• Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem. Unser kleiner verliert Öl.
    Hab mich die Tage auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.
    Nur hätt ich ein paar frage dazu.

    1. Wie ist der Name dieser Dichtung? (Teilenummer wär super)
    2. Fehlt da vorne nicht eine Schraube und wenn ja kann das der Grund sein warum er Öl verliert?
    3. Wir groß ist der Aufwand die Dichtung zu wechseln?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Euer

    Christian

  • Auf den Fotos ist nicht klar ersichtlich, wo das Öl herkommt. Man sieht nur, wo es runter läuft. ;)

    Es könnte der Simmerring im Steuerkettendeckel sein, es könnte aber auch die Dichtung sein. Es könnte der Tachoantrieb sein.

    Also erst mal weiter oben genau nachschauen.

    Und es sieht ja nicht nach viel aus, somit müßte man sehr gut sehen, wo das herkommt.

  • Oder ganz schlimme Horrorgeschicht: (Bei unseren Minis war es immer so...):madgo:
    Die Halbmond Dichtung zwischen Motor und Getriebe macht auch gerne Probleme und da hilft nur Motor raus und Motor von Getriebe trennen und erneuern (Achtung es gibt zwei Qualitäten, (mit Verstärkung/ nicht fexibel ist die gute) nur die Gute verwenden, sonst ist nach kurzer zeit alles wieder verölt!)

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo zusammen,

    hab nochmal nachgesehen wo das Öl genau herkommt.
    Es drückt aus diesem Deckel, der von den 3 Schrauben gehalten wird. (auf dem Bild zu sehen)
    Denke das ist der Tachoantrieb.

    Was muss ich da machen um die Dichtung zu wechseln, bzw. was ist das Ersatzteil.

    P.S. Sorry für meine etwas unaussagekräftigen Photos.

    Vielen Dank euch schon mal im voraus.

  • hallo neubesitzer,

    die gesuchte dichtung wäre diese hier:

    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=32907

    aber die wird es erfahrungsgemäß nicht sein....

    eher kommt das öl von weiter oben (wie bereits gepostet)

    also simmerring riemenscheibe, dichtung kettendeckel, tachoantrieb...

    gerade der bereich zwischen tachoantriebsgehäuse, der zwischenplatte (mit den bohrungen für die motorhalterung) und der motorhalterung selbst, ist eine meist sehr verschmutzte stelle und hier tropft immer gerne etwas nach.

    also lieber nochmal nachschauen;)


    und solltest du recht behalten:

    man kann das tachoantriebsgehäuse auch im eingebauten zustand aus und einbauen, das ist aber was für fortgeschrittene schrauber mit geeignetem werkzeug und gelenkigen fingern:D;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo zusammen,

    hab Euere Ratschläge befolgt und mal ein bißchen weiter oben gesucht, und tatsächlich, da drückts das Öl raus.
    Genau lokalisieren kann ich es leider noch nicht aber wenn ich an der Lichtmaschine vorbei schaue sind die Schrauben am Motor verölt.

    Bin am überlegen ob ich den bestellen soll, damit ich wenigstens mal alles da hab sollte ich das Problem endlich finden :)

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=AJM202EVA


    Danke schon im voraus

    Gruß

    Christian

  • Wenn Du gerne mehr Geld ausgibst, als notwendig, dann kauf Dir den Satz.
    Ich würde den Fehler lokalisieren und dann genau das kaufen was defekt ist und ich zum Austausch des defekten Teiles benötige und nicht mehr, so wie im Set enthalten.

  • OK, schwarze Minis hatten wir schon einige. Aber 1000er kenn ich auf die Schnelle nur einen und der gehört Tom. Von daher mußt Du mir ein wenig helfen :D Vielleicht mal ein Gesamtfoto :rolleyes:

    Zum Ölaustritt, da sieht men leider immer noch nicht viel. Solltest Du nicht weiter kommen, dann würde ich das alles mit Kaltreiniger besprühen und dann mit nem Dampfstrahler reinigen. Aber bitte nur in einer Waschhalle mit Ölabscheider.;)
    Ich wiederhole mich zwar, aber es sieht immer noch nicht nach viel Öl aus, von daher könnte man das auch vorerst mal mit regelmäßigen abwischen in den Griff bekommen.
    Mein 1000er schwitzt auch ein wenig und wenn ich eine längere Strecke hinter mir habe, nehme ich ein apiertuch und reibe alles wieder trocken. Bei mir ist es der Tachoantrieb. Die Dichtung habe ich zwar gewechselt, aber bei der Montage muß etwas schief gegangen sein, weil er wieder dort leicht rausdrückt. Aber solange er nicht tropft laß ich es. Außer ich muß mal wieder was am Kühler machen, dann mach ich das nochmal mit. Der Kühler muß nämlich raus, damit man da rankommt.

    Bitte löse mal das Rätsel des Minis auf, gerne auch per PN

  • Hi Biz,

    naja Tom ist nicht gerade richtig,
    auf der HP vom Mini team bodensee ist er auch zu sehen.

    Maik´s Ratte ist das :)

    Und Oberhausen ist in der Nähe von Burgheim :)

    Gruß

    Christian

  • Stimmt, Maiks Ratte, an die hab ich nicht gedacht. Ist aber auch schwierig, wenn man nur nen Teil von Heck sieht...;)

    Dann weißt Du ja auch, was Du am 01.05.09 zu tun hast. Da gibbet ne Ori im Schwarzwald ;)

    Und das das nicht das Oberhausen in NRW ist, war mir schon klar...

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