Hallo zusammen.
Nachdem ich nun gestern um 22.40 Uhr meinen Motor nach langem Umbau das erste mal starten konnte mußte ich leider feststellen das die Temperaturanzeige wieder in Richtung Hot krabbelt.
Am Motor (1100er) war eine 266erNW und ein Zahnriehmen verbaut.Habe inzwischen alles wieder zurückgebaut.Also Steuerkette mit richtiger NW,neue Ölpumpe,neue Wasserpumpe,naja halt alles was so nötig war.
War eigentlich der Meinung das die Scharfe Nocke mit ausschlaggebend war für die hohe Temperatur.Hab auch einen neuen Temp-Fühler im Zyl.kopf drinne.Zündung ist auf 9 Grad vor eingestellt.Mit Stropo.
Nun bin ich heut morgen mit meinem Grill-Braten Thermometer zu meinem MINI maschiert und hab mal die tatsächliche Wassertempertur gemessen.
Natürlich nicht ohne das Ding vorher mit dem Wasserkocher zu testen.Geht prima.
Wasserkocher 100 Grad.-----Ergo Wasserkocher funzt.
Mini 72 Grad.------ Mini läuft schön und ruhig nur die Tempanzeige ist fast auf Anschlag.
Wieviel Grad habt Ihr so an Euren MINIs ??
Wäre für Tips und Antworten sehr dankbar. Grüße Jörg
Wassertemperaturanzeige auf fast Anschlag
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Was sagt der Spannungskonstanter ? Vorhanden und intakt ? Mittelinstrumente oder Seiteninstrumente ?
Andreas Hohls
P.S.: Ein falscher Temp.Geber mit falschen Widerstandswerten könnte ebenfalls die Ursache sein. GTR101 gehörte hier hinein. -
Andreas Hohls
GTR 101MS ist drin.
Instrumente wurden von Vorbesitzer in ein selbst geschnitztes Brett zusammengewürfelt.Vermute er hatte mal 3 Instrumente.Hat jetzt momentan so ne Art Schaltschrank von Apollo 13 hinter dem Brett.Viele viele bunte kabel,und ne Uhr und nen defekten DZM und ne Öltempanzeige und und und.
Ist die nächste Baustelle.Hauptsache war jetzt erst mal der Motor.
Spannungskonstanter ?? -
MKIV und Mittelinstrumente bekommen ihre Stromversorgung über einen Spannungskonstanter.
Bei Mittelintsrumenten ist der rückseitig(beim Draufschauen) in 1 Uhr angebracht, bzw. in Fahrtrichtung gedacht 11 Uhr.
Bei MKIV Seiteninstrumenten ist der rückseitig in den Instrumentenblock eingesteckt.
Und nur von dort dürfen diese Instrumente ihre Spannung bekommen.
Nippon Seiki Instrumente haben das integriert, weshalb es Schrauber der jungen Minis u.U. gar nicht mehr kennen.Andreas Hohls
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Instrument und Geber müssen zusammen passen .
GTR 101 liegt im Bereich 800 Ohm / kalt und passt nur zu Instrumenten mit Spannungskonstanter . Ein falscher Geber ( Inno ) würde , weil hochohmiger , zu wenig anzeigen . Ein falsches Instrument ( Inno ) würde mit GTR 101 dagegen viel zu viel anzeigen .
Welches Instrument ist denn eingebaut ?
Metro
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Ich habe keine Ahnung wo das Instrument her ist.Hier zwei Bilder.
Helfen die? -
Hallo!
Wenn der Spannungskonstanter nicht ord. funzt, zeigt dir die Tankuhr auch einen verfälschten oder gar keinen wert an. Was sagt die TU?
Welches Öltemp-Schätzeisen ist denn verbaut?
Ich habe bei meinem bei einer Standlaufzeit von ca. 10-12 min gemessene 100°C.
Im Fahrbetrieb nicht über 80°C.
Welches Plastik-Ringerl hat der Geber? (schwarz, weiß,.....?)
mfg
Marco -
Ups.... Daran hab ich gar nicht mehr gedacht,jetzt wo du es sagst.Die Tankuhr macht was sie will.Vollgetankt zeigt sie mal leer mal voll mal halb.So wie sie will.Welchen Geber meinst?Meinst den Fühler im Zyl.Block.Messing+schwarz.Wo ist dieser Spannungskonstanter und wie sieht der aus???
