Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Vergasercooper mit Gutmann G-Kat mal die Lambdasondenspannung abgegriffen (Kat-Regelung kurzfristig stillgelegt), um die Vergasereinstellung zu überprüfen. Grund ist, dass ich mit LCB-Krümmer mit eingeschweißtem Metallkat und RC40 "Eintopf" nicht mehr ganz original unterwegs bin. Die Vergasernadel ist momentan auch nicht die vom Kat, sondern eine BBA.
Dazu hätte ich mal zwei Fragen:
Welche Spannung sollte bei Last nicht unterschritten werden, damit der Motor nicht zu mager läuft? Bei 3000 1/min lese ich etwa 0,7V ab, bei 4000 1/min geht es in Richtung 0,6V. Bei niedrigeren Drehzahlen magert er deutlich ab, ich denke da geht es auch im vierten Gang schon in den Teillastbereich. Höhere Drehzahlen gingen nicht, da ich auf der Landstraße unterwegs war. Beim Beschleunigen geht die Spannung immer schön auf 0,9V hoch.
Um anständige Anzeigewerte zu bekommen, muss man schon ziemlich lange schnell fahren. Wenn ich eine beheizte Sonde einbaue, bekommt die Heizung ständig 12V, oder braucht es da eine Steuerung?
Viele Grüße,
Ronald
PS: Ziel ist es, die Kat-Regelung wieder in Betrieb zu nehmen.