kleines Loch, großes Problem

  • Hallo zusammen!
    Nachdem es am Wochenende etwas mehr geregnet hatte, und der Großteil des Regens es bis zu meinem Beifahrerfußraum geschafft hatte, bin ich der Sache jetzt auf den Grund gegangen - Abgesehen von den Rostlöchern über den Lüftungsdüsen fiel mir auf, das ein etwa 1 mm großes Loch in der Rinne zwischen Kotflügel und Windleitblech ist, wodurch das Wasser zwangsläufig wieder an oben genannte rostige Stelle kommt.
    Da ich selbst nicht in der Lage bin zu schweißen, bzw. mein Geldbeutel nicht viel her gibt im Moment, meine Frage: Was kann ich machen?

    Bitte steinigt mich für folgende Ideeansätze nicht, hätte ich Geld, würde ich es sofort ganz ordentlich machen! Habe schon an soetwas wie Karrosseriekit gedacht...oder ist es eine Möglichkeit, vielleicht das Loch mit nen kleinen Tropfen Grundierung und Farbe zu "füllen"??

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Ideen aufzeigen...

    Gruß kelso

  • mach doch bitt mal ein foto von der Stelle dann wissen wir worum es geht. Normalerweise dringt sehr viel wasser durch den Scheibengummi ein wird aber nicht erkannt...

  • Das Foto habe ich gemacht. Das Loch erkennt man leider nicht, ist selbst bei Tageslicht sehr schwer zu erkennen. Hab das auch erst jetzt gemerkt, da ich den Schlauch unter dem Blech entfernt habe und somit etwas Licht durchscheinen konnte.
    Das Wasser durch das Scheibengummi eindringt kann ich eigentlich ausschließen. Habe die Windschutzscheibendichtung erst in diesem März gewechselt. Der Scheibenrahmen ist auch in Ordnung.

  • Das Foto habe ich gemacht. Das Loch erkennt man leider nicht, ist selbst bei Tageslicht sehr schwer zu erkennen. Hab das auch erst jetzt gemerkt, da ich den Schlauch unter dem Blech entfernt habe und somit etwas Licht durchscheinen konnte.
    Das Wasser durch das Scheibengummi eindringt kann ich eigentlich ausschließen. Habe die Windschutzscheibendichtung erst in diesem März gewechselt. Der Scheibenrahmen ist auch in Ordnung.

    Wenn Du jetzt grad keine Knete hast, stellt sich die Frage, was Du machen sollst, doch eigentlich gar nicht, oder?

    Perfekt wäre wohl, alles auseinander reißen und neu zusammenbauen. Fällt doch aber wohl aus.
    Also pragmatisch: Wenn Du keine nassen Füße haben willst, drück da ne Ladung Sikaflex rein und gut ist. Erstmal...:) Keine Dauerlösung, soviel ist sicher (bin öfter Segelbootbeweger, da macht man das auch immer ERSTMAL-IRGENDWIE-HAUPTSACHE-DICHT).

    Nils
    ...und Gratulation zum Scheibenrahmen...

  • ja aber das sikaflex kannst du dir sparen weil das spritzwasser was von deinen Reifen da hochgeschossen wird deutlich mehr ist als das bischen was da vielleicht durch den spalt reinläuft....

    Auch immerwieder gerne ist ein Loch im unterboden verursacher eines Spritzigen innenraums :)

  • Ich hatte bei meinem ersten MINI das gleiche Problem.

    Dein "kleines" Loch ist nur das geringste Übel. Vermutlich ist im Kotflügel der Halbmond auch schon weg. Der Halbmond sitzt im Kotflügel über dem Schlauch oberhalb des Lüftungseingangs.

    Mit wenig Geld und für kurze Dauer hilft Glasfaser und Spraydose.

    Aufgrund des Rostumfangs hast Du ein ernstes Problem, darüber must Du Dir im Klaren sein. Schau mal unter Projekte, da sind Bilder von zerlegten Autos wie das mit den Lüftungsdüsen so aussieht.

    Gruß René

  • Innenkotflügel z.B aus GFK oder Alu verhelfen auch zu trockenen Füßen. Ist zwar nicht die günstigste Methode, aber die Nachhaltigste. Weil dies Innenkotflügel nach Erneuerung der Frontmaske (was wohl irgendwann passieren muß;)) weiter verwendet werden kann und eben diese Frontmaske vor neuem Rostbefall stark schützt.;)
    Und um die Kosten zu nennen, das müßte sich auf ca. 120€ belaufen für beide Seiten.
    Und um den genauen Wassereintritt zu lokalisieren, würde ich den Teppich rausnehmen, einer spritzt mit dem Gartenschlauch an die A-Säule, wo der Luftschlauch dran ist und ein zweiter beobachtet im Fahrzeug, wo es herkommt. Ziemlich sicher sind es die Frischluftdurchlässe.;)

  • Danke schonmal für die vielen Antworten. Innenkotflügel aus GFK habe ich mir gestern schon bestellt. Ein Großteil des Wassers kam ja auch aus den verrosteten Lüftungsdüsenlöchern. Nur kam eben auch ein Teil durch ein kleines Loch an der Schnittstelle zwischen Kotflügel und Windleitblech...

    Das mit der Front neu machen habe ich vor knapp einem Jahr machen lassen...die Front (Kotflügel/Schürze/Haube) selbst ist ja auch ok. Aber wie es scheint wurden wohl einfach die Kotflügel auf marode Bleche draufgesetzt...obwohl ich dem Händler damals gesagt habe, wenn neuer Rost auftaucht, Bescheid sagen, damit er das dann direkt mit hätte machen können...Nunja, dumm gelaufen...

  • mal eine blöde Frage: Darf durch die Nut auf dem Foto (siehe Beitrag 3) Wasser durch, welches dann einfach nach unten weiter auf die Straße tropft/läuft, oder ist die normalerweise absolut dicht?

  • Diese 'Nut' ist normalerweise kein Wasserablauf nach unten durch..:) Die füllt sich mit Wasser, welches dann üblicherweise seitlich zur Tür hin 'überläuft'.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • die "Nut" ist doch der Übergang vom Windleitblech zum Kotflügel, wenn da Wasser durchsickert sollte dass doch vorerst mal im Radhaus austreten. Und das ist doch Original nur gepunktet und dann auch nicht Wasserdicht.
    Wenn ich nun voll daneben liege dürft ihr mich verbal verprügeln, aber meiner war da auch nicht dicht, werde ich beim zusammenbau auch nicht so großen Wert drauf legen, muß nur Korrosionsschutz rein.
    Deine Probleme werden warscheinlich im Spritzwasserbereich des Vorderrads zu suchen sein, wie Schon beschrieben im Bereich der Luftdüsen oder am Übergang Spritzwand-Bodenblech.

  • Zitat

    die "Nut" ist doch der Übergang vom Windleitblech zum Kotflügel, wenn da Wasser durchsickert sollte dass doch vorerst mal im Radhaus austreten.

    Ja, so ist es bei mir auch. Wasser tritt nach Gießkannentest nur noch im Radhaus aus. Der Innenraum schien trocken zu bleiben (Nachdem ich die Lüftungsrostlöcher gespachtelt hatte).

    Aber, wenn ich dann jetzt die bestellten Innenkotflügel einbaue, staut sich dann nicht von oben eindringendes Wasser (was mir nicht wenig erschien mit dem Gießkannentest) auf dem Innenkotflügel?

    Ach, der ist ja nicht komplett abgedichtet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!