Mini-Register

  • Durch Zufall 'stolperte' ich heute in dieses Thema und war doch überrascht, was den Einen oder Anderen so umtreibt.
    Andererseits vergißt man leicht, daß 1980 fast 30 Jahre her ist und damit manche heutige Mini-Freunde zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren waren, oder Kraft ihres Alters völlig andere Ínteressen hatten als Autos/Minis.

    Und diesen 'neuen' Mini-Freunden gerne ein paar erklärende Worte :

    --1980 am Nürburgring versammelten sich so ca. 13 Mini Clubs und Osnabrück und Oldenburg erhielten den Auftrag, eine Satzung für einen zu gründenden Dachverband zu erarbeiten. Im Endeffekt sprangen beide Clubs ab und erledigten den Auftrag nicht, so daß 2 Mitglieder des Mini Clubs Oldenburg e.V. das in Privatarbeit erledigten (Jürgen Bloem & Andreas Hohls).

    --Bis zur Gründungsversammlung in einem angemieteten Tagungsraum in Bergisch Gladbach hatten aber erst überhaupt 2 aller angeschriebenen Clubs die versandte Diskussionsgrundlage mit Verbesserungsvorschlägen bearbeitet zurückgeschickt. Der Termin mußte abgesagt werden, und es kam zu keinen neuen Gründungsaktivitäten.

    --Da aber eine überregionale Einrichtung sehr notwendig schien, um die Mini-Interessen gegenüber dem Hersteller, den Behörden und Medien, sowie auch anderen (TÜV etc.) zu vertreten, gründete A.Hohls 1981 das Mini Register.

    Geplant war, im Sinne eines Registers zu registrieren, zu bündeln etc., etc., um o.g. Mini-Interessen eine Vertretung zu geben. Dieses Vorhaben scheiterte, da nicht genug Mini-Freunde interessiert waren.
    (Alle anderen Aktivitäten anderer Personenkreise mit ähnlichen Vorhaben der Zusammenführung scheiterten ebenfalls später)

    Somit wurde aus dem Register kein eigentliches Register sondern ein bundesweiter Club mit Mitgliedern von Ostfriesland bis Bayern.

    --Da das Register als einiziger Club quasi über einen hauptamtlichen Sekretär verfügte (Gründer und Geschäftsführer A.Hohls arbeitete 5 1/2 Jahre ganztags + fulltime kostenlos für den Club), waren die internationalen Kontakte sehr vertieft, es gab eine sehr umfangreiche Gutachtensammlung für TÜV-Eintragungen etc.,etc.
    Alles, was man als Mini-Freund gut gebrauchen kann.
    Das wollten natürlich auch einige derer haben, die aber in einer Mitgliedschaft und dem Verfolgen dieser Interessen keinen Sinn sahen. Und die reagierten sehr erbost, als sie zur Auskunft erhielten, derlei Unterlagen etc. seien nur für den internen Gebrauch unter den Mitgliedern vorgesehen.
    Die Ablehnung war geboren, da es menschlich ist, vieles haben zu wollen, aber nicht auch immer den Beitrag(hier Mitgliedschaft) dafür zu erbringen.
    Hinzukam, daß das Register als Club sich eine Attitüde leistete, die ebenfalls recht selten anzutreffen ist. Kein einziges Mitglied wurde geworben ! Zu niemandem wurde gesagt:"Wir bieten das, wäre es nicht interessant ?"
    Das Register drehte die Sache um und fragte seinerseits die Bewerber:
    "Was kannst Du der Gemeinschaft bieten ?"

