Ich hab mein die Karosserie am vergangenen Freitag vom Lackierer abgeholt.
Anfangs noch total begeistert wurde meine Freude jedoch immer kleiner. Denn je länger ich mir dass Ergebniss anschaute, umso mehr Fehler entdeckte ich.
Insgesamt vier Läufer, viele Staubeinschlüsse und einiges an Orangenhaut.
Gewünscht und mit dem Lackierer ausgemacht war eigentlich eine top Lackierung. Um ein wenig Kosten zu sparen habe ich die Vorarbeiten selbst gemacht. Nachdem der Lackiere mit dem Ergebniss zufrieden war hab ich die Karosse zu ihm gebracht. Er hat den Mini dann komplett in der Dachfarbe lackiert um die letzten Unebenheiten zu entdecken und zu spachtel. Danach wurde er in der richtige Farbe lackiert.
Da ich mir aber unsicher bin, in welchen Umfang man Staubeinschlüsse etc, tolerieren muss, hab ich gedacht ich frag mal nach der Meineung der Experten hier.
Meinung zu Lackierergebniss
-
-
in keinem umfang musst du läufer und staubeinchlüsse tollerieren ! ausser er hat das "unbunt" gemacht .
-
Was hab ich unter "unbund" zu verstehen?
Falls du das meinst, geht alles normal über rechnung. -
dann hast du NIX zu toleireren...das muss dann AST(läufer,nasen,orangenhaut)FREI sein...
...du kannst solange auf "verbesserung" pochen bis es so ist WIE DU ES WILLST
Max
-
ja genau das meinte ich schwarz ist eigentlich keine farbe sondern ein zustand der als unbunt bezeichnet wird...
-
also staubeinschlüsse dürfen bis zu einem bestimmten grad vorhanden sein. da gibt es richtlinien.
in wie weit der lackierer hier nacharbeitet wenn die vorarbeit schon selbst gemacht wurde ist die frage.
mfg
-
Bumbelb
Wenn nach demm letzten mal füllern nass geschliffen wurde, sind ja keine Staubeinschlüsse mehr da. Also muss das alles vom Lackierer sein.
Ich denke aber dass so wie im 2. Bild, es nicht akzeptabel ist, oder? -
Stören würde mich das auch, aber einige an einigen der Stellen wird man zusammengebaut nicht mehr viel davon sehen.
An der eigenen Vorarbeit sollte es bei Staubeinschlüssen und Läufern ja eigentlich nicht liegen!
-
Zitat
Wenn nach demm letzten mal füllern nass geschliffen wurde, sind ja keine Staubeinschlüsse mehr da. Also muss das alles vom Lackierer sein.
das ist schon klar. bei einer lackierung kommen immer irgendwo staubeinschlüsse in den lack. eine gewisse anzahl ist auch "zulässig". am besten mal mit dem lackierer sprechen. wenn es hauptsachel um die b-säule geht kann man die mal schnell neu lackieren oder wenn gut geht staub rausschleifen und polieren.
-
also so schlmmm ist das nicht. das erste foto sieht aus als ob da in der grundiernug schon eine macke drinnen ist. der rest ist schnell wegpoliert... und das bischen orangenhaut.... würde ich auch hinnehmen. die türe ist 99% der zet eh geschlossn
-
Zitat
Was hab ich unter "unbund" zu verstehen?
RAL 9005
-
Wenn du streitlustig bist, dann würd ich versuchen nen kleinen Nachlass auszuhandeln. Aber auf keinen Fall die Kiste wieder hinschleppen, da es alles Stellen sind, die man eh nicht mehr sieht.
-
frage ganz doof ob er das kulanterweise nacharbeitet
-
für nen lackierer sollte sowas nen klacks sein....staubeinschlüsse und läufer können die in der regel wegschleifen und nachpolieren ohne neu lackieren zu müssen. wird bei VW selbst am Band so gehandhabt und ist eigentlich selbstverständlich das sowas vor auslieferung beseitigt wird.....
