Karosse sandstrahlen ???

  • hi wiedamal!

    eigentlich wollte ich die ganze karosse sandstrahlen, doch jetzt hat uns ein erfahrener sandstrahler beim mini davon abgeraten...
    denn das blech verliert die spannung und wellt sich ein...

    habt ihr auch erfahrungen damit gemacht oder wie habt ihr eure karosse blank gemacht? (falls ihr es gemacht habt :D)

    mfg
    rené

  • Der Mini ist genauso aus Blech wie jedes andere Auto auch ;)
    Sandstrahlen ist also prinzipiell kein Problem.
    Wichtig ist, mit welchem Gut gestrahlt wird, damit soviel Materialabtrag wie nötig, aber so wenig wie möglich stattfindet. Sonst kannst du deinen Wagen in der Tüte nach hause tragen ;)
    Man sollte also einen Betrieb aufsuchen, der Erfahrung mit Oldtimern hat, und keinen der nur Brücken und Güterwagons strahlt
    :D

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hi!

    thx mal!

    das ist mir schon klar - nur das problem ist eben, dass der sandstrahler ein mini spezialist ist....???

    mfg
    rené

  • hai!

    ich hab mir davon abraten lassen, grund ist (für mich einleuchtend) folgender:

    bei den meisten autos haben solche "großen" flächen, wie beispielsweise ein mini-dach, irgendwelche verstrebungen. beim mini gibt ein bisserl dachpappe (oder was auch immer das ist, schaut auf jeden fall so aus...) und daher wellt sich das blech durch die entstehende hitze wegen mangelnder festigkeit.

    da nutzt auch meines erachtens nach kein weiches strahlgut, weil das noch viel mehr hitze entwickelt und dann hast du den a. offen bis zum genick!

    bleiben lassen, bissale abschleifen tut auch gut und an rostkritischen stellen kannst ja bis aufs blech runterschleifen, um sicherzugehen, dass alles ok is.
    dauert zwar 5 monate (grobe schätzung bei arbeitseifer=richiestyle) aber dafür bist du auf der sicheren seite.

    sandstrahlprofis wiedersprecht mir!

    cu, richie

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    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
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    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hi,
    du solltest nur die Kanten Strahlen lassen und den Rest mit Schleifpapier erledigen dann kann nichts kaputt gehen. Ich bin damit immer gut gefahren.

    cu

    Chris

  • Prinzipiell ist alles gesagt und beide Seiten ghaben Recht.

    A) Es gibt Sandstrahler die können auch eine MINI-Karosserie strahlen und das Ergebnis ist nicht 'wellaform'.
    B)Da die meisten mit der 'Akkorddüse'und dem falschen Granulat/Strahlmittel strahlen geht es in die Hose.

    Daraus ergibt sich

    C) Im Zweifelsfalle nicht strahlen und nur dann, wenn man einen gefunden hat, der es nachweislich kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Irgendeiner ist immer irgendwann ersteinmal 'der Dumme' und muß
    --über seine Menschenkenntnis im Gespräch mit dem Anbieter
    --über seinen gesunden Menschenverstand durch Besuch im Betrieb
    herausfinden, ob für ihn das Risiko tragbar ist.
    Hat er das entschieden, und (fast) nichts ist ohne Risiko, dann probiert er es und nachfolgende Personen können vom Rat desjenigen u.U. Vorteil haben.
    Deshalb werden die wenigen als gut bekannten Adressen auch nicht besonders gerne weitergegeben, bzw. nur im erweiterten Bekanntenkreis, um sicherzustellen, daß diese wenigen Guten nicht durch Kundschaft mit schlechtem Benehmen und überzogenen Vorstellungen verprellt werden.

    Sandstrahlerei ist ja nun wirklich eine nicht gerade attraktive Arbeit und die wenigen guten Plätze ganz vorsichtig zu behandeln und zu erhalten.

    Deshalb lautete das erste Fazit im früheren Beitrag: "Im Zweifelsfalle lieber nicht"
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi!

    wir haben uns jetz entschieden die kanten zu strahlen (immerhin haben wir einen spitfire schon komplett gestrahlt), den rest per schleifgerät zu machen...