    --Und da die ureigentliche Registeridee nicht funktioniert hatte, blieb es bei dem Bestreben, Interessen des Minis zu vertreten. Wohlgemerkt Interessen des Minis, nicht die von Personen. Das äußerte sich in sehr guter Zusammenarbeit mit den Printmedien. Das führte zu der vom Regsiter organisierten ersten Mini-Charterfähre überhaupt mit 1 1/2 HOVER Crafts und 72 Minis 1984 nach Donington zum 'Silverjubilee' oder 1989 mit dem 1. Stahlschiff voller Minis bei P&O zu dem 30-Jährigen.
    Zu den Aktivitäten gehörte ein großer Stand bei der Techno Classica seit der Geburtsstunde 1989 bis zum Jahre 2009 lückenlos. Und da zunächst A. Hohls noch in Personalunion Geschäftsführer des Registers war und seit 1986 auch Inhaber eines Teilevertriebs, deshalb unter Anderem bot sich ein Blockstand beider Stände an, um sich zeitgleich kümmern zu können. Und der Blockstand hatte noch weitere Vorteile. 'Mini' fiel durch die größere Präsentation so mehr auf, und mit einem bezahlten Stand in der Nachbarschaft war es nie fraglich, ob bei zunehmendem Händlerinteresse der Club seinen Platz weiterhin kostenlos behalten würde usw. Und es gab Zeiten, da waren die kostenlosen Clubstände nur noch sehr dünn bei der TECHNO vertreten.
    Und diese Unabhängigkeit war dem Register stets wichtig, da es nicht wie andere Mini-Freunde unter die Fittiche des Herstellers oder Nachfolgers wollte, wie das seit Jahren in der Halle 12 paßiert.


    1. Teil

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und damit ist fast alles gesagt.
    Es hat diverse Aktivitäten gegeben wie Mini des Jahres mit Jurorenteam aus Fachleuten die nicht Registermitglieder waren.
    David Vizard wurde 1983 zum IMM nach Luxemburg eingeladen und kam gerne.
    Es gab die Charterfähren, die durch die Mini-Redaktion fortgeführt wurden und eine nette kleine Tradition waren.
    Die TECHNO war über 20 Jahre mit gut durchdachten Ständen ausgestattet worden, die zu Zeiten des Geschäftsführers Andreas Henkel ihre Blüte fanden, wie auch 2008 und 2009 zu erleben war.
    Der Gründer hatte nach cirka 10 Jahren die Verantwortung (und auch die Arbeit !) in andere Hände übergeben, so daß in den letzten fast 20 Jahren die 'Politik' durch andere Personen bestimmt wurde, aber im Grundgedanken immer gleich blieb, weil die Mitglieder sich in dieser Konstanz gut wiederfinden konnten.

    Nichts Besonderes also !

    Besonders ist mit Hinblick auf diese Rubrik 'Mini Diskusiion' hier jetzt nur, daß überraschenderweise auch die Verdächtigungen und Animositäten bei einem bestimmten Personenkreis geblieben sind, obgleich nie und zu keinem Zeitpunkt irgendetwas Schädliches von dieser Vereinigung ausging.
    Aber vielleicht ist einfach auch das menschlich. "Einmal anti, immer anti, egal ob Vorbehalte bestätigt oder widerlegt werden."

    Tatsächlich aber wäre es das Einfachste gewesen, einfach den momentanen Geschäftsführer Michael Pelzl bei entsprechenden Fragen zu kontaktieren.
    Denn wenn man Fragen hat ist es doch sinnvoller, diese direkt zu stellen, als darauf zu warten, daß jemand der Antwort geben könnte, diesen Fragen zufällig begegnet !?

    Genauso habe ich es vor dieser Antwort hier auch getan, denn selbstverständlich habe ich zuvor das Einverständnis für diesen 'Beitrag' eingeholt.
    michaelpelzl@miniregister.org

    Und nun sollte für diesen Leserkreis hier klar sein, das niemand durch diese Vereinigung bevormundet, behindert oder geschädigt worden ist, in fast 30 Jahren.
    Und der Gründer ist seit fast 20 Jahren abgelöst und das Register viel zu selbstbewußt und selbstständig, als sich von einer Einzelperson den Kurs vorgeben zu lassen.
    Wie sagte Dr. Ronald Obloh einmal ca. 1985, als er noch nicht Doktor sondern Ex-Chemiestudent in der Promotion war:"Wir sind ja nicht das Nickister, welches irgendeinen Kram abnickt." Recht hatte er schon damals.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die erklärenden Worte!