-
tja...das ist hier doch bei Lackarbeiten die übliche Thematik...schon in der Oldtimerzeitschrift Oldtimer,arkt bzw. -praxis wird gezielt darauf hingewiesen aus Haftungsgründen von eigenen Vorarbeiten abzusehen.
Was hast Du bezahlt? Welchen Ruf hat die Werkstatt?
Herr Rolls (oder Herr Royce) sagte mal: die Freude über den geringen Preis währt kürzer als der Ärger als der Ärger über die schlechte Qualität.
Staubeinschlüsse lassen sich BIS ZU EINEM gewissen Grad auspolieren. Dabei wird die obere Lackschicht abgetragen...
Ich hatte mal zwei Spezis, beide haben für VESPA-Lackierungen "Geheimtipps" gehabt. Der eine hatte Glück, auf die SchxxLackierung konnte ein anderer Betrieb eine vernünftige Lackierung auftragen, der andere nicht...
Dessen Lack ist lange Zeit nicht ausgehärtet.Ansonsten mal fragen, kann man das nicht nachbessern? Veilleicht ein Fuffi extra? Recht haben und Recht bekommen ist manchmal zweierlei Ding.
Gruß aus Mainz René
-
rene
der Lackierer hat in der Gegend einen sehr guten Ruf, daher hab ich auch nicht mit dem Ergebniss gerechnet und vorallem nicht bei dem Preis. Laut Angebot kostet die Endlackierung 1500 Netto, dafür lassen andere eine Komplettlackierung machen.
Wenn der Lackierer dazu noch meint, dass er das Auto nur Lackiert wenn die Vorarbeiten richtig gemacht sind, dann geh ich mal davon aus, dass es trotzdem ein gutes Ergebniss gibt. Und nicht vier Läufer, drei jeweils an den Türrahmen der Karosserie und einer unter dem Rücklicht. -
Wenns ein Profilackierer war, hat er auch bestimmt einen "Lacknasenentferner".
Damit können ausgehärtete Läufer und Staubeinschlüsse entfernt werden, danch polieren und gut ist....Schau einfach mal bei Lackierbedarf nach, kannste auch selber machen, aber besser jemand mit Erfahrung und du hast ja gutes Geld bezahlt für ein gutes Ergebnis. Dann soll das der Lackierer nachbessern oder dir zeigen, wie man es macht und dir das Teil zur Verfügung stellen
Gruß Ralle
-
Die meisten mich eingeschlossen haben in irgendeiner Form Ärger mit dem Lacker. Ich weiß auch nicht warum das so ist aber das scheint ein Naturgesetz zu sein. Ich würde an deiner Stelle einen Preisnachlass aushandeln und gut ist.
-
Geh doch mal zum Lackierer und frag doch erst mal nach.
Orangenhaut, Pickel und Nasen bekommt er mit Sicherheit weg.
Der Kratzer (schlechte Vorarbeit, von dir)wird mit weißer Farbe ausgelegt, getrocknet und dann geschliffen.Alles halb so wild.
Lackieren ist Handwerk und da passieren nun mal Fehler.
Wenn der Lackierer was taugt, bessert er nach und gut ist.Nur mal so am Rande:
Ich jage jeden vom Hof, der die Vorarbeiten selber machen will.Geld sparen und hinterher mit ner Lupe durch den Einstieg gehen und dann kommt nach 2Jahren der Rost unter der Altlackierung durch!!!
Sprech mit den Kollegen,,,
-
Eines gebe ich Dir schriftlich: Wenn das ein zu lackierender 7er BMW wäre, hättest Du keine Probleme.
Werkstätten und Lackierer sehen oft in Minis Spielzeuge und ....da kommt`s nicht darauf an auf den einen oder anderen Patzer.
Meine Erfahrungen von früher. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!