Mini Schrauber gesucht

  • Hi, gibt es denn niemanden im Saarland und Umgebung, der sich gut mit dem Mini auskennt????
    Bin für jede hilfe Dankbar :confused:

  • Gute professionelle Minischrauber gibt´s hier im Saarland, so weit ich weiß, keine mehr :headshk:

    Scheurer & Bender in IGB waren früher mal erst BMW und später Rover Vertragswerkstatt, haben aber in Punkto Mini keinen guten Ruf :headshk:
    Könnten aber evtl. noch ein Testbook oder Microcheck haben.

    Der einzige wirklich brauchbare war Rover Müller in SB-Scheidt, ist aber kurz nach der Rover-Pleite zu Honda gewechselt und hat den Laden vor ein paar Jahren ganz dicht gemacht.

    Um welche Probleme geht es denn überhaupt?

    Ich schraube selbst seit fast 20 Jahren am Mini, habe aber so gut wie keine Erfahrung mit Einspritzern :headshk:

    Im Moment ist mein größtes Problem die Zeit :rolleyes:.
    Bin durch Schichtdienst und Haus renovieren so ausgelastet, dass ich nicht mal dazu komme, meinen Unfall-Mini endlich mal zu schlachten, damit ich den Platz für den Neuaufbau mit einer anderen Karosserie frei bekomme.

    Drüber schauen könnte ich bei Gelegenheit mal, wenn wir einen Termin finden, aber zum Schrauben habe ich im Moment wirklich keine Zeit :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,
    Danke für die Auskunft....
    Es liegt nicht am Motor selbst, wenn ich gas gebe und es weg nehme, meint man, es würde der ganze Motor wackeln......
    Knochengummis und Motorauflagerböcke sind neu.....
    Vielleicht hast du einen tip??

    Jürgen


  • Es liegt nicht am Motor selbst, wenn ich gas gebe und es weg nehme, meint man, es würde der ganze Motor wackeln......
    Knochengummis und Motorauflagerböcke sind neu.....
    Vielleicht hast du einen tip??

    Hallo Jürgen,

    welche Knochengummis sind neu? Nur oben oder auch unten?
    Unten reißt auch mal ganz gerne die Knochenaufnahme vorne am Hilfsrahmen.

    Obere Knochengummis neu und auch die Schraube hinten an der Motorraum-Quertraverse wirklich fest? Die kann sich schon mal lösen und es gibt Knack-Geräusche beim Lastwechsel.

    Wie macht sich das "Wackeln" des Motors bemerkbar?

    Es wäre auch möglich, das ein odere mehrere (:eek:) der Hilfsrahmen-Silente gerissen sind. Dann hat der ganze Ragmen inkl. Motor ungewollte Bewegungsfreiheit.

    Lass mal jemanden bei stehendem Auto die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei die beiden großen Rahmenschrauben links und rechts in der Motorraum-Quertraverse beobachten. Bewegen die sich deutlich, sind sie zumindest verschlissen.

    Die restlichen 4 Silente (2x Spritzwand, 2x Frontblech) kann man untersuchen, indem man bei aufgebocktem Auto (Unterstellböcke) an/neben den Silenten etwas mit einem Montiereisen hebelt. Dann sieht man gleich, ob sich Gummi und Metal voneinander gelöst haben.

    Diese 4 Silente kann man nacheinander Wechseln ohne etwas anderes ausbauen zu müssen. Inkl. Aufbocken etwa 1-1,5h Arbeit.

    Wenn die Gummis unter den großen Rahmenschrauben fertig sind, muss dafür der Rahmen samt Motor gelöst und etwas abgesenkt werden. Ist also deutlich mehr Aufwand (unter anderem Bremsen entlüften).

    Gruß, Diddi

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