    Die Verdächtigungen beruhen halt zum Teil auf den widersprüchlichen Angaben, wie ja auch hier im Thread zu lesen war. Dazu kommt, dass eine gewisse Nähe eines Unternehmers zu einem Verein, der sich als Dachorganisation verstehen möchte (zumindest in der Gründungszeit) etwas Problematisch sein kann und oft einen Beigeschmack hat.
    Damit möchte ich Ihnen Herr Hohls keineswegs entsprechende Intentionen unterstellen. Ich bin mir sicher Sie waren jederzeit nur um die gesicherte Teileversorgung und das Wohl der Mini Fahrer bemüht, das ist auch sehr löblich und sollte nicht in Frage gestellt werden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das berufliche Tun hat allerdings nichts, gar nichts mit dem ideellen Engagement zu tun ! Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe und man muß es gut voneinander trennen können.
    Ich habe das sehr früh lernen können.
    1976-1986, in einer Zeit wo es teilemäßig so gut wie nichts gab, da befaßte ich mich mit der Teilebeschaffung auch für Clubs aus ideellen Motiven über 10 Jahre hinweg. Und das war Hobby und brachte entsprechend kein Geld sondern kostete sogar noch etwas !
    1986, mit Überführung der hobbymäßigen Aktivitäten in einen Broterwerb, war es kommerziell und von ideellen Gedanken losgelöst und zu befreien. Da zahlte der oldenburger Clubkollege für den Luftfilter das Gleiche wie ein Unbekannter aus 'irgendwo'. Wenn nur die Clubmitgliedschaft einen Unterschied machte, dann wäre der Preis merkwürdig kalkuliert.
    Und nur so geht's
    Und das können leider nur Wenige trennen, es muß aber getrennt werden.
    Und wer es selbst nicht trennen kann, der glaubt auch anderen nicht, daß die das tun.

    So ist es eben.

    Andreas Hohls
    (Nun ist's damit wohl auch genug Raum für dieses 'Thema')

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Denn wenn man Fragen hat ist es doch sinnvoller, diese direkt zu stellen, als darauf zu warten, daß jemand der Antwort geben könnte, diesen Fragen zufällig begegnet !?


    Da ich nicht wußte, wohin ich mich wenden sollte (der Link zur entsprechenden HP funktionierte bei mir anfangs ja auch mehrmals nicht, so dass ich die Informationen nicht abrufen konnte), habe ich nur das entsprechende Fach-Forum genutzt, das sollte wohl legitim sein.

    Ich danke Ihnen natürlich für die umfassenden Informationen, die beschriebenen Geschehnisse passierten zu einer Zeit, als mich noch ein Eiserner Vorhang von Minis und deren Szene trennte.
    Schon allein deswegen kann ich mich dazu nur geringfügig äußern, nur so viel dazu: ich finde aus heutiger Sicht das damalige Anliegen sehr löblich und wundere mich eher, dass es so wenig Anklang fand. Schließlich war es damals doch sicher (so ohne globale Vernetzung wie heute per Internet) nicht leicht, überregionale Informationen zu beziehen und Kontakte zu knüpfen, wenn man keine zentrale Anlaufstelle hat.

    Auch kann ich verstehen, wenn man die Ergebnisse der Arbeit (die so ein Vorhaben mit sich bringt), exklusiv für seine Mitglieder vorhält.

    Leider scheint es nicht nur mir so gegangen zu sein, dass der so genannte "Blockstand" auf der Techno Classica bewirkte, dass er als reiner "MiniMania"-Stand wahrgenommen wurde. Sicher nur ein visuell unglücklicher Nebeneffekt einer an sich logistisch sicher logischen Lösung.