    übrigens ist die front schon herunten bei unserem kleinen...

    mfg
    rené

  • Hallo!
    Also ich hab meine ganze Karosse sandstrahlen lassen und es war überhaupt kein Problem.
    Es kommt, wie oben schon beschrieben immer auf Material und auch auf den Menschen der strahlt an.
    Das einzige wovon ich dir abrate sind die Motorhaube und Türblätter, dort nur die Umrandungen und die Flächen dann mit einem Heißluftfön (oder Schleifscheibe) vom restliche Lack befreien. Das selbe gilt fürs Dach, Kanten und ca. 15cm sind recht steif und den rest selber machen.
    Noch was wichtiges, sofort nach dem Strahlen besichtigen und eventuell nachstrahlen lassen und dann so schnell wie irgend möglich grundieren.
    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • hi!

    wir machen das e alles selber... wir haben den vorteil einer relativ grossen werkstatt...

    mfg
    rené

    ps.: sind e frei einige österreicher da (und wiener auch *ggg*)
    sorry - musst sein :D

  • Einige wenige gibts immer! In Oberösterreich sogar verhältnismässig viel. Nur bei uns in NÖ haperts halt noch etwas. Drum holen wir uns Verstärkung aus Wien.:D
    Schöne Grüsse an Matthias in dem Zusammenhang. ;)

    @ ibinsnur:

    Werd dir mal auf deine Privatmail was posten, wenns dir recht ist. Vielleicht sehn wir uns ja mal bei nem Treffen.

    CU mach

  • erstens kommt die verstärkung aus der steiermark und zweitens was ist st.pölten ?????:D :D :D

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Also, um mal wieder auf das Thema zu kommen.

    Meine Karosse wurde bis auf das Dach komplett gesandstrahlt
    Erst da hab ich erkannt, daß meine Inno - Heckklappe eigentlich nur durch Luft zusammengehalten wurde. Das Blech hatte die Gestalt einer Landkarte im Relief.
    War wohl'n Spachtelgott am Werk.

    Übrigens, wenn ich meine Karosse mit Kieselsteinen bewerfen würde hätte ich auch Wella-Form

    Inno-Uwe
    Und beim Sandstrahlen Mund zumachen!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo,

    bei der Gelegenheit, hätte ich noch ne gute Sandstrahlerin
    aus dem Kölner Raum anzubieten( Mit Minierfahrung)

    Also, wer jetzt mit dem Gedanken spielt:

    Sandstrahlbetrieb Scheider
    Goldenbergstr. 2 50354 Hürth
    Tel.:02233/280909

    Die Frau macht faire Preise und konnte mir bisher immer bestens
    helfen.

    strahlende Grüße
    :santa1:
    Guido

  • Hallo!
    Wenn ihr schon von Preisen sprecht, würde ich mal gerne Wissen was das Sandstrahlen einer Minikarosse so über den Daumen kostet!? Wieviel muß man ca. einplanen???
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Bei mir vor 2,5 Jahren komplett 150,- DM/Stunde = 450,- DM

    Inno-Uwe
    fand ich okay

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • @ Tobi

    Rede doch einfach mal mit Deinem Strahlemann.

    Tipp: Wenn Du alten Unterbodenschutz oder evt. Fugendichtmasse selbsr entfernst.(Bürstenschleifer,Heißluftföhn)
    Kannst Du immer Kohle sparen, da der äußerst schei.. zu strahlen
    ist.
    Somit hat Dein Sandstrahler weniger Arbeit und kann auch nicht soviele Stunden verblasen.

    Gruß Guido

  • Kann mir jemand von euch "Sandstrahlprofis" auch sagen was der Spass in etwa kostet?
    Habe nämlich auch schon darüber nachgedacht:confused:
    Ich glaube die 450DM sind etwas veraltet, ist ja schliesslich alles teurer geworden

    mfg Mininator

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • 150 € für ne mini karosse.

    Sandstrahlerei Zibell
    Porschestraße 32
    in Braunschweig

    tel. nr. habe ich leider nicht... ist aber wohl kein problem die zu finden.

    und die "region" lässt zu wünschen übrig.

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