Welches Radlager für 10" Scheibenbremse ??

  • Man nimmt einfach einen Ring mit dem man auf jeden Fall leichtes Spiel bei angezogener Nabenmutter erreicht. Dann misst man mit einer Messuhr und Magnetstativ das Axialspiel. Nun baut man den Ring wieder aus und dreht das Übermaß ab und noch 1/100mm Vorspannung. So braucht man nicht aufwendig die Einzelmaße ermitteln und die Gefahr von Messfehlern ist geringer.
    Ich habs so gemacht und es hält wie gesagt schon zig tausend Kiometer.

    Minifizierter seit 1990

  • Also den Ring ca. 1/100mm kleiner machen, dass es etwas auf Spannung läuft, richtig?
    Hast den Ring eigtl. gehärtet?
    Bei dem Drehmoment verdrückste doch locker über 1/100mm den Ring wenn ungehärtet.

    Gruß Christoph

  • Man nimmt einfach einen Ring mit dem man auf jeden Fall leichtes Spiel bei angezogener Nabenmutter erreicht. Dann misst man mit einer Messuhr und Magnetstativ das Axialspiel. Nun baut man den Ring wieder aus und dreht das Übermaß ab und noch 1/100mm Vorspannung. So braucht man nicht aufwendig die Einzelmaße ermitteln und die Gefahr von Messfehlern ist geringer.
    Ich habs so gemacht und es hält wie gesagt schon zig tausend Kiometer.

    Also ich kenne kein Auto , wo so ein Theater mit Radlager veranstaltet wird . Der Kunde einer Werkstatt würde diesen Aufwand auch gar nicht bezahlen , da es Alternativen gibt .

    Ausserdem dachte ich hier gelesen zu haben , das genau diese Ringe bei Timken ja " handverlesen * sind :confused: .

    Gerade dieser Ring gammelt auch auf der Welle fest , was dann beim Zerlegen richtig Spass macht .

    Sorry , aber wenn es Alternativen gibt , die leichter zu Montieren , ebenfalls haltbar und dazu noch preiswerter sind , müßte ich ja verrückt sein , diese nicht zu montieren .

    Metro


  • Ausserdem dachte ich hier gelesen zu haben , das genau diese Ringe bei Timken ja " handverlesen * sind :confused: .

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    BZW. wenn der Rest der Lager so ungenau gefertigt wird, das mit so einem Ring ausgeglichen werden müsste, wäre das Schlichtweg der Hammer.

    Aber der Steg im Achskörper, der wird wohl eher mal nicht so genau sein.
    Hatte schon NOS-Teile, wo der Steg zu schmal war.


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ein Mini ist eben nicht mit normalen Maßstäben zu messen wie ein Metro.
    Da muss fast alles bearbeitet werden bevor es passt. Die Achsschenkelbolzen als weiteres Beispiel müssen ja auch mühsam eingestellt werden, danken es dann aber bei richtiger Wartung mit langer Lebensdauer. Genauso ist es bei den Radlagern.
    Klar sind die Distanzringe (sind übrigends nicht gehärtet) handverlesen. Im Werk haben die sicherlich eine Vorrichtung wo der Einbau Soll Zustand abgebildet ist. Wenn jetzt aber der Steg im Achskörper aus der Toleranz ist, nützt einem das auch nichts mehr.
    Beim Metro ist das ja vielleicht anders und viel toller, aber beim Mini muss man eben mehr tun.

    Also ich kenne kein Auto , wo so ein Theater mit Radlager veranstaltet wird . Der Kunde einer Werkstatt würde diesen Aufwand auch gar nicht bezahlen , da es Alternativen gibt .

    Ausserdem dachte ich hier gelesen zu haben , das genau diese Ringe bei Timken ja " handverlesen * sind :confused: .

    Gerade dieser Ring gammelt auch auf der Welle fest , was dann beim Zerlegen richtig Spass macht .

    Sorry , aber wenn es Alternativen gibt , die leichter zu Montieren , ebenfalls haltbar und dazu noch preiswerter sind , müßte ich ja verrückt sein , diese nicht zu montieren .