    Wie gesagt, schon aus meiner Unwissenheit heraus kann ich keine Aussagen dazu treffen, ob anderweitig der Eindruck einer "Nähe" zwischen MiniMania und dem Mini-Register besteht bzw. entstanden ist. Das müssen andere beurteilen.
    Ich habe bisher MiniMania als ein Ersatzteilhändler unter vielen wahrgenommen. Dagegen war das Register für mich eine Unbekannte, man hat zwar davon gelesen, aber nie so ausführlich wie jetzt hier.

    Deswegen möchte ich mich für das Füllen dieser Wissenslücke bedanken.

    Interessant wäre jetzt allerdings noch, wenn man, mal angenommen, Mitglied in diesem Register werden möchte, welche Anforderungen muß man evtl. "erfüllen", gibt es zum Beispiel eine Satzung, der man ja sicher zustimmen sollte?
    Und welche Aktivitäten (außer dem Informationsfundus und der Präsentation auf der Techno Classica) sind denn aktuell und zukünftig geplant?

  • Ich möchte mich als ehemaliges Register-Mitglied nur insoweit äussern, als dass ich sagen kann, dass wenn es einen Menschen gibt, der privates, geschäftliches und dann noch "Register-Angelegenheiten" voneinander sauber trennen kann, ist es wohl Andreas Hohls.
    Wir haben schon so manchen Disput in jeder der o.g. Beziehungen gehabt, aber am Ende ist immer wieder sauber getrennt worden und jeder konnte hinterher sagen, jupp, das haben wir anständig geklärt und so gehört sich das auch. Mir ist bis jetzt nur einmal so jemand in meinem Leben begegnet, der war mein Klassenlehrer und politisch absolut rechtsgerichtet, während ich damals eher ein bisschen weiter links unterwegs war und trotzdem konnte er doch absolut sauber zwischen diesen Belangen und meinen Zensuren unterscheiden.
    Das verdient Hochachtung und so schätze ich Andreas auch ein!
    Und wer nur ein Fünkchen Zweifel an Andreas´ Aufrichtigkeit und Engagement für die Sache "Mini" hat, der kennt ihn einfach nicht.
    Gruß
    Ilja

  • Nette Darstellung , Herr Kollege . Sie erlauben aber sicherlich , das ich zu dem Ein und Anderen Punkt Stellung beziehe .

    Vorab aber einige Hinweise , unter deren Berücksichtigung , ich meinen folgenden Beitrag bitte genau zu verstehen haben möchte .

    Ich habe persöhnlich nichts gegen den Mitbewerber des zitierten Artickels , bedaure aber dessen Darstellung hier sehr . Da wir Beide über ein gesetztes Alter verfügen , sollte es eigentlich möglich sein , sich in einer , für alle zuverstehenden Sprache , zu äußern . Auch liegt es mir fern , hier , in irgendeiner Art und Weise , für Stunk in diesem Forum beizutragen . Eher sehe ich meinen Beitrag als Hinweis , Dinge auch von einer anderen Perspektive zu betrachten . Auch wenn Diese so manchem nicht gefällt .

    Ich bin ein äußerst einfacher Mensch , dem Arroganz und Lügen , seitens einer guten Erziehung , nicht bekannt sind . Auch habe ich gestern nach Themen Start sofort Kontakt zum Themenstarter aufgenommen und Ihn auf die Brisanz dieses Thema hingewiesen .

    Nach Darstellung meines Kollegen ( welcher so gesehen eigentlich keiner ist , da wir ja bekanntlich auf unterschiedlichen Bereichen aggieren ) möchte ich jetzt allerdings zu einigen Äußerungen auch Stellung beziehen .

    Die damaligen Erfahrungen meines Bruders mit dem Register bleiben dabei unberücksichtigt .

    Durch Zufall 'stolperte' ich heute in dieses Thema und war doch überrascht, was den Einen oder Anderen so umtreibt.

    Naja ... stolpern würde ich das nicht gerade nennen . Eher waren es wohl Telefonate , die sicherlich auch mit verschiedenen PNs zusammenhängen .


    --Da aber eine überregionale Einrichtung sehr notwendig schien, um die Mini-Interessen gegenüber dem Hersteller, den Behörden und Medien, sowie auch anderen (TÜV etc.) zu vertreten, gründete A.Hohls 1981 das Mini Register.

