• Die Gummiumrandung habe ich grade wieder vorgekramt. Habe ich damals weggelassen, weil ich mir dachte ,wenn der SPI so was nicht hat, braucht meiner auch keins. Funktioniert ja auch. Vielleicht bringts aber was bei Extremtemperaturen? Ich probiers aus.

    Minifizierter seit 1990

  • der SPi e-lüfter is komplett offen, der vom vergaser-cooper hat mW ja noch son käfig, das kann schon ein unterschied sein der sich bemerkbar sein.
    ggf ist der SPi lüfter auch noch leistungsstärker

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Problem/die Ursache ist doch längst benannt.
    Ein Vergasermotor (in dieser Auslegung) kann im Hochsommer nicht mit einem Winterthermostat klarkommen. Wie soll das gehen ?
    Deshalb der zuvorige Hinweis, daß bei der Beurteilung dieser Frage kategoriell unterschieden werden muß zwischen 1.3i und Vergaser.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Deshalb der zuvorige Hinweis, daß bei der Beurteilung dieser Frage kategoriell unterschieden werden muß zwischen 1.3i und Vergaser.

    Ahja .....

    Wir haben auf der einen Seite einen Vergasermotor der in allen Bereichen fetter läuft als ein SPI . Dazu eine kleinere Riemenscheibe auf der Wasserpumpe , die gerade im Normal Betrieb für mehr Durchsatz sorgt .
    Dazu gibts dann noch einen Bypass , der beim SPI geschlossen ist ( Zylinderkopf rechts ) .

    .... und dann soll dieser Motor im Sommer nur mit Sommerthermostat zu betreiben sein ? ... wogegen sein Kollege SPI , der thermisch höher belastet ist ( wegen Abgasnorm ) das können , bzw " müssen " , da dieser ja auf andere Thermostate nicht umgerüßtet werden " darf " ?

  • Zur Info,
    mein Motor hat auch keinen Bypass (Wasserpumpe - Kopf) und hat auch keine Rückleitung über die Ansaugbrücke. Die Riemenscheibe ist die mittelgroße mit ca. 112mm Durchmesser. Das hat sich als beste Kombination herausgestellt. Die Kühlung war zum Schluß so effektiv, dass ich den Motor wie gesagt kaum auf Betriebstemperatur bekommen habe mit 74° und 82° Thermostaten aber das war im Frühjahr.
    Mit dem 88° Thermostat gings. Nebenbei habe ich gelesen, dass die Kraftstoffausnutzung von Bleifrei Kraftstoffen bei höheren Temperaturen besser sein soll.
    Die Gummiumrandung habe ich wieder eingebaut. Eine Probefahrt konnt ich noch nicht machen.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!