warum-weshalb-wieso ? :)

  • Das Problem entsteht doch gerade bei tiefergelegten Minis ;)

    Metro

    Sag ich doch. Zu einem tiefen Fahrwerk gehören kurze Dämpfer, damit a) die Dämpfer nicht durchschlagen und b) die kürzeren Dämpfer das ausfedern begrenzen und so die Gummis, Trompeten, HILO's nicht herausfallen können.

  • xoyox

    Es ging um eine technische Aussage und dementsprechende Nachfrage, ob der Bedarf zuvor besprochen wurde.
    Es ging nicht um Firmenbeurteilungen.

    mirco13
    "5cm höherlegen....."

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [quote='Andreas Hohls','@'xoyox' & 'Mirco13''] xoyox
    ZITAT:
    [I]Andreas Hohls
    P.S.: Die Verwendung von Billigverstellern wurde bewußt nicht kommentiert,[/I]
    ----selbverständlich.----
    Tschuldige Du hast über "Billigverstellern " geschrieben !;)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    MIRCO13:
    alles wurde so zusammengebaut, als vorher war. Leider Vorne etwas zu hoch, Hinten ZU Niedrig.. Rad beinahe die Karosse berührt ! Deswegen mus ich Hinten erhöhen .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ALLBRIT:
    Sie sind gut, nur etwas schnelle müßsten Sie sein, und unter 50 Euro auch bitte Liefern ! ( Warum eigentlich nicht ?? )

    :)


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    MIRCO13:
    alles wurde so zusammengebaut, als vorher war. Leider Vorne etwas zu hoch, Hinten ZU Niedrig.. Rad beinahe die Karosse berührt ! Deswegen mus ich Hinten erhöhen .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hm wenn es hinten nach dem Zusammenbau zu tief ist, sind Hilow`s nicht der richtige Weg. Schon garnicht, wenn er so tief liegt, das der reifen fast schleift.

    Würd an deiner stelle lieber die Gummifedern erneuern + die Kugelpfannen. Ist er dann immernoch so tief besteht wohl ein Promlem mit deinem Rahmen...
    Es einfach mit einem Hilow Kit anzugleichen ist nicht der richtige Weg denke ich.
    Die Federn erneuern ist auch nicht teurer als ein Kit zu kaufen

    Nur meine Meinung.

    Grüße Mirco

    P.S.: Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem ganzen im aktuellen Zustand. Dann kann man sich ein Bild davon machen.

  • Hm wenn es hinten nach dem Zusammenbau zu tief ist, sind Hilow`s nicht der richtige Weg. Schon garnicht, wenn er so tief liegt, das der reifen fast schleift.

    Würd an deiner stelle lieber die Gummifedern erneuern + die Kugelpfannen. Ist er dann immernoch so tief besteht wohl ein Promlem mit deinem Rahmen...
    Es einfach mit einem Hilow Kit anzugleichen ist nicht der richtige Weg denke ich.
    Die Federn erneuern ist auch nicht teurer als ein Kit zu kaufen

    Nur meine Meinung.

    Grüße Mirco

    P.S.: Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem ganzen im aktuellen Zustand. Dann kann man sich ein Bild davon machen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe Funkelnagelneu Rahmen ( Allbrit ) Kugelpfannen auch natürlich
    (HILO-s nach vorne wollte ich so wie so nicht einbauen)
    Karosse vorne steht viel höher als ich möchte :))
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~,

    :)

  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe Funkelnagelneu Rahmen ( Allbrit ) Kugelpfannen auch natürlich
    (HILO-s nach vorne wollte ich so wie so nicht einbauen)
    Karosse vorne steht viel höher als ich möchte :))
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~,

    Ich bin raus;)

  • Dieses Federelement ist total am Ende und die Ursache für dein Problem!:o

    Wenn ich meinen Mini hochhebe und das Rad bzw. der Stoßdämpfer das Rad entspannt, fällt die Trompete bzw. die neue HILO mit voll ausgeschraubten Gewinde samt Gummi-Ball beinahe heraus . . .

