Verdichtung????

  • Hallöchen erstmal.


    Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Metro Turbo Block auch als einfachen Sauger fahren kann und ob es überhaupt Sinnvoll ist.
    Nur zur Info ich habe den Motor schon, nur ohne turbo.


    Ich wollte ihn fahren mit!!!!
    Bearbeitetem Turbokopf (Einlass-Auslass-Ventile poliert).
    Hif-6
    Large Bore LCB
    Bastuck Anlage ohne Mittelschaldämpfer
    Erleichtertes Schwungrad
    Kurze Endübersetzung



    Meine Frage jetzt, reicht es jetzt aus den Kopf planen zu lassen damit ich mit den Turbokolben fahren kann und trotzdem eine ordentliche Verdihtung habe.


    Vielen dank für eure Tips und Antworten ich freu mich drauf.

  • Das wird so nicht funktionieren, aus diversen Gründen.
    Zum Beispiel:


    --Der Turbokopf harmoniert nicht mit einem Saugmotor und wird in der Stadt immer aus dem Auspuff blasen. Nur Autobahnfahrten werden eine brauchbare Funktion erlauben.


    --Ein Large Bore Long Centre Branch Krümmer ist zu groß für diese Zusammenstellung und den folgenden Auspuff würde ich aus der Rubrik funktionierender Tuningteile lieber in den Bereich 'Show & Shine' übersiedeln lassen.


    --Eine leichte Kupplung ist gut, aber nicht das Serienschwungrad erleichtern !


    --Endübersetzung geht im Grunde jede, nur entscheidet der Benutzer, in welchem Drehzahlbereich er den Motor arbeiten lassen möchte. Und für gewisse Verwendungen sind einige Übersetzungen zu kurz und andere wieder zu lang. Wieviel PS wird der Mini realistisch haben, wieviel wiegt er und wo wird er überwiegend gefahren ?


    Ging aus technischer Sicht nicht positiver.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas.


    Danke für deine Antwort.
    Erklär mir mal bitte wieso der turbo Kopf nicht funktioniert,laut meines Wissen liegt nur der Unterschied in den Auslassventilen und diese sollen ja mehr Hitze vertragen und das kann nur von Vorteil sein.Soweit ich es weiss sind sie sonst identisch mit den normalen 1275er Köpfen.
    Dann zum Schwungrad wieso nicht das Serien schwungrad erleichtern,wird bei fremdmotoren doch auch gemacht solange man nicht übertreibt und es auch wuchten läßt sollte es doch kein problem geben außer das er im stand unrunder laüft.
    Was sagst du zum Auspuff meinst du er hat zu wenig Staudruck so das ich eher Leistungsverlust als zuwachs haben werde.Und ich weiss er ist laut sieht aber dafür verdammt gut aus( seitliche Ausführung).


    Zum Thema was er können soll ,bin vorher nen 1000er gefahren und hatte auch spaß daran.Ich möchte keinen Rennwagen bauen dafür fehlt einfach das Geld.Ich möchte schon das er ordentlich nach vorn geht aber nicht 200 Fahren das interesiert mich nicht dann baut man sich kein Auto auf 10 Zoll (Bremmsen sollte es dann auch können und das immer auf Öffentlichen Strassen).Wie gesagt die Teile sind alle schon vorhanden wollte mir nur was halbwegs vernünftiges zusammen bauen.


    Und nochmal zum Thema Verdichtung zurück ich habe gesehen das die 1380 Kolben auch so eine tiefe Mulde haben wie die turbo Kolben weiss jemand ob die dann einen anderen verdichtungshub haben?


    danke für eure Hilfe.

  • kleine zwischenfrage ?


    wieso suchst du nicht einfach einen turbo und baust den drauf ?


    ausschnitt in die feuerwand anderen tank und gut isch :)


    wenn du schon den motor hast wäre das doch der beste weg

  • Bei manchen Ratschlägen ist es einfach so:
    Glauben oder nicht.
    Es ist einfach zu zeitaufwendig, daß im Einzelnen aufzudröseln und dabei auch noch technisch korrekt zu bleiben.
    Es ist so, wie benannt, das ist eine Tatsache und der Eigenversuch wird das bestätigen.
    Hat ganz sicher etwas mit Materialstärken und Hitzeausdehnung zu tun.



    Ultraleichte Stahlschwungscheiben , die sinnvoll sind, die sind aus speziellem Material.
    Serienmaterial soweit erleichtern, daß es nicht kritisch wird, das ist dann sowenig, daß es sinnlos ist.


    Der Auspuffkrümmer ist als 'large bore' zu groß. Zum Auspuff äußere ich mich im Detail nicht, weil das Eitelkeiten berührt und evtl. verletzt.
    Technische Aussage: Nicht empfohlen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    korrekt :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hallöchen erstmal.


    Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Metro Turbo Block auch als einfachen Sauger fahren kann und ob es überhaupt Sinnvoll ist.
    Nur zur Info ich habe den Motor schon, nur ohne turbo.


    Ein Metro Turbo Motor fährt in einigen Bereichen auch nur als Sauger . Eher stellt sich die Frage , ob der Motor überhaupt noch in Ordnung ist . Sowas wurde meißt " kräftigst bewegt " .



