Was ist denn der Unterschied zwischen einem Dämpfer und einem Schwingungsdämpfer?
Seh ich persöhnlich so :
Ich kann eine Bewegung in einer Richtung dämpfen und in die andere Richtung nicht ( macht Dein SU ) .
Ich kann aber auch eine Bewegung in beiden Richtungen dämpfen ( macht der Metro ) .
Ich kann aber auch Beides lassen .
Es ist die Frage , was der Öldämpfer machen soll . Soll er das Schwingen des Dämpfers unterbinden ? ( dann wäre die Metro Version die Richtige , verursacht aber Schaltlöcher ) , oder soll es dem Kolben einen Widerstand entgegensetzen ? ( das ist das was ich veränder )
Das mit der Beschleuniger Pumpe kann aber dann nicht richtig sein , da meine Autos " besser " beschleunigen .
Also bleibt lediglich das Kaltstartverhalten . Wenn das Öl kalt ist , ist es wesentlich schwerer den Kolben zu bewegen .
Das ist auch das Einzige , was sich " ohne Öl " spürbar verändert , man muß den Choke etwas weiter ziehen .
Jetzt bleibt noch die Frage , ob das Schwingen des Kolbens überhaupt gedämpft werden muß ?
Es strömt in beiden Fällen aber die gleiche Menge Luft in den Motor und zwar wird die bestimmt durch die Öffnung der Drosselklappe. Deswegen fällt ja gerade der Druck im Vergaser, WEIL die gleiche Menge Luft bei einem geringeren Querschnitt mit höherer Geschwindigkeit durch die Verengung muss!
... macht der Kolben nicht das Gleiche , wie die Drosselklappe ? .... Beides verschließt die Öffnung zum Motor .
Dieses große Geheimnis hast du jetzt schon öfters verkündet. Wie wärs mal mit "Butter bei die Fische"?
Viele Grüße
Ronald
Ich sag es mal mit den Worten eines Kollegen :
Ein gutbürgerlich zubereitetes Schnitzel , wird wohl jeder Koch im Stande sein zuzubereiten . Auch ist die Art der Garung kein Geheimnis . Beim Kugelfisch entscheidet aber nur der geübte Koch über desen Genießbarkeit .
..... warum sollte er das weitergeben ?
Metro