kein Problem.
Für die Hinterachse benutze ich z.B. Radflansche vom Metro, die haben wenigstens ne Mittenzentrierung. die man auf den Zentrierungsdurchmesser der Felgen abdrehen kann.
4x 100 ist ne feine Sache, da gibts ne riesen Auswahl was Felgen betrifft.
Passende Bolzen in ausreichender Länge gibts zum guten Kurs beim Fordhändler (Ford Capri z.B.)
Wenn man jetzt den Radflansch aufbohrt, dann hat man ja keine Verzahnung mehr. Mit welchem Maß hast du dann die Löcher geböhrt, damit da noch genug Spannung vorhanden ist, damit die Bolzen nicht durchrutschen?
Wenn man jetzt den Radflansch aufbohrt, dann hat man ja keine Verzahnung mehr. Mit welchem Maß hast du dann die Löcher geböhrt, damit da noch genug Spannung vorhanden ist, damit die Bolzen nicht durchrutschen?
Löcher in Nabe bohren... Gewinde reinschneiden... Bolzen eindrehen
Löcher in Nabe bohren... Gewinde reinschneiden... Bolzen eindrehen
Danke, manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Ideen.
Danke, manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Ideen.
was sagt der tüv zu dieser "einfachen" idee?
Max
@ Dean
Sooo einfach ist das mit dem Bolzen eindrehen nicht.
1. z.B. die hinteren Radflanschen sind nicht dick genug für eine ausreichende Anzahl von Gewindegängen.
2. da logischerweise zum Gewindeschneiden ein kleineres Loch (kerndurchnesser) gebohrt werden muss, habe ich durch die ursprünglichen Bohrung ein Ei das vernünftiges Gewindebohren nicht zulässt.
Ich schreibe hier nicht über Sachen die ich mir nur mal so ausgedacht habe, es wurde bereits mehrfach so umgesetzt!
@ Joe
Wie durchrutschen?
Die Bolzen vom Mini rutschen ja auch nicht durch, die haben wie alle anderen einen Kopf auf der Rückseite welcher die Zugkraft aufnimmt.
Den Bohrungsdurchmesser gibt der Hals (das Stück zwischen Gewinde und Rändelung) des zu verwendenden Bolzens vor.
Je nach verwendetem Bolzen muß die Rückseite des Radflansches kegelig angefräßt werden.
Die Bolzen werden dann einfach eingeschlagen bzw. per Gewinde eingezogen und fertig. Die Innenverzahnung entsteht dabei von ganz alleine.
Das durchrutschen war auf das anziehen der Muttern bezogen, wenn ich keine Verzahnung hätte.
Aber da du jetzt erklärt hast, wie das mit dem Bohrungsdurchmesser funktioniert, passt das.
Ich würde halt auch gerne meine jetztigen Felgen fahren, deshalb wollte ich eigentlich die Felgen umändern und nicht die Befestigung.
Aber momentan steht der Felgenkauf eh noch in weiter Ferne.
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