mehr als 100.000 ??

  • Hallo liebe minifans,


    ich will mir einen mini kaufen, habe auch einen im auge, laut verkäufer hat der mini 89.000 KM runter (SPI) die Innenaustattung sieht aber etwas mitgenommen aus.


    Könnt ihr mir sagen, wie erkenne ich es beim mini ob der mehr als 100.000 km runter hat? gibst dort einen kleinen trick oder hat ihr einen tipp für mich!


    will mir hinterher keinen Mini kaufen der 189.000 km auf der Uhr hat.


    LG


    Bjoern aus Neuss

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir." Zitat: Kalle Grabowski in Bang Boom Bang

  • 189000 ist schon eine Hausnummer:D
    Es soll Minis gegeben haben die das geschafft haben.Aber ehr doch nicht
    Mein SPI hat bei 148000 schlapp gemacht.
    Wieviel der Mini wirklich gelaugfen hat kann mann nicht anhand der Optik klären.
    Der Tachostand ist auch nicht aussagekräftig da man den Minitacho innerhalb von 5 min komplett tauschen kann.


    Baujahr und km leistung passen ja schon irgendwie zusammen.
    Ansonsten mal beim Vorbesitzer nachfragen.


    Gruß Altööli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Bjoern,


    im Prinzip schaust du nach den selben Dingen wie bei anderen Fahrzeugen:
    - alte TÜV / AU-Berichte
    - vergessene Ölwechselzettel im Motorraum
    - Abnutzung von Lenkrad und Pedalgummis
    - lass dir alte Werkstattrechnungen geben, wenn vorhanden


    Da Fahrwerkskomponenten beim Mini nicht so langlebig sind wie bei modernen Fahrzeugen, sind die auch bei 89tkm wahrscheinlich schon mal getauscht worden.


    Ansonsten einfach mal den allgemeinen technischen Zustand genauer unter die Lupe nehmen:
    Prüfe, ob der Motor vor der Probefahrt kalt ist (Hand drauf und fühlen).
    Prüfe, ob am Öleinfülldeckel grau-braune Schmiere hängt (Wasser im Öl). Das kann aber auch bei extremem Kurzstreckenverkehr passieren.
    Kühlerdeckel abnehmen und mal ins Wasser reinschauen. Prüfen, ob es sauber ist (keine rostige Brühe, je nach Hersteller gelb-grün oder blau) und ob evtl. Öl drin ist (schimmert in Regenbogenfarben).
    Lass den Besitzer den Motor anwerfen und beobachte dabei den Auspuff. Blauer Rauch im Abgas deutet auf verbranntes Öl durch starken Verschleiss an Kolbenringen, Zylinderbohrungen, Ventilführungen im Motor hin.
    Springt der Motor sofort an und läuft dann je nach Außentemperatur mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sauber?
    Bei der Probefahrt auf Geräusche vom Getriebe (Stichwort Zwischenradschaden) achten. Lässt es sich leicht und geräuschfrei (auch vom 3. in den 2. Gang) schalten? Springen die Gänge bei Lastwechseln raus?
    Ich würde auch mal einen Kompressionsmesser (29€ im Korrosionsschutzdepot, funktioniert prima!) mitnehmen und nach der Probefahrt bei warmem Motor messen.
    Sind die Werte auf allen 4 Zylindern gleich (maximale Abweichung bester <--> schlechtester Wert 1 bar)? Wie hoch ist die Verdichtung (so 9-11bar sollten es sein)?


    Wenn dir der Zustand vom Antrieb zusagt, auf jeden Fall den Zustand der Karosserie genau checken. Vergiss Sprüche wie "das ist nur ein bisschen Rost". Was du von außen unter den Lackblasen siehst, ist immer nur die Spitze des Eisbergs.
    [offtopic]
    Ich habe am Twingo meiner Freundin beim montieren der Winterreifen eine 1x2cm große Blase unter dem Steinschlagschutz im Radkasten entdeckt. An der Stelle ist der Halter für den Tankeinfüllstutzen angeschweißt. Als alles Blech rausgeschnitten war, was auch nur einen Hauch von Rost hatte, war das Loch etwa 10x10cm groß...
    [/offtopic]


    Ansonsten sind Technikkomponenten preisgünstig und meist einfach zu tauschen, aber jeder erkannte Mangel drückt natürlich den Verkaufspreis!


    Viel Glück


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ein Engländer, 3. Besitzer eines Clubmann hat mit der Maschine 208.000 Meilen gefahren. Jetzt ersetzt er den Kopf - warum weiss ich nicht.Er hat immer das gleiche Öl 20W50 verwendet
    Pfleglich fahren hilft vielleicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hmm also schwer zusagen ich hb mit meinem cooper dmaals 250.000 km hinbekommen dann hat er angefangen öl zu fressen undzwar ordentlich. Getriebe machte nie probleme...


    is also mal so mal so...

  • hmm also schwer zusagen ich hb mit meinem cooper dmaals 250.000 km hinbekommen dann hat er angefangen öl zu fressen undzwar ordentlich. Getriebe machte nie probleme...


    is also mal so mal so...


    Ich hab den dir aber mit angeblich 280 000 Km abgekauft, hast mich da etwa um 30 000 beschissen??? :mad:
    Getriebe hat allerding letztendlich den Motor kaputt gemacht weil das Hauptlager Kugeln verlor, die Späne taten dann den rest. Wär das nicht passiert hätte der bestimmt nochmal 100 000 gehalten.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wer bietet mehr:D:D:D


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nenenen meister ;) det war nicht der den du bekommen hast der hatte sogar 320.0000000 km drauf :D und gefahren ist der auch nur mit Automatik getriebeöl... :D

  • Biskin-----schließt die Poren hält den Saft.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!