    Wenn das während der Fahrt passiert, kann die Gewindestange der HiLos brechen, da beim Einfedern das Federelement dann einseitig belastet wird.
    Wenn das bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve passiert, kannst du dir die Folgen selbst ausmalen...:eek:
    Dann bist du plötzlich nur noch Passagier und es geht ab in die Botanik oder schlimmer noch ....in den Gegenverkehr :eek:



    Der Gummiball hat eine Stärke von 70mm, wie ich gehört habe müßte der neue 95 mm stark sein?!:rolleyes:
    Ich nehme an, dass meiner alter Gummiball zusammengeschrumpft ist im laufe der Jahre. Wie aus den Fotos ersichtlich, beträgt der unterschied ca. 20 mm.


    Es sieht eher so aus, als wurden die Gummifederelement hinten/vorne vertauscht. Deshalb vorne zu hoch und hinten zu niedrig.
    Diese ca. 20-25mm Höhenunterschied (platt und neu) der Federelemente eregeben am Fahrzeug bei einem Übersetzungsverhältnis der hinteren Schwinge von ca. 1:5 eine Unterschied in der Fahrzeughöhe von ca. 10cm, wobei ein neues Federelement noch komprimiert wird, dieses platte aber praktisch nicht mehr :headshk:



    Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll bzw. bringt es sehr viel wenn ich den Gummiball austausche?

    Definitiv ja, besser heute als morgen!!!



    Weiters würde ich gerne wissen, ob es tenchnisch ok ist, wenn das Gewinde trotz Austausch des Gummiballs nur ca 2 Umdrehungen im Gehäuse eintaucht?

    Definiv nicht OK, sondern sogar gefährlich :eek:
    Diese "Gewindehülsen" haben eine recht dünne Wandstärke und der Schaft der Verbindungsstange reicht unter Umständen nicht mal bis zum Ende hinein.


    Fazit: Neue Gummifederelement besorgen und die HiLos entsprechend weiter runter drehen.
    Mit dem derzeitigem Fahrwerks-Zustand solltes du keinen Meter fahren :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Probleme mit mein zu tief sitzende Auto bzw herausfallende Trompete und einstellbarem HILO ist mit ein 15 mm höhere Gummiball gelöst .
    Alte Gummiball war 70 mm hoch, neue ist 85 mm.
    Ich wollte unbedingt die neue Verstellbarem HILO eingebauen, aber trotz VOLLKOMMEN HERAUSGESCHRAUBTE gewinde war alles total wackerlig-lose. Fehlt noch immer ca 20 mm. geht nicht
    Dann wurde Trompete mit HILO verglichen und :
    HILO ist nur bei total herausgeschraubte gewinde war gleich hoch als alte Trompete !
    Also alte Trompete mit 85 mm Gummiball eingebaut / Rechte seite zuerst /und passt alles. Optimale Fahrzeughöhe, stabile Trompete position .
    Hier danke ich für Eure Kommentare, für hilfsbereitschaft !

    :)

  • Hab ich so noch nie gesehen das die Hi-Lo's so viel kürzer sind als das Original.:eek:
    Wenn du jetzt noch einen Neues Gummielement kaufst ist das sicher nochmal 20 mm höher als der rechts abgebildete.:D

    gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur das --Gummifederelement, vorn/hinten,
    1959->2000, Original Dr. Alex Moulton -- ist noch höher ( laut Allbrit sein Honpage ) als mein jetzige :) / Glaube ich mindestens :cool:

    Hier HILO mit hineingeschraubte Gewinde, neben Trompete

    :)

  • Und exakt d a s war 1 Grund von Billigverstellern zu sprechen.
    So kann billige Ware dann teuer werden, weil nicht benutzt.

    Die Hauptsache ist ja aber, daß der Mini wieder anständig fährt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • xoyox
    Kann ich dein Bild kopieren?
    Copyright seh ich keins drauf;)
    Brüchte das für den Tüv.
    Wenn so nen Vergleichsbild für Vorne noch hättest wär das genial.