    Metro

    Minifizierter seit 1990

  • also ich muss da auch mal was dazu sagen...
    wenn ich das höre, alles muss nachgearbeitet werden... sorry

    Ich fahr Timken, weil ich bisher noch nix anderes probiert habe, warum auch, meine Radlager werden nicht gewechselt, die halten (und die Ersatzlager setzen im Regal rost an :eek:). Hab meine das letzte Mal beim Umbau auf 10 Zoll gewechselt, das ist jetzt 9 Jahre und knapp 70tkm her... eins brummt leicht, müsste ich vielleicht mal machen....
    Bei allen anderen bisher von mir verbauten ein ähnliches Bild, die Autos fahren alle noch, und das nicht wenige KM.
    Triotzdem werd ich auch mal demnächst die Metro Lager probieren, einfach so... Muss nur noch ein Opfer dafür finden ;)

    Mein Fazit: Eigentlich egal was da rein kommt, Hauptsache es wird sorgfältig gearbeitet und schrottige Teile gleich aussortiert..dann hält das auch

  • Sag ich ja... 10" ist einfach die beste Radgröße.
    Allerdings hatte ich trotz teurer Timkenlager mit handverlesenen Zwischenringen Spiel und musste nacharbeiten. Aber seitdem ist Ruhe.

    also ich muss da auch mal was dazu sagen...
    wenn ich das höre, alles muss nachgearbeitet werden... sorry

    Ich fahr Timken, weil ich bisher noch nix anderes probiert habe, warum auch, meine Radlager werden nicht gewechselt, die halten (und die Ersatzlager setzen im Regal rost an :eek:). Hab meine das letzte Mal beim Umbau auf 10 Zoll gewechselt, das ist jetzt 9 Jahre und knapp 70tkm her... eins brummt leicht, müsste ich vielleicht mal machen....
    Bei allen anderen bisher von mir verbauten ein ähnliches Bild, die Autos fahren alle noch, und das nicht wenige KM.
    Triotzdem werd ich auch mal demnächst die Metro Lager probieren, einfach so... Muss nur noch ein Opfer dafür finden ;)

    Mein Fazit: Eigentlich egal was da rein kommt, Hauptsache es wird sorgfältig gearbeitet und schrottige Teile gleich aussortiert..dann hält das auch

    Minifizierter seit 1990


  • Beim Metro ist das ja vielleicht anders und viel toller, aber beim Mini muss man eben mehr tun.

    Die NOS Achskörper, die ich hatte, waren vom Metro ;)
    Die Radlager auch...


    Gibts eigentlich für hinten auch Kugellager oder nur Kegelrollen ?
    Wenn ja, wo/welche ?

    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Hi Veit
    Für hinten gibts auch Kugellager. Habe ich beim Tausch mit Verwunderung festgestellt. Die Lager hatten sich wegen ranzig gewordenem Fett zerstört.

    Minifizierter seit 1990

  • Jetzt hab ich das Problem vor mir.
    Eine Seite passt so weit, drück ich die Lager mit Handkraft zusammen, bekomm ich den Zwischenring zum schleifen.
    Auf der anderen Seite ist ein Scheunentor zwischen Innenringe und Zwischenring.
    Wenn ich eine Seite so runter drücke dass sich das ganze berührt, hockt das Lager dermaßen schief drin und auf der Gegenseite entsteht über 1mm Spalt.
    Die Maße sind ja mal sowas von daneben.
    Jetzt bin ich echt skeptisch ob ein Zwischenring gedreht aus gewöhnlichem ungehärteten Stahl wirklich hält.
    Meine mechanischen Instinke schlagen alarm und glauben, dass es so nix auf Dauer wird.:D

    Gruß Christoph

  • Ich würde eben gerne die Erfahrungen Anderer hören ob das mit einem ungehärteten Ring hält.
    Ich glaube aber dass die Ringe von Radlagern ebenfalls ungehätet sind, da kann ich mit einer Feile so einen Ring problemlos bearbeiten.
    Ich werde meinen gedrehten Ring jedenfalls jetzt mal ausprobieren, schlimmer kanns nicht werden.

    Gruß Christoph

  • Warum gehärtet? Ich habe den Originalring einfach nur abgedreht, das hält nun schon seit Jahren. Wichtig ist das Gelenk wirklich auf Drehmoment anzuziehen bevor man das Axialspiel misst. Wenn man nur handfest anzieht und dann abdreht, wird das Lager wahrscheinlich zu stramm laufen. Ich finde aber auch das 4 Seiten zu diesem Thema echt genug sind.

    Minifizierter seit 1990

  • Hast recht, langsam wird der Thread von mir etwas zugemüllt.
    Mein Originalring konnte ich nicht abdrehen weil zu klein;).
    Jetzt mal abwarten ob das Ringchen hält.
    Maximale Parallelitätstoleranz der beiden Flächen liegt bei ca. 0,005mm.

    Gruß Christoph

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