    Large Bore LCB
    Bastuck Anlage ohne Mittelschaldämpfer


    Eigentlich nimmt man den Large Bore Krümmer erst ab 100 PS aufwärts in Verbindung mit 1380 ccm . Der Auspuff ist kein Problem , Du solltest aber über das Nachrüßten eines Vorschalldämpfer nachdenken . Gibts von Playmini oder der aktuellen Bastuck Serie .



    Erleichtertes Schwungrad
    Kurze Endübersetzung


    Schwungrad erleichtern kannste Dir sparen , entweder ist es so wenig , das Du es kaum merkst , oder es wird kritisch mit der Haltbarkeit .


    Kurze EÜ ist ne feine Sache , solange Du nicht vorhast lange Autobahn Touren zu machen .



    Meine Frage jetzt, reicht es jetzt aus den Kopf planen zu lassen damit ich mit den Turbokolben fahren kann und trotzdem eine ordentliche Verdihtung habe.


    Jaein .... Du solltest dann die Brennräume etwas anpassen .


    Was ich Dir aber dringends empfehlen würde , wäre der Tausch der Nockenwelle !


    Hier würde die SPVP3 oder auch die aktuelle Piper 285 besser passen .


    Gruß Metro

  • Erstes Thema angesprochen und ich kriege Prügel,ich hab Angst.


    Ist nur Spaß danke für die Tips.
    Zur ersten Antwort nein danke ich will den nicht als turbo fahren weil wenn ich das vor hätte und richtig machen möchte dann wirds teuer.
    Dann zum Schwungrad ist nur leicht abgedreht vielleicht merkt man es vielleicht auch nicht.;)
    Nockenwelle danke da weiß ich echt noch nicht was da mal rein soll aber da denk ich auch nicht all zu scharf.
    Brennraum müstet ihr mir noch mal weiter helfen was ich genau machen soll,die Ein bzw die Auslässe sind klar.
    vielleicht ist es doch besser noch was zu sparen und ihn nochmal richtig zu überholen und ihm paar vernünftige kolben zu verpassen.

  • Der Grund für negative Aussagen ist ja ein ganz anderer.
    Speziell, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, dann ist es zu teuer, Fehler zu machen.
    Und wenn das System nicht stimmt, dann ist das wenige investierte Geld unglaublich teuer, weil zusammen mit der Arbeit nutzlos und vertan.


    Ganz sicher aber wird man nicht glücklich mit einem Motor, der bei jedem Anfahren an der Ampel dem Hintermann ein Ölwölkchen vor das Auto bläst.
    Und genausowenig glücklich macht ein Mini, der bei unterem bis mittleren Drehzahlbereich keine Leistung abgibt. Genau der Bereich, in dem man meistens beschleunigt. So, in dieser Zusammenstellung, bliebe er in diesem Bereich kraftlos.


    Empfehlung:
    Einen anderen Kopf beschaffen und über das Abplanen des Kopfes die Verdichtung erhöhen. Den Krümmer und den Auspuff verkaufen und einen Medium Bore LCB von Maniflow anschaffen, zusammen mit einem 1.75" Auspuff von Competition Silencers (RC40-Serie) oder aber Maniflow.


    Das stellte zusammen eine überschaubare Ausgabe dar und vermittelte Fahrspaß, weil das System noch nicht perfekt ist, aber deutlich besser funktionierte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas.


    Danke für deinen Tip Rat Empfehlung (oder besser gesagt Erfahrung) .
    Wenn man sich mal schlau macht und weiß mit wem man spricht fälllt einem das Glauben oft viel leichter .Oft gehen Meinungen sooooooooweit auseinander das man nicht mehr weiß was Wissen oder Vermuttungen sind . Wenn ich wieder fit bin :( werde ich mal versuchen deinen Rat anzunehmen und in die Tat umzusetzen. Sollte ja zu machen zu sein.
    Danke und schönen Gruß

  • ...
    --Der Turbokopf harmoniert nicht mit einem Saugmotor und wird in der Stadt immer aus dem Auspuff blasen. ....
    Andreas Hohls


    Ich kann eine derartige Aussage nicht bestätigen.
    Warum sollte der Kopf das tun ? Ausser es liegt ein Defekt vor.


    Zum Turbo Motor generell:
    Die Nocke muß natürlich raus. Die Verdichtung kann bleiben, wenn man eine Nocke mit viel Hub wählt oder eine Kombi aus milder Sportnocke (mein Favorit traditionelle Profile wie die CAM6648 bzw. Kent 500) und Hochhubkipphebelwelle. Solch ein Motor hat ein ein sehr elastisches Drehzahlband und will mit LCB und offenem K&N oben herum garnicht mehr aufhören zu drehen. Korrekte Abstimmung voraus gesetzt.

  • Hallo Michael.
    Schön doch noch eine andere Meinung zu hören.
    Was sagst du den zu einer 286er Nocke?:rolleyes:
    Zu scharf oder ok?
    Ungefähr so etwas schwirt mir im Kopf rum.
    Die beispiel Nockenwellen die du mir genannt hast sagen mir nichts:D
    was sind das für welche?
    Danke und schöne Grüße.

  • Die Nocke ist zu hot. Da braucht es einen größeren Kopf und hohe Verdichtung. Die Nocke ist die Original Nocke vom Vergaser Cooper 1990->1992 und dem MG Metro mit 70PS.

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