Mini identifizieren

  • Hallo Mini Kollegen,

    bin erst seit diesem Jahr stolzer Besitzter, drum geht meine Frage an euch Experten.

    Ich weiß dass mein kleiner mal einen Unfall hatte und dann wieder aufgebaut wurde.
    Ein 1100 spezial Fahrer (mit dem ich meist meine Ausfahrten mache) aus dem Jahr 1976 behauptet das mein kleiner nie im Leben ein 1000ér sein kann.

    von außen her sollte meiner ein MK3 Bj 1974 mit 1l Hub sein. Also ein 1000´er mit 36PS.
    Auffallend anders: Bremskraftverstärker + Bremsanlage mit den 8,4" scheiben.
    Tacho dürfte von einem 1275 sein (finde nur leider zu wenig infos drüber)

    Jetzt erhärtet sich bei mir der Verdacht, vielleicht wurde bei aus 2 einer gemacht und ich hab vielleicht das Getriebe oder sogar andere Teile von einem 1275. Motor vom 1000er

    Kann mir jemand typische Merkmale eines 1000ér MK3 Vergasers, Getriebe usw nennen.....oder hat jemand von euch noch eine andere Idee.

    PS: Werd mal ein paar Fotos machen!


    Jedenfalls jetzt schon mal danke fürs grübeln

  • Schau mal nach der Motornummer.
    Die ist auf einem angenietetem Aluschild auf dem Motoblock.
    Beginnt sie mit 99H ist es (wenn original) ein 1000er.

    Ist Platz für einen Finger zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse, ist der Kopf vom 1300er (passt allerdings auch auf 1000er Block).

    Und:
    Suche benutzen. :D

    Wurde schon oft erläutert!

  • Es drängt sich ein ganz anderer Verdacht auf !
    Ein MKV ist mittels einer neuen Fahrgestellnummer 'schlagartig' beim Setzen dieser Nummer eines alten Briefes galtert !?

    Hat er im Motorraum auf der Quertraverse vor der Schottwand zum Innenraum re.+li. je einen großen Bolzen mit 1 5/16" Kopf(fast 34mm) ?

    Ein 1974er 1000er hätte ohnehin 39 PS, da er den niedrigverdichteten 1000er mit aber HS4 Vergaser aufweisen müßte. 36PS hatte selbiger Motor mit nur HS2 Vergaser.
    HS2 = vertikale Anflanschung zum Krümmer und
    HS4 = diagonale Anflanschung

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also laut meine Typenschein hat mein kleiner 36PS bei 4600U/min

    Getreibeübersetzung wäre auch angeführt, damit könnt ich beim getriebe schon mal sicher sein was ich da drin habe.

    Hab für euch gestern im Dunkel schnell mal Fotos vom Motorraum gemacht.
    Muss aber gleich sagen dass ber Vorbesitzer da drinnen quasi nichts gemacht hat - schaut zumindest danach aus.

    Hier noch die Bilder.....bin mir sicher ihr fangt damit mal ein wenig mehr an


    Danke

  • Hi,

    die Bilder bestätigen Andreas`Verdacht des auf älter getrimmten Minis

    Die Bilder zeigen einen ca Bj. 89/90- Mini 1000ccm...mit Innenraum eines

    Sondermodells aus der Zeit...u.U. "Parklane" oder "Red Hot"

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ...zeitreisender!!!!

    das wirkliche baujahr wird sich auf "ab oktober 1988" belaufen;)

    z.b. die dämm-matte aus schaumstoff hat es beim 74er nie gegeben und so wie die aussieht, war die nie aus dem auto heraus:soupson:

    ist an der oberen falz des motorhaubenausschnittes die fahrgestellnummer eingeschlagen? (beifahrerseite)

    ist im rechten, vorderen bodenblech (noch) eine nummer eingeschlagen?

    ist das bodenblech von innen mit teermatten (in wagenfarbe lackiert) beklebt?

    ist im radhaus das senkrechte blech zum fußraum mit einer ca. 2cm breiten sicke verstärkt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dürfte eine RedHot ausführung gewesen sein, seht nämlich auf den Sitzbezügen.
    Was genau war denn diese RedHot Ausführung?


    Madblack - werde deine liste in den nächsten Tagen prüfen.

    Danke

  • also im Innenraum wurde auch einiges gebastelt...

    Sitzbezüge dürften "Red Hot" von 1988 sein
    Türverkleidungen stammen von einem anderen Modell
    Lenkradverkleidung schaut mir grau aus, also 3 Modell...

    Also ein bunter Mix...

    Kenne ich leider von meinem... egal solange er dir gefällt ist es i.O.
    Und die schlagartige Alterung hat ja einige Vorteile für dich... :D

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Sitze sind RedHot - mit Nackenstütze
    Rund ums Lenkrad ist der Verbau um den Schlüssel ist in Grau gehalten.

    Ich würde nun gerne wissen was damals diese besage RedHot Edition war.

    Und was genau meinst du mit dem graue Rundum? War das von einem MK3?

  • Dann schau Dir mal den Link von mini35 an - da findest Du das redhot-Prospekt.

    Mini - it`s a state of mind...

  • außer den Sitzen sehe ich da nix vom Red Hot...
    der Red Hot war ganz schwarz innen-
    das Dreier Instrument gehört auch nicht in den RH..

    vor allem nichts vom MK3...

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!