    Das Thema TÜV würde mich jetzt wirklich interressieren , was hat das Register in Sachen TÜV bis heute unternommen ? Welche Gutachten basieren auf der Arbeit des Registers ?

    --Da das Register als einiziger Club quasi über einen hauptamtlichen Sekretär verfügte (Gründer und Geschäftsführer A.Hohls arbeitete 5 1/2 Jahre ganztags + fulltime kostenlos für den Club), waren die internationalen Kontakte sehr vertieft, es gab eine sehr umfangreiche Gutachtensammlung für TÜV-Eintragungen etc.,etc.

    Ich denke nicht , das das Register in dieser Zeit soviel Arbeit hatte , das es einen Full Time Job ausgefüllt hätte .

  • Zu den Aktivitäten gehörte ein großer Stand bei der Techno Classica seit der Geburtsstunde 1989 bis zum Jahre 2009 lückenlos. Und da zunächst A. Hohls noch in Personalunion Geschäftsführer des Registers war und seit 1986 auch Inhaber eines Teilevertriebs, deshalb unter Anderem bot sich ein Blockstand beider Stände an, um sich zeitgleich kümmern zu können. Und der Blockstand hatte noch weitere Vorteile. 'Mini' fiel durch die größere Präsentation so mehr auf, und mit einem bezahlten Stand in der Nachbarschaft war es nie fraglich, ob bei zunehmendem Händlerinteresse der Club seinen Platz weiterhin kostenlos behalten würde usw. Und es gab Zeiten, da waren die kostenlosen Clubstände nur noch sehr dünn bei der TECHNO vertreten.

    Verdrehen wir da jetzt nicht ein paar Tatsachen ? Andersherum betrachtet wird aus dem gemeinsamen Auftreten eher ein Schuh . Mitbestreiter mußten offiziel erhebliche Standgebühren aufbringen , was Einigen in folgenden Jahren den Gang zur Techno Classika als , wirtschaftlich nicht zu vertreten , darstellte .

    Und damit ist fast alles gesagt.

    Ich denke nicht , ein neues Register könnte in der heutigen Zeit sicher mehr erreichen , als ein Register , welches sich in letzter Zeit lediglich mit der Unterstützung eines Gewerblichen beschäftigt hat .

    Und nun sollte für diesen Leserkreis hier klar sein, das niemand durch diese Vereinigung bevormundet, behindert oder geschädigt worden ist, in fast 30 Jahren.

    Wirklich ?

    Ist es nicht so , das durch die Stellung des Registers , im Zeichen des Internets ( Man beachte bitte das Ergebnis der Google Suche * http://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8 * ) gerade hier ein Vorteil gefunden wurde , der unter dem Titel " Mini Club " genutzt wurde ?

    Wieso erscheinen in einem Buch Minis , die bei genauerer Betrachtung lediglich den Zustand 4 verdient hätten , die den Register Machern und deren Umfeld gehören ?
    ( Einige dieser Autos sind mir persöhnlich unter die Augen gekommen , und ja ich durfte sogar Notschweißungen nachts begutachten , damit diese Autos auch nochmal eben TÜV bekommen können ! )

    Wieso wurden auf Treffen Händler ausgeschlossen ( Solingen ) ? .... wo war dort die nötige Reaktion des Registers ?

    Es gibt in den letzten Jahren lediglich eine öffentliche Stellungsnahme des Registers bezüglich des ADAC und dessem Verhalten .

    Das ist ziemlich wenig in Bezug auf das , was eigentlich Arbeit eines solchen Register wäre ( siehe dazu den Streit über Markenrechte / Minimotorsport ) . Wäre an dieser Stelle ein anderer Mitbestreiter in Konflikt geraten , hätte sich das Register gerührt .

    Es ist bedauerlich , das dieses Register in dieser Form noch existiert und seine Dienste nur zweckgebunden zur Verfügung stellt .