    Gruß Christoph

  • Andreas Hohls .
    So kann billige Ware dann teuer werden, weil nicht benutzt.
    Ja ... Leider. Ausgeschmissenes Geld . . .War nicht einmal billig 60 juro + post !
    Hätte ich aber nicht gedacht, das HILO viel kürze ist, als ein Trompete !!!
    Ich wollte nur einfach v e r s t e l l e n ( rauf-runter ) geht aber nicht
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    CHPH
    Kann ich dein Bild kopieren?
    natürlich.
    Vorne wurde nix geändert

    :)

  • Originale HiLos ('patented') sind auch nicht kürzer als Trompeten.

    Aber Lehrgeld ist ja manchmal auch ganz brauchbar, wenn's nicht gleich den Hals kostet. Und zudem war das bessere Federlelement ein nicht zu übersehend notwendiger (!) Tausch.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Originale HiLos ('patented') sind auch nicht kürzer als Trompeten.

    aha interessant . . .natürlich nicht gewusst (mit MINI noch nicht zum tun gehabt )
    Das heißt, Allbrit ein billige Nachbau Pfusch verkauft hat :D:D:mad::mad:

    Wenn HILO sein "Stange" 30 mm Länger wäre, dann hätte funktionieren können . . . .aber soooo . .hmmm
    ausgeschmissenes Geld. Schade !

    :)


  • Das heißt, Allbrit ein billige Nachbau Pfusch verkauft hat :D:D:mad::mad:

    ... was meinste wieviel Leute mit den Budgets zufrieden rumfahren ? ... ich denke ne Menge ;) .

    Man sollte nicht über einen Defekt am Federgummi , ein anderes Teil dafür zur Verantwortung ziehen .

    Und weils ja immer so nett ist :D : ich baue zum Beispiel die " patentierten " Hilows nicht mehr ein , find die Adjustarides wesentlich besser .

    Metro

  • hehe.......Öl nachkipp.....

    die besten kommen eh aus einer kleinen Edelschmiede....:D

    alles andere taugt nix.......:D


    nochmals Öl nachgegossen.....:D

  • Zitat

    Das heißt, Allbrit ein billige Nachbau Pfusch verkauft hat :D:D:mad::mad:

    Nochmal: HILO sind nicht dazu gedacht völlig platte Gummifederelemente auszugleichen !
    Ob diese nun mit Original HILO möglich wäre oder nicht. HILO sind in erster Linie zum tiefer legen gedacht. Die HILOBUDGET erlauben durch eine ca. 1,5cm kürzere Verbindungsstange eine größere Tieferlegung als Original HILO. Dennoch lassen sich auch Budget Hilo auf Original Trompetenlänge einstellen. Was bei nicht verschlissenen Gummielementen dann am Fahrzeug wieder Serienhöhe ergibt.

  • hjaa
    nach so viel hick-hack, ist mann Klüge . . .
    Zum lesen:
    ***Einstellbare Trompeten ermöglichen die individuelle Anpassung der Fahrzeughöhe.***

    Nun zum beenden:
    Mir war Irreführend die bezeichnung: " Verstellbar "
    Ich wollte für 1 Liter Milch nicht gleich eine ganze Kuh kaufen (Gummiball)
    Gehofft : mit der alte Gummi UND ein Verstellbarem HILO komme zu recht.
    Das mein Gummi so extrem kaputt ist, (und HILO so extrem kurz ist ) habe auch nicht gedacht, weil Fahrzeug hat nur Orig. 45,000 KM Oben , und sonst alles Pico-Bello !
    Meine Meinung nach Hr Allbrit ist auch nicht ganz Unschuldig:
    ER müsste sein Irreführende --Individuelle Anpassung --Info-text Ändern !


    / nagelneue HILO ist zu verkaufen ! :):):) /
    /ansonsten, wer Smajli nicht kennt, selbe schuld ./

    :)

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