Fiat Uno Motor im MINI

• Hy

Ich habe da mal ne Frage bei uns in der Gegend soll angeblich einer einen Fiat UNO Motor in den Mini eingebaut haben kann das möglich sein angeblich habe der Fiat Motor die gleichen Abmessungen

Sagt mir euere Meinung dazu

Mess with the best
    Die like the rest

" Der mit der Nockenwelle Tanzt "

• Als mein Kumpel mir erzählt hat das sein Uno 90Ps hat hab ich mir den Motor auch mal angesehen.:D
    Also groß ist das Ding nicht, von daher könnte es passen.
    Problematisch ist bei solchen Verpflanzungen sicher immer die Motoraufhängung und irgendwie muss das Ganze ja auch noch mit den Rädern "verbunden" werden.

Über die Details des Uno Motors weiß vielleicht ein Anderer mehr...

Meine Vermutung:
    Machbar aber seeeeeeeehr aufwendig.

Gruß

Kolja

• ob panda uno oder punto das ist relativ egal der motor ist der gleiche wenn schon den guten "fire" (bezeichnung des motors) in einen mini dann gleich der 136 ps turbo vom punto/uno. der ist bei der leistung und 1.4 l hubraum auch noch standhafter als ein getunter a+turbo vom metro. ob das von den ausmassen auch passt? der honda von achim ist auch nicht grade klein. ich schätze den aufwandt als ähnlich hoch ein. die firemaschinen haben querstromköpfe also müssen die abgase unter dem motor nach hinten geleitet werden. das bedeutet man muss sie relativ hoch einbauen was sich wiederum negativ auf die ballance niederschlägt. hauptaufnahmen/motorträger sind li am getr. und re am motor diese könnte man auf die federdöme des achsrahmens abstützen, dazu müssten aber die innenkotflügel teilweise ausgeschnitten werden und die schottwand nach hinten versetzt werden.

nur mal so ein paar hirngespinnste von mir zu diesem thema. ich kenne die firemaschinen eigentlich recht gut aus meiner lehrzeit. und bin von ihnen eigentlich recht angetan hinsichtlich der zuverlässigkeit und haltbarkeit würde aber niemals auf die idee kommen mir ein solches projekt aufzuhalsen. falls zufällig ein solches irgendwo entstehen sollte bin ich aber gerne bereit mit rat und tat zur seite zu stehen.

kristian cilas

• ... aber ich bin da so ein purist! meiner meinung nach gehören in käfer luftboxer, in fiat fiat-ohc und in minis eben die ollen moped/ohv-konstruktionen.

ich hab bis dato leider / gott sei dank noch keinen fremdmotorumbau im mini gesehen und kann mir die sache vom platz überhaupt nicht vorstellen. wohin mit dem getriebe?? bleibt das olle?? wie funzt das bei dem hondatypen??

ansonsten muß ich dem cille rechtgeben. die f.i.r.e. sind einfache robuste motoren. allerdings ist der stärkste der 1.25 l 16v mit 85 PS ausn punto I. mein steckenpferd sind die ohc 1.3er/1.4er turbos die bei guter pflege lange spaß machen können. leider glaub ich nicht das die wirklich in die minifront zu bekommen sind. die sind ja im uno gerade so mit kinderhänden unterzukriegen.

ciao chriss

IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

• Hi,
    sowas funktioniert meist nur mit Flipfront und angepasstem Rohrrahmen drumrum.
    Turbo-Tom aus Hamburg hatn Opel GSI Motor reinbekommen, eng, viiieel Arbeit, aber machbar.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Hilft dir nicht viel, weil Tom's Auto ein Moke ist... ansonsten schau mal bei den Bildern von IMM2007 in Roskilde ... Sandfarbener Moke.... das isser...

• Zitat von mini_raser85

hi matz schick mir mal die foto´s vom gsi motor umbau bitte !!! mfg

Oder schau mal beim Miniratz auf die Seite.... der hat alle fertig für 2.0 16 V

Gruß Alex

• nur mal so am Rande: Fiat fire Motor. fire = fully integrated robotised engine

und FIAT: Fabrizzia Italiano Automobile Torino oder so ähnlich

Aber das ist ja offtopic....

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Zitat von dougie

Hilft dir nicht viel, weil Tom's Auto ein Moke ist... ansonsten schau mal bei den Bildern von IMM2007 in Roskilde ... Sandfarbener Moke.... das isser...

Und vor dem Moke hatte er einen Mini-Speedster mit besagtem Motor drinne.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Fix It Again Tony

:D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Unser Fiat hat jahrelang ohne irgendein Problemchen unauffällig im Alltagsbetrieb funktioniert - noch nichtmal geklappert. Ich weiß gar nicht, aus welchem Jahrhundert der schlechte Ruf der Fiats kommt.:confused:

• Feuer In Allen Töpfen

Ein teil meiner Arbeitskollegen hat vor Jahren bei Fiat gelernt und gearbeitet,
    wenn die von früher Erzählen :eek: :headshk: :eek: die haben nach kürzester Zeit schon gegen Rost ankämpfen müssen.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!