Nerviges quietschen an der Hinterachse

  • hallo leute,

    bereits seit einiger zeit nervt mich ein deutlich vernehmbares quietschen an den hinterachse bzw. hinterrädern. insbesondere ist dort die rechte seite betroffen. das quietschen tritt nur bei unebener fahrbahn auf, also dann wenn das rad einfedert.

    leider konnte ich das quietschen bisher nicht genauer lokalisieren.

    fest steht, dass ich vor etwa einem jahr neue gummifederelemente und ein hi-lo satz und neue dämpfer (spax) verbaut habe. ist es möglich, dass das quietschen von der auflagefläche des hi-lo auf den gummifederelementen kommt? wenn ja, was kann man dagegen tun?

    die radschwingen habe ich neulich erst abgeschmiert, aber das brachte keine besserung. ist es möglich, dass diese bereits eingelaufen sind und von dort das quietschen herrührt?

    gibt es noch andere möglichkeiten?

    danke für eure tipps.

    gruß

    jan

  • Habe ich vorne auch.

    Kann man den Stoßdämpfer ölen?

    Ich habe in der Manschette eine kleine Bohrung, da habe ich mal einen Tropfen öl auf die Kolbenstange gegeben, Konnte aber noch nicht wirklich testen obs besser geworden ist. Da das Auto nur geschoben wird im Moment.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gummipuffer oben und am Auge oK? Schrauben mit richtigen Nm angezogen? Unterlagscheiben ok? Sind an den Dämpfern Riefen oder so. Scheuerstellen zu sehen. Dämpfer schief?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi Jan,

    hast du das untere Auge des Stoßdämpfers festgeschraubt, als das Auto noch aufgebockt war? Dann könnte es jetzt verdreht sein und quietschen sowie übermäßig verschleißen.
    Also unters Auto liegen oder Hinterräder auf Rampen fahren, Muttern öffnen, Auto ein paar mal kräftig durchwippen, Muttern wieder festziehen.

    Kolbenstange kann man gefahrlos zum Test mal durch das kleine Loch in der Manschette mit Sprühöl behandeln. Normalerweise sollte da nichts quietschen, aber wer weiß...

    Nur weil Stoßdämpfer neu sind, heißt das noch nicht, dass sie i.O. sind, überall gibt es man Frühausfälle...

    Um die Dämpfer sicher auszuschließen, kann man die an der betreffenden Achse mal komplett ausbauen und ein vorsichtige Proberunde auf einer nichtöffentlichen Straße drehen. Keine Angst, der Mini fällt nicht gleich in der ersten Kurve um, die Gummielemente haben eine sehr hohe Eigendämpfung.

    Oh, mir fällt eben noch was ein.
    Im Haynes-Manuel ist im Anhang was drin. Es soll wohl vorkommen, dass die Kolbenstange des linken hinteren Stoßdämpfers am Tank streift und quietschen kann. Da ist eine kleine Zeichnung eines Distanzstücks drin, das man in dem Fall selbst anfertigen und am Tank unterlegen kann.


    Grüße

    Jörg


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • danke für eure tipps. werde dem gleich mal nachgehen (nach der arbeit..)

    auf die dämpfer wäre ich nie gekommen, hatte eher hi-lo oder die gummielemente bzw radschwinge im verdacht.

    gibts sonst noch möglichkeiten? hilfsrahmen oder so...??

    soweit ich mich noch erinnern kann, kam das quietschen erst nach dem fahrwerkseinbau hinten...bin mir aber nicht sicher..bin mir auch nicht sicher, ob die dämpfer im entlasteten zustand angezogen wurden. zu der zeit hatte ich das seltene glück, eine hebebühne zur verfügung zu haben. möglich, dass da schon aus reine bequemlichkeit die dämpfer im entlasteten zustand festgeschraubt wurden. ich check das aber..jetzt..

  • um nochmals darauf zurück zu kommen: an den stoßdämpfern lag es nicht. abgeschmiert habe ich auch nochmals und zwar nciht zu knapp...

    das quietschen ist unverädnert geblieben.

    kann es am hi-ra liegen?

    oder reibung zw gummi und hi-lo element bzw dass es evtl nicht richtig sitzen könnte..?

  • es kann auch sein das von der dämpferkolbenstange die schutzhülle
    die von oben nach unten geht innen am radkasten reibt. beim spax meine ich
    ist das kolbenstangenschutzgummi schwarz, nicht zu übersehen, obere häfte.

    andere alternative, die beiden gummis zwischen karosserie an der oberen dämpferaufnahme

    oder die gummis vom hilfsrahmen quietschen

    sprüh mal an die stellen brunox hin, oder baust die gummis aus und fettest sie
    ;)

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • sprüh mal an die stellen brunox hin, oder baust die gummis aus und fettest sie
    ;)

    meinste das brunox tut dem gummi gut? bei solchem zeugs hätt ich angst, dass das gummi angegriffen werden könnte....

    oben hatte ich dann auch schon im verdacht, hab mal hingehört und seitdem bin ich der meinung, dass es von unten kommt.

    immer schwer mit den unerklärlichen geräuschen hier...

  • ..... wenn das auch bei langsamer fahrt ist, würde ich vorschlagen
    du lässt jemanden mit dem mini fahren und du fährst mittem fahrrad neben her, eventuell findest du so schneller die quelle woher das kommt!
    vom fahrerplatz wird das finden der ursache erschwert.
    war jetzt mal so mein gedanke :D

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Etwas aufwändig aber einigermassen effektiv ist die folgende Methode:

    Schnapp Dir eine Dose WD40 oder Caramba und leg dich unter den Wagen. Falls es da unter nicht zu eng ist, lass einen Helfer am Mini ruckeln bis das quietschen auftaucht. Sprüh dann immer nur kleine Bereiche satt ein, und lass den Helfer ruckeln. Zwischen den Sprühvorgängen immer etwas warten. Sobald das quietschen aufhört, kennst Du ungefähr die Ecke wo es herkommt - nämlich da, wo du zuletzt gesprüht hast.

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • ...hast du das untere Auge des Stoßdämpfers festgeschraubt, als das Auto noch aufgebockt war? Dann könnte es jetzt verdreht sein und quietschen sowie übermäßig verschleißen.
    Also unters Auto liegen oder Hinterräder auf Rampen fahren, Muttern öffnen, Auto ein paar mal kräftig durchwippen, Muttern wieder festziehen...

    ...Oh, mir fällt eben noch was ein.
    Im Haynes-Manuel ist im Anhang was drin. Es soll wohl vorkommen, dass die Kolbenstange des linken hinteren Stoßdämpfers am Tank streift und quietschen kann. Da ist eine kleine Zeichnung eines Distanzstücks drin, das man in dem Fall selbst anfertigen und am Tank unterlegen kann...

    Schon gecheckt?


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Oft gibt es Kontakt zwischen Schwinge und Dämpfer. Dort muss etwas Material der Schwinge abgefeilt werden.
    Ansonsten gibt es sehr viele Möglichkeiten. Oft läßt man sich auch täuschen und sucht an einer völlig falschen Stelle.

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