ruckelt beim Gasgeben

  • Hallo an alle hilfsbereiten Helfer!

    Also ich habe schon seit einigen Zeiten ein Problem mit dem Gas... und irgendwie habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte - naja... bin auch nicht sooo bewandert auf dem Gebiet der KFZ-Technik und aus den Beiträgen, die schon zu diesem Problem geschrieben wurden, werde ich auch nicht so recht schlau... vielleicht könnte mir ja jemand in Form von "Laien- und Blödensprache" weiterhelfen:

    ...und natürlich habe ich auch gleich mehrere Probleme:

    1.) Ruckeln bei Druck auf Gaspedal
    Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, ob ich 1 oder 100km gefahren bin - immer wenn ich einen Gang einlege (Geschwindigkeit egal), dann ruckelt mein Kleiner bei leichtem Druck auf das Gaspedal. Drücke ich dann durch dann verschwindet es ziemlich gleich und er läuft ruhig. Wenn der Choke voll gezogen ist, dann tritt dieses Ruckeln nicht auf und er fährt problemlos. Ich löse das Problem immer, indem ich etwas auf die Kupplung trete, etwas Gas gebe und sie dann langsam kommen lasse.

    2.) Niedrige Drehzahl
    Wenn es kalt und feucht ist, dann kommt der Motor trotz gezogenem Choke beim Anlassen (wenn er ein paar Stunden stand) nur auf etwa 2000 U/min (es waren mal 3500). Fahre ich einige Minuten, dann geht die Drehzahl im Leerlauf höher und erst dann drücke ich den Choke langsam wieder rein. Ist das normal, daß er "so schwer" in die Gänge kommt?

    3.) Niedrige Drehzahl nochmal
    Als ich den Kleinen gekauft habe, war mit der Drehzahl alles o.k. Aber nun, wenn ich eine Weile fahre und den Choke dann wieder ganz reindrücke ist die Drehzahl manchmal bei nur 500 U/min oder noch weniger. Reicht es, wenn ich einfach den Bowdenzug vom Choke (oder Gaszug?) neu einstelle, oder muss ich noch anderes verstellen?

    4.) Loser Schlauch
    Wenn man in den Motorraum schaut befindet sich in der Nähe vom Anlasser eine kleine Dose, die wie ein Kreisel aussieht (ihr seht, dass ich wirklich keine Ahnung habe...). An dieser ist ein kleiner, dünner Plastikschlauch angeschlossen, dessen Ende irgendwo lose rumhängt... Wo kommt der bloss ran???

    Ich danke Euch schon mal ganz dolle für Eure Hilfe und hoffe bald auf eine Antwort…

    Viele Grüße!
    Robert

  • Tach Robert,

    Der lose Plastikschlauch wird mit dem Vergaser verbunden. Zwischen Vergaser und Einlasskrümmer sitzt ein hohler stift, dort kommt der Schlauch hin. Mach dann mal eine Probefahrt denn es ist möglich daß jetzt alle deine Probleme weggeflogen sind :)
    Ist dies nicht der Fall würde ich dir vorschlagen mal den Vergaser neu einstellen zu lassen.

    Noch was, hast du etwas an deinem Motor geändert wie z.B. Sportluftfliter oder Sportauspuff ?

    mfg Petar

  • Hallo Petar!

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich probiere das heute abend sofort aus und schau' mal... ansonsten ist das ein Standard-Mini von der Stange - keine Sportluftfilter und kein Sportauspuff... später bestimmt mal...

    Apropos Luftfilter - den habe ich auch schon etwas gesäubert und musste dabei feststellen, daß sich im Gehäuse ganz schön viel Fett angesammelt hat... wo kommt das denn her und ist das richtig so?

    Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wozu dieser Schlauch eigentlich gut ist und wieso plötzlich diese ganzen Probleme beseitigt sein könnten? Und was ist das eigentlich für eine "Kreiseldose"? Was macht die da und wie funktioniert die?

    Sorry, für meine Neugier - ich lerne halt gern dazu und habe trotz Rost und Macken ein großes Herz für den Kleinen...

    Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hi Robert,
    der lose Schlauch sollte zur Unterdruckverstellung am Verteiler gehören, der Drehzahlabhängig die Zündung verstellt.
    Wenn der ab ist, zieht der Motor natürlich auch gering Falschluft, daher das ruckeln.
    und 3500 u/min bei Choke?? iss`n bischen hoch.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Matz!

    Aha! Falschluft! Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
    Ich arbeite hier in einer Werbeagentur und glücklicherweise ist unser EDV-Fachmann auch gleichzeitig gelernter KFZ-Techniker. Dummerweise weiß er auch manchmal nicht weiter - aber er sagte mir (ebenso wie Petar), daß ich doch mal den Vergaser einstellen sollte.

    Ich habe da mal etwas von einer kleinen Schraube gehört... sag' mal, wo finde ich die denn? Also den Luftfilter+Gehäuse muss ich dazu abbauen - soviel weiß ich schon. Und dann ist da so eine kleine "Metallflasche" (sehr fachmännisch ausgedrückt :) wo die Dämpfernadel oben eingeschraubt wird. Demzufolge müsste diese "Flasche" der Dämpfer sein, oder? Aber wo um alles in der Welt ist denn bloß dieser Vergaser? Dadrunter?

    Oh sorry - ich bin so ungebildet... sorry!

    Viele Grüße
    Robert

  • Von Kfz-Technik (NOCH) nichts zu verstehen ist garkein Problem, weil JEDER so angefangen hat, und keiner im Blaumann geboren wurde.
    Allerdings scheinen die Kenntnisse so gering noch zu sein, daß dringend vom Selberschrauben zum gegenwärtigen Zeitpunkt abzuraten ist.
    Das Ergebnis würde u.U. eher schlechter als besser.

    Es müßte ganz sicher der Vergaser in all seinen Einstellungen und evtl. der ganze Motorraum einmal in all seinen Einstellungen durchgearbeitet werden. Vielleicht gleich einmal mit einem allgemeinen/kompletten Elektrikcheck.

    Das stellte sicher, daß der MINI zuverlässig anspringt, gut läuft und weniger verbraucht = Spaß macht.
    Dazu eignete sich eine gute MINI-Werkstatt oder ein erfahrener Selberschrauber.

    Zum Schraubenlernen wird es einer Person 'VOR ORT' bedürfen, um damit zusammen das Schrauben zu erlernen. Hilfen könnten dann immer noch nötig sein und gegeben werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kein Problem,
    die Flasche ist wirklich ein Dämpfer, und funktioniert auch mit..... richtig, Unterdruck, und soll mithelfen, die Benzinmenge der Drehzahl/Last anzugleichen.

    Wenn du das Gaspedal plötzlich durchdrückst, und der Motor läuft noch untertourig, zieht der Dämpfer die Düsennadel (Vergaser also UNTER Flasche;) langsam nach oben, damit der Motor nicht "absäuft" (mehr Drehzahl, mehr Unterdruck, mehr Sprit)

    Der Dämpfer sollte übrigens ab und an kontrolliert werden (Ölstand, ist wichtig, damit der Dämpfer nicht springt!), und zwar ist diese "Dämpfernadel" der Peilstab fürn Ölstand:D ,
    an die VERGASERNADEL kommste dran, wenn du die Glocke/Flasche abschraubst (Vorsicht, Nadel krumm, nix laufen das Motor), brauchste aber nicht, an die Leerlaufeinstellschraube kommste auch so dran (LuFi ab oder mal seitlich gucken)

    Am besten besorgst du dir mal ein Rep-Handbuch und legstes dir aufs Klo, und liest dich langsam mal durch, und zusätzlich suchste dir n Schrauber in der Nähe, wie Andreas schon anmerkte.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Matz und alle anderen!

    Viiiiieeeelen lieben Dank! Ich finde es total nett, wie ihr euch alle um so einen blutigen Neuling - wie ich einer bin - kümmert! Mir wird jetzt immer klarer, wie so ein Motor funktioniert - ist ja auch alles ziemlich logisch... ich habe da nur so große Anlaufschwierigkeiten, weil mir die Namen der VIELEN Teile noch nicht so geläufig sind und ich manchmal noch nicht so recht weiß, was gemeint ist. Aber dank Eurer idiotensicheren Beschreibungen :D blick ich jetzt schon besser durch!

    ALSO VIELEN DANK nochmal!

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