Hallo an alle hilfsbereiten Helfer!
Also ich habe schon seit einigen Zeiten ein Problem mit dem Gas... und irgendwie habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte - naja... bin auch nicht sooo bewandert auf dem Gebiet der KFZ-Technik und aus den Beiträgen, die schon zu diesem Problem geschrieben wurden, werde ich auch nicht so recht schlau... vielleicht könnte mir ja jemand in Form von "Laien- und Blödensprache" weiterhelfen:
...und natürlich habe ich auch gleich mehrere Probleme:
1.) Ruckeln bei Druck auf Gaspedal
Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, ob ich 1 oder 100km gefahren bin - immer wenn ich einen Gang einlege (Geschwindigkeit egal), dann ruckelt mein Kleiner bei leichtem Druck auf das Gaspedal. Drücke ich dann durch dann verschwindet es ziemlich gleich und er läuft ruhig. Wenn der Choke voll gezogen ist, dann tritt dieses Ruckeln nicht auf und er fährt problemlos. Ich löse das Problem immer, indem ich etwas auf die Kupplung trete, etwas Gas gebe und sie dann langsam kommen lasse.
2.) Niedrige Drehzahl
Wenn es kalt und feucht ist, dann kommt der Motor trotz gezogenem Choke beim Anlassen (wenn er ein paar Stunden stand) nur auf etwa 2000 U/min (es waren mal 3500). Fahre ich einige Minuten, dann geht die Drehzahl im Leerlauf höher und erst dann drücke ich den Choke langsam wieder rein. Ist das normal, daß er "so schwer" in die Gänge kommt?
3.) Niedrige Drehzahl nochmal
Als ich den Kleinen gekauft habe, war mit der Drehzahl alles o.k. Aber nun, wenn ich eine Weile fahre und den Choke dann wieder ganz reindrücke ist die Drehzahl manchmal bei nur 500 U/min oder noch weniger. Reicht es, wenn ich einfach den Bowdenzug vom Choke (oder Gaszug?) neu einstelle, oder muss ich noch anderes verstellen?
4.) Loser Schlauch
Wenn man in den Motorraum schaut befindet sich in der Nähe vom Anlasser eine kleine Dose, die wie ein Kreisel aussieht (ihr seht, dass ich wirklich keine Ahnung habe...). An dieser ist ein kleiner, dünner Plastikschlauch angeschlossen, dessen Ende irgendwo lose rumhängt... Wo kommt der bloss ran???
Ich danke Euch schon mal ganz dolle für Eure Hilfe und hoffe bald auf eine Antwort…
Viele Grüße!
Robert