mache gerade beide massekabel neu.
das hinter hängt in einem loch für die haken der batteriehalterung.
denke jedenfalls dass es da normal nicht hingehört.
ist auch son selbst zusammengebasteltes kabel.
hängt das im spi normal an einer schraube vom hilfsrahmen?
finde nix naderes wos hingehören könnte.
Massekabel Batterie
-
-
Also, soviel ich weiss, gehört das dahin. Zumindest, solange du das grosse Loch neben der Batterie-Halterung Richtung Heck meinst.
Gruss Peter -
hmm... da hab ich kein loch so wie du das beschreibst. das loch im massekabel ist auch größer als das wo es dran war.
ich mein die blechstücke die senkrecht stehen und bohrungen für die haltehaken drin sind.
da wars drin aber des neue passt da nimmer rein.
das massekabel für vorne war auch etwas anders, länger und einseitig zu kleines loch.
das hab ich aber aufbohren können.
entweder hab ich die kabel fürn falschen mini oder das sind halt nachbauten die anders aussehen.
hab die dinger von albrit. -
Also habe einen SPI 53 PS, 1993. In Fahrtrichtung gesehen, sitzt rechts hinten der Masseanschlusspol der Batterie und vorne am Rücksitzblech der Pluspol.
Die Masse ist mit einem Bolzen (und dem Gummistrapshalter) am Boden befestigt.
Daher auch vorsicht, wenn man eine Batterie kauft. Plus rechts vorne, Minus rechts hinten -
Massekabel wird doch ein Stück weit vor dem Batteriekasten am Kofferraumbodenblech verschraubt.Dort sollte auf der Unterseite eine Mutter angeschweisst sein.
Habe mir dieses Jahr das Massekabel neu gemacht.Hab mir beim örtlichen Car-Hifi Umbauspezialisten ein Stück dickes,flexibles Kabel und ne massive Ringöse zum Befestigen an den Kofferboden geholt.Und am Massepol der Batterie hab ich ein solches Teil (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=190336294405) angeklemmt. -
nach den alten rechnungen om vorbesitzer wurde der kofferraumboden neu gemacht und da sind auch paar eingeschweißte teile drin.
habe jedenfalls nicht so ne mutter oder bolzen im bodenblech.
weiß jetzt aber immer noch nicht genau wo es hinkommt.
am besten wär ein bilder oder eine explosionzeichnung.
auf jedenfall fehlt da bei mir was. -
Hier kann man es am Rand sehen.
https://www.mini-forum.de/attachments/in…6360d1239825084
Grüße,
Andreas -
also, bei mir ist da kein gewindeloch.
das loch von meinem massekabel scheint mir aber doch zu groß mit 10mm.
ist es vll. vom mpi?
habe das hier gekauft: -
also, bei mir ist da kein gewindeloch.
das loch von meinem massekabel scheint mir aber doch zu groß mit 10mm.
ist es vll. vom mpi?
habe das hier gekauft:Wenn der Kofferraumboden im hinteren Bereich mal erneuert wurde, kann es sein, dass das Loch mit der Kastenmutter der Reparatur zum Opfer gefallen ist.
Oft gammelt die Schraube auch total fest, die Kastenmutter dreht rund und es wird eine andere Lösung gesucht.Wäre aber kein Problem, da ein entsprechendes Loch zu bohren und von unten eine Stopmutter drauf zu drehen. Vorher den Lack bis auf´s Blech entfernen und nach der Montage entweder mit Lack oder Batteriepolfett versiegeln. Von unten reichlich Dichtmasse drauf.
Grundsätzlich funktioniert´s aber auch über diesen Haltewinkel, wenn das Kabel lang genug ist.
Normal hat das Gewinde 5/16" ~ 8mm.
Gruß, Diddi
-
zwack ich halt den kabelschuh ab und mach nen neuen drauf mit richtigem loch.
werd dann wohl echt ne mutter ranschweißen, erscheint mir die beste lösung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!