    Die einzig wahre Konsequenz sehe ich in der Auflösung des Register . Es hat zwar niemanden geschadet , aber so manch einem einen nicht verdienten Vorteil verschafft , der nur auf Grund eines Titels beruht .

    Vielleicht liegt aber auch gerade in diesem Verhalten ( wir wollen ja nicht auffallen ) die Erklärung .

    Und das auf Kosten aller Clubs .

    Achim Koenig

  • Nur eine Bitte:

    Ich möchte nicht, dass das Thema hier entgleist in persönlichen Anschuldigungen oder Anspielungen, die kaum ein interessierter Leser deuten kann! Damit ist niemandem geholfen.

    Wenn es Kritik gibt, dann bitte ausführlich und nachvollziehbar mit Namen oder Adresse, oder gar nicht. Anklagende Suggestivfragen bringen eine Diskussion sicher nicht konstruktiv voran.

    Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ein Thema, was sicher einige User doch interessiert (was die Klickzahl verrät), wegen persönlicher Beleidigungen geschlossen oder gelöscht wird.

  • Worauf Achim anspielt, ist 21 Jahre her, das alleine spricht schon für sich, wie sehr manche Fronten verhärtet sind.....
    Gruß
    Ilja:(

  • Wieso erscheinen in einem Buch Minis , die bei genauerer Betrachtung lediglich den Zustand 4 verdient hätten , die den Register Machern und deren Umfeld gehören ?


    Weil meiner just noch nicht fertig war.....:p

  • Worauf Achim anspielt, ist 21 Jahre her, das alleine spricht schon für sich, wie sehr manche Fronten verhärtet sind.....
    Gruß
    Ilja:(


    Darf man denn fragen, was damals vorgefallen ist? :confused:

    Ich weiß, die Frage ist schon ziemlich gewagt, aber sie stellt sich mir nun einfach. :(

  • na steht doch in seinem Beitrag, dass damals zum IMM 1988, welches von der Mini Schrauber Gemeinschaft Wuppertal in Solingen ausgerichtet wurde, irgendwer nicht als Händler auf den Teilemarkt kam....ich weiss es nicht, ich war (noch) nicht dabei....
    Gruß
    Ilja

  • Zitat

    Wieso wurden auf Treffen Händler ausgeschlossen ( Solingen ) ? .... wo war dort die nötige Reaktion des Registers ?

    na steht doch in seinem Beitrag, dass damals zum IMM 1988, welches von der Mini Schrauber Gemeinschaft Wuppertal in Solingen ausgerichtet wurde, irgendwer nicht als Händler auf den Teilemarkt kam....ich weiss es nicht, ich war (noch) nicht dabei....
    Gruß
    Ilja


    Naja, konkreter wurde es erst jetzt... ;)

    Ich versuch das mal als Laie zu "entwirren"...

    Gut (oder auch nicht), es gab ein IMM, wo (warum auch immer) Händler nicht zugelassen wurden. Sowas ist nicht besonders schön.
    So eine Entscheidung liegt doch sicher beim Veranstalter, oder? Gab es einen plausiblen Grund dafür?

    Und welche Funktion hatte 1988 das Mini-Register? Hätte es als "Vermittler" tätig werden können?


  • Gut (oder auch nicht), es gab ein IMM, wo (warum auch immer) Händler nicht zugelassen wurden.

    Als Mitveranstalter auch eines IMMs (1996 Rodenkirchen) kann ich nur sagen, daß sowas immer wieder passiert, weil Platz begrenzt ist und meist mehr Nachfragen von Händlern da sind, als Platz vorhanden ist. Wie es damals in diesem speziellen Fall war, entzieht sich aber deutlich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Ilja:)

  • Warst du nicht schon mindestens ein Mal auf der Techno Classica? na also, dann bist du auch am Stand des Registers gewesen und hast es nur nicht bemerkt.
    Es drängt sich immer wieder eine gewisse Nähe zu MiniMania auf, aber das ist rein subjektiv.

