Es scheint ein neuer Trend zu sein die Schaltbox von unten auf den Mitteltunnel zu versetzen. Im aktuellen Mini Magazine sind gleich mehrere Besipiele. Vorteil sind wohl die verkürzten Schaltwege ohne die Nachteile der hakeiligen Quickshift Hebel in kauf nehmen zu müssen.
Als Problem sehe ich dass die Schaltbox nicht mehr über die starre Strebe mit dem Getriebe verbunden ist. Wenn der Motor beim Lastwechesl kippt schiebt die Schaltstange ja und kann ja den Gang ausrücken. Um das zu verhindern müsste der Motor ziemlich starr gelagert werden.
Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen posten?
Schaltbox hochlegen (Rodchange)
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Ich habe selbst noch keines vebaut.
Jedoch habe ich bei der BCT schon gesehen, dass dort jemand mit hochgelegter Schaltbox fährt. Da wurde die Schaltbox nach vorne gekippt, um die Welle gerade in die Schaltbox zu bekommen.
alternative fährt der Berthold (Mini1300), mit einem Kreuzgelenk die Schaltstange versehen, dann kannst du die Schaltbox gerade einbauen.
Die Starre Strebe kannst du ja immer noch verbaut lassen, die regelt ja nur, dass der Abstand immer gleich bleibt.
edit:
habe noch ein bild gefunden.
wundert mich, dass dort nicht die untere Stange mit verwendet wird
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Als Gelenk fahren die meisten doch welche aus nem Ratschenkasten. Und der Vorteil liegt wohl eher im freien Mitteltunnel und der Möglichkeit den Auspuff somit schön hoch zu bekommen und bei tiefen Minis noch Bodenfreiheit zu haben. Aber den Schaltknüpel ein wenig höher würd mich auch reizen, nur die Optik im Innenraum sagt mir nicht zu, auch wenn's grad in ist. Man muss ja nicht bei jedem Blödsinn dabei sein.
Grüße, Dennis
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hier nochmal das Bild von oben
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hier nochmal das Bild von oben
das ganze gibt es doch auch fertig zu kaufen. hat jemand das von kad schonmal in den händen gehabt und eingebaut und ein paar tips für mich ? den meins kommt erst in ein paar wochen
grüßle lars
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Sicher , dass du nicht nur ein Quickshift hast?
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Sicher , dass du nicht nur ein Quickshift hast?
ja hab ich aber das andere teil ist bestellt
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wo denn???
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wo denn???
minispeed.de
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Zitat
Rennschaltgestänge, erlaubt die Montage
des Schaltgehäuses innerhalb des Fahrzeugs.
Die Schaltstange wird mittels Spezial-
gelenken durch den oberen Teil des Mitteltunnels geführt.
Preis ohne Standstardschaltgehäuse € 325,00Ist aber teuer, für das was man da im Gegenwert bekommt.
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Um mal die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Ja, bei nur einer Schaltstange und festgesetztem Schaltgehäuse muß auch der Motor top stramm sitzten. Ansonsten fliegen beim Lastwechsel die Gänge raus.
Bis später...
Faxe...der sich hüten würde so ein labriges Gelenk aus einem Knarrenkasten zu verwenden...
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Danke Faxe.
Reichen denn frische Standard Knochengummis oder muss man diese harten Poly Dinger nehmen.
Wie man die starre Stange wieder anbauen könnte, fällt mir momentan nichts ein.
Das minispeed Kit ist echt unverschämt teuer. Materialwert sind maximal 20€ und die Bearbeitung ist auch nicht so aufwendig. Wenn das 100€ kosten würde, wäre das akzeptabel. Abgesehen davon gefällt mir die Ausführung nicht besonders. -
Danke Faxe.
Reichen denn frische Standard Knochengummis oder muss man diese harten Poly Dinger nehmen.
Wie man die starre Stange wieder anbauen könnte, fällt mir momentan nichts ein.
Das minispeed Kit ist echt unverschämt teuer. Materialwert sind maximal 20€ und die Bearbeitung ist auch nicht so aufwendig. Wenn das 100€ kosten würde, wäre das akzeptabel. Abgesehen davon gefällt mir die Ausführung nicht besonders.Wie weich man in der Lagerung gehen könnte, bis die Gänge selbsttätig schalten, hab ich noch nicht ermittelt. Sorry.
Im orangen Renner fahre ich Uniball behängte "Knochen". Wichtig ist die Bewegung des Getriebes einzuschränken. Unten zwei "Knochen", nach hinten zum Rahmen und standart originale Motorböcke in top Conditition.Die starre Stange ist ja nur notwendig, wenn alles "locker" aufgehäng wird. Sie dient nur dem Zweck die Schaltbox in exakter Position zum Getriebe zu halten.
Falls aber trotzdem nach innen gelegt werden soll ohne starre Stange und "softer" Motorlagerung:
MSSK1 und MSSK001 und den standart Halter (KKU10080 verstärkte Version) vorne der letzteren Minis in Verbindung mit den C-STR630 Knochengummis.
Könnte funktionieren.Bis später...
Faxe -
Warum nicht beide Stangen in den Innenraum legen und dann die Schaltbox weiterhin in Gummi lagern?
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Sollte theoretisch gehen. Man muss aber mit der Schaltwelle um die Strebe herum oder die Strebe muss die Schaltwelle vorbeilassen, also einen Bogen bekommen. Ein großes Loch unterhalb der Heizung wird man machen müssen. Ansonsten hätte ich noch den Ehrgeiz das ganze rückrüstbar zu machen
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Entscheidend ist ja noch die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Ein paar Erfahrungsberichte wären super. -
Zitat
Ein paar Erfahrungsberichte wären super.
der ide hatte so etwas ähnliches in seinem mini montiert, dort z.b. zu sehen : https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…fen-8667-4.html
schreib ihn doch mal an, allerdings ist er hier wohl nicht mehr so aktiv, kann also ggf. etwas dauern.
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na dann,....
wie wäre es mit Lenkradschaltung
oder Schaltstock wie beim R4 oder heute bei den Minivan,shauptsache es rockt...:D
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Ide hat ja sogar noch einen Quickshift. Dann hat man ja fast keine Schaltwege mehr.
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Ide hat ja sogar noch einen Quickshift. Dann hat man ja fast keine Schaltwege mehr.
Warum sich die Schaltwege verkürzen sollen hab ich aber noch nicht verstanden
Ich habe es bei mir gemacht damit der Schalthebel direkt neben dem Lenkrad ist.Bis später...
Faxe...oder sägt ihr dann ab und dadurch wird's "kürzer" in zweierlei Hinsicht?
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