Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kompressors

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Kompressor anschaffen, bin aber nicht sicher was für meine Ansprüche das richtige ist. Habe mich mit dem Thema bisher noch nicht allzusehr beschäftigt.

    Denke ein Mehrkolbenkompressor mit ca. 400-500l/Min wäre die Richtung die ich brauche ...
    Es soll damit lackiert und gestrahlt werden.

    Mehrkolben, deshalb weil ich gern eine Drehzahl von 500-800U/min hätte wegen dem Lärm.

    Wenn mir jemand helfen will/kann bitte per PN melden.

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • wie flanschst du den an den minimotor, welchen druck willst fahren ...ect...:D:D:D:D

    sorry für offtopic.


    was denke ich ebenso wichtig ist ist die tankgröße:)

  • wie flanschst du den an den minimotor, welchen druck willst fahren ...ect...:D:D:D:D

    sorry für offtopic.


    was denke ich ebenso wichtig ist ist die tankgröße:)

    Der wird nicht angeflanscht, der kommt in den Kofferraum und wird mit nem Riemen betrieben der quer durch den Mini geht. Deshalb solls ja auch leise sein, darf ja den Motor nicht übertönen!
    Und dann kann ich schön das Fahrwerk ansteuern ...

    Behälter hat ich an 200-500L gedacht.

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wie hoch soll denn der Druck sein, evtl. bietet sich auch ein Schraubenverdichter (sehr leise und fördert permanent) an. Da kommt dann freilich noch ein Behälter dazu.
    Schau mal da http://www.knw-series.com/

    Kolbenkompressor hat immer Pulsation, braucht also zum lackieren etwas an Volumen! Behälter stehend brauchen weniger Standfläche.

    Denke auch an die Aufbereitung, wenn du lackieren möchtest sollte die Luft trocken und ölfrei sein!

    Schau mal in deiner Umgebung nach einem "freien" Druckluftservice, vielleicht können die auch einen gebrauchten K. vermitteln.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wie hoch soll denn der Druck sein, evtl. bietet sich auch ein Schraubenverdichter (sehr leise und fördert permanent) an. Da kommt dann freilich noch ein Behälter dazu.
    Schau mal da http://www.knw-series.com/

    Kolbenkompressor hat immer Pulsation, braucht also zum lackieren etwas an Volumen! Behälter stehend brauchen weniger Standfläche.

    Denke auch an die Aufbereitung, wenn du lackieren möchtest sollte die Luft trocken und ölfrei sein!

    Schau mal in deiner Umgebung nach einem "freien" Druckluftservice, vielleicht können die auch einen gebrauchten K. vermitteln.


    So, ist nun ein Zweikolbenkompressor von 1972 geworden:


    Aufbereitung, ja das is so ne Sache ... Irgend nen Druckluftservice hier in der Nähe konnt ich nicht finden.

    Was kommt denn an Lufttrocknern und Ölabscheidern in Frage!? Darf auch gerne was gebrauchtes sein ...

    Danke schonmal.

    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    So, ist nun ein Zweikolbenkompressor von 1972 geworden:

    Den gleichen Typ haben wir bis zum letzten Jahr auch noch gehabt, bis der Kolben von der ersten Stufe oben raus gekommen ist. Er hat mit dem zweiten Kolben noch genug Luft gebracht, bis der neue Kompressor da war.
    Das bei gewerblicher Nutzung.
    Nach über 30 Jahren im Einsatz, hat der Kompressor sich mehr als bezahlt gemacht. Ich glaube nicht das der neue so lange hält, aber bis dahin bin ich in Rente.

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Den gleichen Typ haben wir bis zum letzten Jahr auch noch gehabt, bis der Kolben von der ersten Stufe oben raus gekommen ist. Er hat mit dem zweiten Kolben noch genug Luft gebracht, bis der neue Kompressor da war.
    Das bei gewerblicher Nutzung.
    Nach über 30 Jahren im Einsatz, hat der Kompressor sich mehr als bezahlt gemacht. Ich glaube nicht das der neue so lange hält, aber bis dahin bin ich in Rente.

    Gruß
    Tibor

    ... das Ding soll bitte noch nen bisschen halten. Hatte es eben laufen ... war guuuuut! :D

    Jetzt hat ich grad auf die schnelle ne Wartungseinheit von Festo bei ebay gesteigert:

    Keine Ahnung ob das was taugt ... !?

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    das Ding soll bitte noch nen bisschen halten.

    Wie gesagt bei uns lief der rund um die Uhr, und das über 30 Jahre lang.
    Der Kompressor war schon da, bevor ich in der Werkstatt angefangen habe.
    Bei der regelmäßigen Behälterprüfung hat der TÜV-Prüfer sich immer gewundert wie lange der hält.

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ebay ist ne gute Quelle für Wartungseinheiten.

    Ich hab da die hier von Bosch-Rexroth zum Einstigspreis von 34,90 beim selben Verkäufer ergattert. UVP liegt bei über 100€

    Gruß Sascha

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  • Die Einheiten von Rexroth sind modular. Man kann entweder einen Rexroth Verteiler zwischen Entfeuchter und Öler blocken, oder, so wie ich es gemacht habe, einfach ein 1/2" Kreuzstück mit 2 Druckluftkupplungen.

    Dann kannst du dir aussuchen, ob du Luft mit oder ohne Öl abgreifen willst.

    Gruß Sascha

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  • Dann kannst du dir aussuchen, ob du Luft mit oder ohne Öl abgreifen willst.

    Aber dann niemals die Schläuche verwechseln ;)

    Ein "geölter" Schlauch ist Kaxxe zum Lackieren :scream::D

    Am besten dann unterschiedliche Anschlußsysteme verwenden

    Gruß, Diddi

  • Meine Einheit besteht aus:

    - Ölabscheider
    - Filter grob
    - Filter fein
    - 2 Druckreglern

    ...

    Also nix Öler!
    Zum strahlen und lacken brauch ich das nicht ...

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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