Hallo,
Wir haben seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem Vergaser Cooper Baujahr 90 (u-kat). Normalerweise geht der Mini beim starten mit voll gezogenem Choke immer direkt auf ca 1500 Umdrehungen, vor 2 Tagen machte er aber das nicht und lief mehr oder weniger unruhig bei ca 1000 upm.
Als wir dann weitergefahren sind, irgendwann natuerlich ohne choke, war die Leerlaufdrehzahl viel zu gering (ca 400 upm) und der Motor lief recht unruhig.
Daraufhin haben wir angehalten und die Verteilerkappe abgemacht und Finger und Kappe gereinigt (waren recht verkrustet). Worauf der Wagen wieder gut lief.
Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir direkt (lag noch neu rum) Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.
Danach lief er auch erstmal gut.
Seit gestern abend aber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder viel zu niedrig (500 upm ca) am Vergaser wurde nix verstellt.
Auffällig ist, dass es nur im Leerlauf auftritt und der Motor sich ansonsten normal verhält, außerdem nachdem der Motor warm ist, scheint das problem nur aufzutreten sobald man Verbraucher einschaltet (Licht, gebläse etc.)
Das die Drehzahl ein wenig fällt dabei ist ja normal, aber nicht so stark.
Das Abschaltventil scheint in Ordnung zu sein, man hoert es deutlich schalten beim ausmachen.
Die Schläuche zum Luftfilter / Vergaser / Ansaugbrücke sind alle dran.
Der unterdruckschlauch der zündung ist auch dran.
Der Luftfilter schaut gut aus.
Ventilspiel wurde vor 5000 km eingestellt, genau wie die Zündung. Aber da es sich um die Kontaktlose handelt, sollte sich da nicht viel verstellen, schon gar nicht von jetzt auf gleich.
Vergaseröl ist drin (20w 50)
Auffällig ist auch, dass die Drehzahl beim bremsen (wenn man ausgekuppelt hat) auf besagten Wert fällt, glaube aber nicht das dort ein zusammenhang besteht.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit der Leerlaufdrehzahl (speziell im zusammenhang mit eingeschaltetem Licht) bei unserer Ente, da wars dann die Zündspule, aber so richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht. (werden sie wohl dennnoch mal tauschen)
Ich könnte jetzt natürlich einfach die Leerlaufdrehzahl hochschrauben, nur verstellt sich ja ein vergaser nicht einfach so.
Umgebaut ist im übrigen auch nix, alles standard. Wenn da jemand noch nen guten Tipp hat, was wir noch checken könnten, dann her damit. Wir sind langsam ein wenig überfragt.