TÜV sagt: zu viel Ölverlust (mit Bild)

• Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit den ersten Versuch beim TÜV, aufgeschrieben hat er (unter anderem) Ölverlust Motor/Getriebe.
    Gesagt hat der Prüfer, dass das zu viel ist und ich etwas machen muss.

Ich habe heute den Motor so sauber gemacht wie er das letzte mal wahrscheinlich auf dem Fließband war :)

Dann konnte ich auch schnell sehen, wo das Öl herkommt, davon habe ich ein Bild gemacht:

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie groß die Baustelle ist?

Vielen Dank und Grüsse!

midnightfever

• Man sieht nur , wo es unten ankommt .

Tachoantrieb ( selten )
    Simmering Steuergehäuse ( oft bei MPIs )
    Dichtung Steuergehäuse ( nicht oft )
    Halbmond Getriebe / Motor ( selten )
    Zylinderkopf ( gabs öfters beim 998er , Niete zum Verschließen einer Ölbohrung undicht )

Metro

• Von da kann eigentlich nur Steuerkettendeckel sein

Inno-Uwe
    Untersuch mal das gebiet um Riemenscheibe und Ventilator

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• TÜV wechseln ....

Wegen sowas fällt man nicht durch den TÜV, Mangel OK, aber nicht durchfallen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Du hast das Getriebe halt vorher komplette entfettet, aber der Unterboden ist noch "ölfeucht"... das sehen die Jungs ja auch ;)

Aber!
    Meine Vermutung ist ja das der Mangel "Ölverlust" beim Mini direkt bei der Eingabe der Typschlüsselnummern in der TÜV-Maske erscheint!
    Dieser Mangel kann dann nur durch ein geschicktes "wegklicken" zahlloser, hinterlistiger Fragen zum Fahrzeug, im Tüv-Bericht Programm, ausgeschaltet werden!

;)

Die meisten Prüfer vom Fach sehen es sportlich und sagen bei solch einer (vorsicht Ironie) solchen Ölflut, "Schauen sie mal noch ob überhaupt noch Öl drin ist, der ist so trocken von unten!"

:D

Grüße Olli

PS: ...die Jungs machen auch nur ihren Job und in irgendeiner Statistik müssen die Minis doch unschlagbar sein!

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!