Zündungs-Probleme SPI

• Moin moin,

hab probleme mit dem kleinen.
    Also, es handelt sich um einen: 1275 ccm
    63 ps
    Einspritzer
    Baujahr 98
    50.000km

Hab mir am anfang nich viel dabei gedacht, aber es wird schlimmer.
    Das gute Stück "Ruckelt" im Stand und zieht nich wirklich durch. Hab die Zündkerzen gewechselt, weil er wenn er warm wurde sich anhörte als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Hat nix gebracht.
    Hatte noch ne Blitzlampe zum einstellen von mechanischen Zündungen und hab damit erkennen können, dass er wohl Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder hat. Kann das nur der Zündverteiler sein?? Wenn ja, wo bekomme ich günstig ein her??

Danke schon mal

• Hallo Tacco,
    bist du dir sicher das du einen SPI fährst? Hat dein Mini einen Airbag ist es ein Mpi! SPI`s wurden nur bis 96 gebaut.
    Wenn du wirklich einen SPI hast, und es der Verteiler ist, dann kann dir jeder Ersatzteilehändler der dir Zündkerzen besorgt hat auch für deinen Mini eine neue Verteilerkappe und Finger besorgen.

kristian cilas

• Hmmmm,
    peinlich. :rolleyes: Gut möglich das es kein spi is. Gehört meiner Freundin und ich hab zwar beruflich ahnung vom schrauben, bin aber noch sehr mini fremd. Hat nen Airbag und n cooper is es glaub ich auch... Elektronischer verteiler und so. was fahr ich denn dann???

• Wenn er `nen Airbag hat, ist es ein Mpi.
    Der hat ne ruhende Zündanlage, also keinen Verteiler mehr. Also dann mal Zündkabel wechsel und den Stecker der unten auf der "Zündspule" sitzt auf Wackelkontakt, Korrosion und Wassereintritt kontrollieren.

kristian cilas

• Hab schon kabel getauscht, is aber immernoch. Aussetzer sind nur auf dem 3 und 4. eigentlich bekommt die Zündung doch nur ein Signal und baut daher seine Reihenfolge auf,oder nicht?? daher dachte ich, dass es nichts mit den kabel zu tun haben kann...Die spule ist doch nicht einzeln, oder??

• Hallo Tacco,
    in dieser Box wo die Zündkabel raus kommen sind nur zwei Zündspulen die im Wechsel zünden.
    Also wenn Zylinder 1 zündet (Kompression) dann bekommt auch Zylinder 4 einen Zündfunken (Auslasstakt).
    Wenn dann Zylinder 3 als nächstes zündet bekommt Zylinder 2 einen in seinen Auslasstakt.
    Wenn Du jetzt sagst, das 3 und 4 ein Problem haben dann schafft evtl. die Spule nicht das rechtzeitige laden das Problem würde aber mit steigender Drehzahl schlimmer werden. Der Mini deiner Freundin wäre aber der erste Mpi mit defekter Zündspule den ich erlebe, such doch erstmal genau evtl. sogar nochmal die Kerzen prüfen. Untereinander tauschen die Kerzen und Kabel, verlagert sich das Problem? Kompression messen und auch mal die Ventile einstellen. (Achtung, nach Neunersystem einstellen. Suchfunkion nutzen.)

kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!