Nockenwelle und Ölpumpe

• Leutz, ich hab mal wieder ne Doofe Frage:

Woran erkenne ich, welche Ölpumpe zu welcher Nockenwelle passt?
    Ich hab die Suche schon bemüht, aber ausser den 3 Kernaussagen Slot-, Stern- und Pin-Antrieb hab ich nix weiters gefunden.
    Auch der ausgezeichnete Teilekatalog eines bekannten Dealers hat mir keine näheren Informationen gebracht. Wie ein Stern-Antrieb aussieht kann ich mir vorstellen, aber Pin und Slot... Keine Ahnung.
    Hat jemand Bilder? So für Buchbinder... ;)

Grüße und Dank

Mark

• Was haste denn vor ?

Die meißten Nockenwellen werden mit dem Metro Antrieb geliefert :cool: ... und Ölpumpe macht man dann eh gleich mit neu .

Metro

• Was ich vor hab? Nen Halbwegs leistungsfähigen Motor bauen, der auch hält. Und das alles mit Hilfe des Forums.
    Und was am allerwichtigsten ist: Ich will mich weiterbilden. Fähige Minischrauber sind in unserer Gegend sehr rar...

*aufdiebilderwart*

• Der Ölpumpenantrieb richtet sich stets (!) nach dem Antriebstyp im pumpenseitigen N/Wellenende.

--Alle A/Serien Motoren -1098ccm und alle Cooper S Motoren haben einen
    'Pin Antrieb', was bedeutet, daß am Ende der N/Welle ein 'Pin'(Stift) steckt, der in den die Ölpumpe einfaßt.

--Alle 1275ccm A/Serienmotoren (nicht Cooper S) haben einen 'Star Antrieb(Stern), wobei die N/Welle in 3 Aussparungen(sternförmig) an ihrem pumpenseitigen Ende einen Läufer aufnimmt, der seinerseits auf dem Schaft der Ölpumpe sitzt.

--Alle A+ Motoren haben den 'Slot'(Schlitz)-Antrieb, wobei dieser Schlitz in der pumpenseitigen Stirnfläche der Nockenwelle sich befindet, in welchen die Ölpumpe einfaßt.

Andreas Hohls
    P.S.: Verstehen(im Sinne von Begreifen) ist besser als nur 'Sehen' und schafft die profundere Kenntnis !!

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!