    Stimmt, zweimal war ich schon dort, aber du hast recht, ich habe es immer als den Verkaufsstand von MiniMania wahrgenommen... :(

    Dazu passt dann doch auch die spürbare Nähe zu MiniMania . Jedenfalls habe ich diese Institution ("Freimaurerloge" trifft es vielleicht ja sogar) immer nur in Verbindung mit A. Hohls gesehen.

    Bewußt oder unbewußt darf sowas einfach nicht passieren . Richtig wäre es gewesen , sich neutral darzustellen .

    Ein Mini Register hat die Aufgabe Daten und Fakten zu sammeln , dazu gehört nicht nur die Registrierung der Clubs , sondern auch die Registrierung der verschiedenen Händler .

    Und das bitte neutral und objektiv .

    In Solingen wurde die Firma Kleinschnell bewußt abgewiesen ( Ich beziehe mich hier auf ein persöhnliches Gespräch vor Ort ) . Der damalige Vorsitzende der Mini Schraubergemeinschaft war der Firma Kleinschnell äußerst negativ eingestellt und stand im regen Kontakt zum Register .

    Kleinschnell mietete damals kurzerhand die Wiese auf der anderen Strassenseite :cool:.

    Die Schraubergemeinschaft habe ich damals verlassen , weil auch hier nur ein gewisser Glaube verkündet wurde .

    Es geht aber nicht um die ollen Kamellen , es geht darum , das eine vom Grunde her " Gute Sache " einseitig benutzt wird . Vielleicht führt diese Diskussion hier letztendlich zur Gründung eines neuen neutralen Register , welches die Funktion als Dachverband der Clubs übernimmt . Wäre daran eine neue Mini Zeitung gekoppelt , hätte man wirklich eine Gemeinschaft , die die Interessen Aller vertreten könnte .

    Metro

  • Bewußt oder unbewußt darf sowas einfach nicht passieren . Richtig wäre es gewesen , sich neutral darzustellen .


    Das wäre sicher auch für unwissende Besucher wie mich weniger irrtümlich. Vielleicht kann man das ja als konstruktive Kritik und gutgemeinten Vorschlag betrachten.
    Da ja auch nach den Aussagen von Herrn Hohls MiniMania und das Mini-Register nicht mehr sozusagen in Personalunion fungieren, sicher auch logistisch realisierbar.


    Vielleicht führt diese Diskussion hier letztendlich zur Gründung eines neuen neutralen Register , welches die Funktion als Dachverband der Clubs übernimmt . Wäre daran eine neue Mini Zeitung gekoppelt , hätte man wirklich eine Gemeinschaft , die die Interessen Aller vertreten könnte .

    Metro


    Sicher überlegenswert, da die Idee eines solchen Registers an sich ja eigentlich eine gute ist.

    Ein Mini Register hat die Aufgabe Daten und Fakten zu sammeln , dazu gehört nicht nur die Registrierung der Clubs , sondern auch die Registrierung der verschiedenen Händler .

    Und das bitte neutral und objektiv.


    Nur so könnte es aber funktionieren. Sonst ist es nur eine Aufwärmung alten Streits...

    Und dann würde es auch seinem Namen "Mini Register von Deutschland" gerecht. ;)

  • Wie wäre es denn mal, wenn (wie schon an anderer Stelle erwähnt) das Register hier mal die Satzung ihres immerhin e.V. posten würde. Hat sich da was geändert, zu der Version, die auch schon 1983 und auch 1997 (immerhin auch schon 14 Jahre Unterschied und trotzdem die gleiche)???

    Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, das mal hier darzulegen.

    Gruß Jürgen


    PS: ich bin immer wieder begeistert welch wortgewandte Texte Herr Hohls verfassen kann, Hut ab. Das ist einmalig. Diese Äußerung ist 100%ig ehrlich und nicht ironisch gemeint.

    PS2: wie schon sehr oft hier geschrieben, erkenne ich die Leistungen eines Herrn Hohls, die Verdienste für die Szene und auch das fachliche Wissen 100 %ig an.

    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!