• Hallo,
    habe seit kurzem eine neue Baterie und eine Andere Lichtmaschine eingebaut.
    Die Voltanzeige zeigt bei mir fast Anschlag (15V).
    Wenn ich Heizung einschalte oder andere Verbraucher, geht die Spanung runter zwieschen 12 und 13V.
    Bei der Heizung ist es so das je nach drehzahl die auch hoch dreht oder runter.

Habe ich ein Regler Problem, oder Voltanzeige Problem?

Danke im vorraus

• Hallo namenloser,

handelt es sich bei dem Spannungsmesser um ein 52mm Rundinstrument?
    Die Dinger haben oft eine miserable Anzeigegenauigkeit, dienen also eher zur groben Diagnose des Bordnetzes.

Wo ist das Ding angeschlossen? Je nach dem, wo es hängt, hast du riesige Spannungsabfälle, wodurch beim Einschalten von Verbrauchern der Zeiger wild zappelt.

Wenn du genau wissen willst, was deine Lima macht, brauchst du ein Multimeter. Die 10€ aus dem Baumarkt sind wesentlich genauer als ein eingebautes Instrument.
    Damit die Spannung direkt an der Lichtmaschine messen (sollten bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl auf 13,8..14,4V hochgehen) und dann direkt an den Batteriepolen messen, ob du da in etwa die selbe Spannung hast.

Mit den Werten/Angaben ist dann eine weitere Diagnose möglich.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hallo,

angeschlossen habe ich es am Sicherungskasten 2e von oben, habe ich hier aus dem Forum.
    Werde morgen einmal messen und melde mich dan, natührich mit Namen, so ein Gerät habe ich.
    Danke.
    Petros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!