Hallo ich brauche am 31.10. einen Federelementspanner zum Fahrwerksumbau, bitte metrisch
gerne auch Leihweise
Danke
Ruth
Hallo ich brauche am 31.10. einen Federelementspanner zum Fahrwerksumbau, bitte metrisch
gerne auch Leihweise
Danke
Ruth
Hallo Ruth....
Ich kann dir zwar keinen leihen, aber ne kurze Anleitung geben einen selbst zu bauen.....
Erstmal aus dem Baumarkt ein 1/2" Rohr, Länge 200mm, mit je einem Rohrgewinde an jeder Seite und zwei Gewindemuffen kaufen.
Jetzt zu Eisenkarl und eine Gewindestange M14 in 10.8, drei Muttern M14 und eine masive U-Scheibe für M14 kaufen.
Jetzt die Gewindemuffen auf das Rohr schrauben, Gewindestange auf etwa 400mm abschneiden. Dann am einen Ende der Gewindestangen zwei Muttern gegeneinander kontern, zum festhalten. Die andere Mutter bis an die Kontermuttern drehen und U-Scheibe drauf. Rohr auf das Loch übers Federelement setzen, Gewindestange durch und ins Federelement einschrauben. Jetzt die Mutter bis aufs Rohr drehen, Schlüssel drauf und so das Federelement zusammendrehen. Auf die Komtermuttern beim zusammendrehen auch einen Schlüssel setzen um die Gewindestange gegenzuhalten....
So hast du für etwa 10,- bis 15,-€ einen eigenen Federelementspanner.....
Aber auf keinen Fall eine Gewindestange aus dem Baumakt nehmen, die sind nicht stabil genug..... Das kann unheimlich weh an den Fingern tun, rede aus Erfahrung......
Wenn du ein Bild brauchst, sag bescheid.....
Wohnort? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe von Dir, der Dir einen leihen könnte. Und wieso metrisch?
Profil ausfüllen wäre hilfreich
Danke, bin Deiner Anregung nachgekommen, hab ich noch gar nicht daran gedacht, das da einzutragen
Ich bin aus der Nähe von Freiburg.
Eigendlich wollte ich so viel wie möglich selbst schubbern, aber so langsam bekomme ich zweifel.
Aber Aufgeben gibts nicht.
Hallo ruth,
habe dir ne PN gesendet, Werkzeug kann ich dir auch leihen, aber wie Guido schreibt is es einfach un günstig sich den FE-Spanner herzustellen.
Gruß Markus
ich kann dir meinen leihen, ist allerdings so 80 km entfernt von dir.
Wenn du die Portokosten übernimmst kann ich ihn dir per Post schicken mit dem Vertrauen, das du ihn heile wieder zurücksendest
Gruß Ralle
Wennstes Dir mal ansehen willst, wie sowas selbstgebaut ausschaut:
klick mich Funzt übrigens einwandfrei...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!