• habe ja mal geschrieben dass mein tacho gefühlsmäßig sehr falsch geht.
    hab das heute mal mitm gps gemessen.
    bei angezeigten 50km/h bin ich ca. 6km/h langsamer.
    bei angezeigten 120km/h bin ich ca 22km/h langsamer.
    kann man generell sagen dass sich bei doppelter geschwindigkeit der anzeigefehler verdoppelt?
    ich hätte jetzt nämlich gedacht dass es relativ egal ist bei welcher geschwindigkeit man fährt immer ca. der selber fehler bleibt.
    so wie ich das aber gemessen habe, hatte ich es auch ca. im gefühl.
    3,44:1 übersetzung ist drin und vermutlich noch die alte tacho übersetzung vom standart spi getriebe.

Gruß Christoph

• Hallo,

die info@speedographrichfield.com

kalibrieren Dir für 60 Pfund Deinen Tacho auf den Km genau und überholen ihn bei der Gelegenheit.

Grüße!
    Leo.

und wie soll das gehen ?

die reifen in neuzustand und bei 1,6 mm minimalprofieltiefe sorgen ja schon für ordentliche anzeigentoleranz ;) drum darf ein tacho ja so weit nach unter anzeigen ;)

• und wie soll das gehen ?

die reifen in neuzustand und bei 1,6 mm minimalprofieltiefe sorgen ja schon für ordentliche anzeigentoleranz ;) drum darf ein tacho ja so weit nach unter anzeigen ;)

Das hättest du besser mal nachgerechnet :rolleyes:
    Bereifung 165/60R12 hat einen theoretischen Durchmesser von 503mm. Wenn du das Profil von ca. 7,5mm (neuer Reifen) auf 1,6mm runterfährst, fehlen im Durchmesser ungefähr 12mm. Das sind bei dem Reifen gerade mal 2,4% Unterschied.
    Von wegen ordentliche Anzeigentoleranz :p

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• 2,4% bei 100km/h ergibt schonmal

rechne rechne rechne

2,4 km :) wenn der tacho auf einen km/h

geeicht wird könnte das knapp werden ;)

aber ist eigentlich auch schnurz :) den bei

20 km zuviel stimmt was anderes net

• oh man, die ganze seite voll und weiß noch so viel wie davor.
    die tachoübersetzung stimmt eh net.
    das was ich wissen will, ob der anzeigefehler sich theoretisch durchs ganze anzeigeband zieht.
    nicht dass der tacho danach 20km/h weniger anzeigt wenn ich 50km/h fahre.
    ich meine mal gehört zu haben dass sich der anzeigefehler bei steigender geschwindigkeit erhöht.
    frage kapiert?:D

Gruß Christoph

das was ich wissen will, ob der anzeigefehler sich theoretisch durchs ganze anzeigeband zieht.
    ich meine mal gehört zu haben dass sich der anzeigefehler bei steigender geschwindigkeit erhöht.

Antwort ist ganz einfach und heißt Prozentrechnen;).

deine Tachoabweichung liegt bei ca 20%
    wenn dein Mini 200 fahren würde würde dein Tacho 240 anzeigen, wenn die Skala soweit ginge.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Abweichung logischerweise niedriger da z. Bsp. 20% von 10km/h nur 2km/h die Stunde sind.

Die billigste Variante ist wie schon von BIZ beschrieben das Tachoritzel/Schnecke im Getriebe zu wechseln. Hierzu mußt Du das alte Ritzel aber erst einmal ausbauen um zu sehen was verbaut ist.
    Die zweite Mögichkeit ist es den Tacho zu wechseln, da es dort auch verschiedene übersetzungen gibt. Kenne mich mit diesen allerdings überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wie weit die differenzen auseinandergehen.
    Die dritte und genauste Möglichkeit ist wie auch schon erwähnt zu einem Tachospezialisten zu gehen und die Tachowelle anpassen zu lassen. Dazu wird ein kleines Getriebe in die Tachowelle eingebaut welches die Übersetzung verändert.

Dann den Minihändler Deines Vertrauens kontaktieren, sagen was verbaut ist und wie hoch die Abweichung ist. Dieser kann Dir dann ein besser passendes Ritzel heraussuchen, was dann aber noch nicht heißt daß dieses 100% stimmen wird.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Uubs,
    habe später noch etwas eingefügt und dadurch die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht. Konnte aber kein zweites Mal meinen Text editieren.

richtig sollte es heißen:

Antwort ist ganz einfach und heißt Prozentrechnen.

deine Tachoabweichung liegt bei ca 20%
    wenn dein Mini 200 fahren würde würde dein Tacho 240 anzeigen, wenn die Skala soweit ginge.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Abweichung logischerweise niedriger da z. Bsp. 20% von 10km/h nur 2km/h die Stunde sind.

Die erste und billigste Variante ist wie schon von BIZ beschrieben das Tachoritzel/Schnecke im Getriebe zu wechseln. Hierzu mußt Du das alte Ritzel aber erst einmal ausbauen um zu sehen was verbaut ist.
    Dann den Minihändler Deines Vertrauens kontaktieren, sagen was verbaut ist und wie hoch die Abweichung ist. Dieser kann Dir dann ein besser passendes Ritzel heraussuchen, was dann aber noch nicht heißt daß dieses 100% stimmen wird.

Die zweite Mögichkeit ist es den Tacho zu wechseln, da es dort auch verschiedene übersetzungen gibt. Kenne mich mit diesen allerdings überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wie weit die differenzen auseinandergehen.

Die dritte und genauste Möglichkeit ist wie auch schon erwähnt zu einem Tachospezialisten zu gehen und die Tachowelle anpassen zu lassen. Dazu wird ein kleines Getriebe in die Tachowelle eingebaut welches die Übersetzung verändert.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Oh man, der Typ ist nicht in der Lage ne konkrete Frage zu stellen und pampt dann die Antwortenden an weil sie nicht die richtige Antwort geben :madgo::scream:

Um es mal in Deinem Umgangton zu beschreiben. Also erst mal an die eigene Nase fassen bevor man andere anmacht.
    Und es dürfte für Dich ja klar sein, daß Du so nicht lange Hilfe bekommen wirst. So eine Entgleisung ist bei Dir leider nicht das erste Mal geschehen.
    Denk mal darüber nach.

• also, sorry dass du dich angegriffen fühlst.
    versteh ich jetzt zwar nicht...
    man kann sich auch über jede kleinigkeit aufregen...

also wenn das keine eindeutige fragestellung ist:

kann man generell sagen dass sich bei doppelter geschwindigkeit der anzeigefehler verdoppelt?
    3,44:1 übersetzung ist drin und vermutlich noch die alte tacho übersetzung vom standart spi getriebe.

Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!