Der Tip ist fast so heiß wie der Wert auf meinem Instrument. -
Also der Spannungskonstanter.
Somit die Wiederholung der Frage 'Welcher Instrumententyp' ? bzw. der Hinweis wie zuvor bereits eingestellt 'Was bedient was ' ?Oder eine direkte Aussage :"Ich kenne mich mit meinen Instrumenten hicht aus !", dann müßte man/frau auf Bildchen zurückgreifen.
Andreas Hohls
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Wie schon zuvor von Hr. Hohls beschrieben sitzt der an der Rückseite des Tachos/Instrumenteneinheit.
Hier gibt es 2 verschiedene (bei Smiths)
Wenn du einen Mitteltacho in deiner Apollo 13 Stube eingebaut hast, ist es die geschraubte Ausführung.
Bei einem 3er-Instrumenten Cock ist er gesteckt mit 3-pins.
Das Duttl ist ca. 4 x 1,5 cm groß und silber glänzendmfg
Marco -
Wie schon zuvor von Hr. Hohls beschrieben sitzt der an der Rückseite des Tachos/Instrumenteneinheit.
Hier gibt es 2 verschiedene (bei Smiths)
Wenn du einen Mitteltacho in deiner Apollo 13 Stube eingebaut hast, ist es die geschraubte Ausführung.
Bei einem 3er-Instrumenten Cock ist er gesteckt mit 3-pins.
Das Duttl ist ca. 4 x 1,5 cm groß und silber glänzendmfg
MarcoEs ist ein Mitteltachoteil verbaut so wies aussieht.An dem beschriebenen Teil sitzen 12 V an.Hab ich eben rausgemessen.Aber jetzt geht gar nix mehr.Mini ging aus und will auch nicht mehr anspringen.
Ich zünd ihn jetzt an !!
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ach was so schlimm is es eh nett... check das doch einfach mal und wenn du die bilder über directupload.de oder 666kb.com reinstellst sieht man auch viel scneller welche kombi du da verbaut hast...
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...für diejenigen, die sich auch den Apollo Guidance Computer ins Auto bauen wollen, hier die Originalschaltpläne + Code:
http://klabs.org/history/ech/agc_schematics/index.htm
http://klabs.org/history/history_docs/mit_docs/index.htmSchon krass, womit mit welcher Rechenpower/ -genauigkeit die sich damals zum Mond getraut haben
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...für diejenigen, die sich auch den Apollo Guidance Computer ins Auto bauen wollen, hier die Originalschaltpläne + Code:
http://klabs.org/history/ech/agc_schematics/index.htm
http://klabs.org/history/history_docs/mit_docs/index.htmSchon krass, womit mit welcher Rechenpower/ -genauigkeit die sich damals zum Mond getraut haben
War ja klar das jetzt sowas kommt!!!!!
@ Jörg: Beim nächsten Problem ala Elektro/-nik schreist du ganz laut:"HOUSTON WIR HABEN EIN PROBLEM!!!"
:p
A bissi Spass muss sein!
mfg Marco
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Danke,Danke für die den Trost spendenden Worte.Schaut euch irgentwann das Bild an und ihr könnt verstehen das dieser Kabelsalat im Meer meiner Tränen noch bedrohlicher wirkt.Ich hab den ganzen Motor zerpflückt.Hat Spaß gemacht ihn herzurichten,aber diese Elektrik macht mich fertig.
Wißt ihr was jetzt hin ist? Die Benzinpumpe!!!!!!!!!!!!!
Dieser Apollo Pilot war wohl elektrofan und hat ne na?ja elektrische verbaut!!!!
Hätt ich nur gleich die originale wieder reingestöpselt.
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ja is ja kein problem, dazu muss nichmal der motor raus :=)
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Im schlimmsten Falle müßte 'einfach' das ganze Gesummsel entfernt werden, und es würde ein neuer Kabelbaum eingezogen, der zu diesem (Grund-)Modell paßt.
D a n n werden mit vernünftigen (!!) Kabelfarben die nachgerüsteten Teile angeschlossen u n d in den Verdrahtungsplan mit Anfang/Ende und Farbe eingetragen.Damit fällt jede weitere Fehlersuche vergleichbar leicht.
Und seitens der Kosten wäre das erträglich im Hinblick auf die bereits erlebte Frustration.
Andreas Hohls
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