Durch Zufall 'stolperte' ich heute in dieses Thema und war doch überrascht, was den Einen oder Anderen so umtreibt.
Andererseits vergißt man leicht, daß 1980 fast 30 Jahre her ist und damit manche heutige Mini-Freunde zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren waren, oder Kraft ihres Alters völlig andere Ínteressen hatten als Autos/Minis.
Und diesen 'neuen' Mini-Freunden gerne ein paar erklärende Worte :
--1980 am Nürburgring versammelten sich so ca. 13 Mini Clubs und Osnabrück und Oldenburg erhielten den Auftrag, eine Satzung für einen zu gründenden Dachverband zu erarbeiten. Im Endeffekt sprangen beide Clubs ab und erledigten den Auftrag nicht, so daß 2 Mitglieder des Mini Clubs Oldenburg e.V. das in Privatarbeit erledigten (Jürgen Bloem & Andreas Hohls).
--Bis zur Gründungsversammlung in einem angemieteten Tagungsraum in Bergisch Gladbach hatten aber erst überhaupt 2 aller angeschriebenen Clubs die versandte Diskussionsgrundlage mit Verbesserungsvorschlägen bearbeitet zurückgeschickt. Der Termin mußte abgesagt werden, und es kam zu keinen neuen Gründungsaktivitäten.
--Da aber eine überregionale Einrichtung sehr notwendig schien, um die Mini-Interessen gegenüber dem Hersteller, den Behörden und Medien, sowie auch anderen (TÜV etc.) zu vertreten, gründete A.Hohls 1981 das Mini Register.
Geplant war, im Sinne eines Registers zu registrieren, zu bündeln etc., etc., um o.g. Mini-Interessen eine Vertretung zu geben. Dieses Vorhaben scheiterte, da nicht genug Mini-Freunde interessiert waren.
(Alle anderen Aktivitäten anderer Personenkreise mit ähnlichen Vorhaben der Zusammenführung scheiterten ebenfalls später)
Somit wurde aus dem Register kein eigentliches Register sondern ein bundesweiter Club mit Mitgliedern von Ostfriesland bis Bayern.
--Da das Register als einiziger Club quasi über einen hauptamtlichen Sekretär verfügte (Gründer und Geschäftsführer A.Hohls arbeitete 5 1/2 Jahre ganztags + fulltime kostenlos für den Club), waren die internationalen Kontakte sehr vertieft, es gab eine sehr umfangreiche Gutachtensammlung für TÜV-Eintragungen etc.,etc.
Alles, was man als Mini-Freund gut gebrauchen kann.
Das wollten natürlich auch einige derer haben, die aber in einer Mitgliedschaft und dem Verfolgen dieser Interessen keinen Sinn sahen. Und die reagierten sehr erbost, als sie zur Auskunft erhielten, derlei Unterlagen etc. seien nur für den internen Gebrauch unter den Mitgliedern vorgesehen.
Die Ablehnung war geboren, da es menschlich ist, vieles haben zu wollen, aber nicht auch immer den Beitrag(hier Mitgliedschaft) dafür zu erbringen.
Hinzukam, daß das Register als Club sich eine Attitüde leistete, die ebenfalls recht selten anzutreffen ist. Kein einziges Mitglied wurde geworben ! Zu niemandem wurde gesagt:"Wir bieten das, wäre es nicht interessant ?"
Das Register drehte die Sache um und fragte seinerseits die Bewerber:
"Was kannst Du der Gemeinschaft bieten ?"
--Und da die ureigentliche Registeridee nicht funktioniert hatte, blieb es bei dem Bestreben, Interessen des Minis zu vertreten. Wohlgemerkt Interessen des Minis, nicht die von Personen. Das äußerte sich in sehr guter Zusammenarbeit mit den Printmedien. Das führte zu der vom Regsiter organisierten ersten Mini-Charterfähre überhaupt mit 1 1/2 HOVER Crafts und 72 Minis 1984 nach Donington zum 'Silverjubilee' oder 1989 mit dem 1. Stahlschiff voller Minis bei P&O zu dem 30-Jährigen.
Zu den Aktivitäten gehörte ein großer Stand bei der Techno Classica seit der Geburtsstunde 1989 bis zum Jahre 2009 lückenlos. Und da zunächst A. Hohls noch in Personalunion Geschäftsführer des Registers war und seit 1986 auch Inhaber eines Teilevertriebs, deshalb unter Anderem bot sich ein Blockstand beider Stände an, um sich zeitgleich kümmern zu können. Und der Blockstand hatte noch weitere Vorteile. 'Mini' fiel durch die größere Präsentation so mehr auf, und mit einem bezahlten Stand in der Nachbarschaft war es nie fraglich, ob bei zunehmendem Händlerinteresse der Club seinen Platz weiterhin kostenlos behalten würde usw. Und es gab Zeiten, da waren die kostenlosen Clubstände nur noch sehr dünn bei der TECHNO vertreten.
Und diese Unabhängigkeit war dem Register stets wichtig, da es nicht wie andere Mini-Freunde unter die Fittiche des Herstellers oder Nachfolgers wollte, wie das seit Jahren in der Halle 12 paßiert.
1. Teil