erfahrungen mit "Supercharger carb kit"

  • Normalerweise sollte man sich zu kommerziellen Angeboten in Foren nicht äußern, denn das entscheidet der Käufer/die Käuferin einfach nach ihrem Geschmack.
    Dieser besondere Fall ist aber schon prekär und erinnert mich stark an eine ähnliche Frage eines Forumsbesuchers, der gerne wissen wollte, was er denn sonst noch zu tun hätte, um ein solches Kit zu montieren.
    Deshalb und nur deshalb habe ich mir gestern dieses verbundene Angebot näher angeschaut. Und es ist sehr grenzwertig in seiner Natur und seiner Formulierung.
    Gründe:
    --Das Angebot vermittelt den Gedanken, man könne mit diesem Kit auf 160bhp oder konservativ dann auf mindestens 120-130bhp hoffen.

    --Das Angebot beschreibt vage, es handele sich um einen gebrauchten Kompressor mit 'wenig Kilometern'.

    --Der Kompressor ist mit nur 200Pfund an dem 1.150Pfund+MwSt. teuren Paket beteiligt.

    Was ist daran kritisch ?

    --Schon um 100PS mit diesem Kit nur halbwegs haltbar zu realisieren gebraucht es einen k o m p l e t t darauf vorbereiteten Unterbau ! Das beinhaltet viel(!) Arbeit und noch mehr Kosten.
    120-130PS verlangt eine komlett rennsportliche Aufbereitung des Motors und Antriebes, was diese o.g. Kosten nochmals deutlich erhöht.
    Unser Bergrenn-Moke produziert mit einem Sir Godfrey Kompresssor 138BHP und ist ein reinrassiges Rennauto mit all den damit zusammenhängenden Erfordernissen und Kosten.

    --Was hindert den Anbieter, die Herkunft und ca. Laufleistung dieser gebrauchten Kompressoren zu benennen ?

    --Wenn der Kompressor nur mit 200 Pfund an diesem Paket beteiligt ist, dann würde das Paket ohne die Hauptkomponente 950 Pfund + MwSt. kosten. Das wird dann plötzlich relativ viel für relativ wenig. Aber dieser letzte Aspekt ist der unwichtigste.

    Am wichtigsten ist, daß durch dieser Art Angebote weniger erfahrene Motorenbauinteressierte auf das schmale Brett gebracht werden, für 1.150 Pfund(was ja tatsächlich inkl. VAT/MwSt. dann 1.322,50 sind) könne man im Handumdrehen aus einem beliebigen 1300er Motor/Mini ein 130OPS-Gerät (oder mehr) machen.

    Das erscheint mir im Sinne einer vertrauensvollen Handelskultur sehr grenzwertig !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich stimme meinem vorschreiber voll zu mit nur einem zusatz ;)

    das grundprinzip des verbauten kompressors ist luft zu komprimiren und dann über eine einspritzung den sprit dazuzugeben .

    das bedeutet das das innenleben des kompressors nicht spritbeständig ist was nich gerade für einen längeren betrieb spricht .

    die aufladung eines motors per kompressor oder turbo ist eine ganz spezielle sache die nicht so einfach in den griff zu bekommen ist .

    das geht los das es nicht so einfach ist einen passenden verteiler zu finden .

    dazu ist das ganze sehr teuer .

    was man aber gaz klar sagen muss esmacht riesig spass :)

  • Ich sehe mich in der Beziehung als "gebranntes Kind" an.
    Mein "Leidendsweg" hat erhebliche Mengen an Kosten produziert, die weder anfänglich zu kallkulieren noch zu erwarten waren.

    Selbst wenn man mal so weit kommt einen einigermaßen standfesten und fahrbaren Kompressor/Turbo Motor entwickelt zu haben, stellt man fest das der ganze Rest den Anforderungen des Motors nicht mehr geügt.
    Angefangen von Fahrwerk und Antriebswellen bis zum Getriebe das dem anstehenden Drehmoment nicht mehr standhällt.

    Mein Weg hat sich nach meinen Turbo Erfahrungen ja bekanntlich in eine andere Motorenrichtung gewendet, die hier nicht zur Frage passt.

    Wie der Andreas schon vorher erwähnt hat ist ein sauberes Motorentuning nicht mit den vorgenannten knapp 1500 Euro umzusetzen, selbst wenn man in der Lage ist alle Spezialteile/Umbauteile selbst anzufertigen.

    Wer dennoch diesen Weg gehen möchte, wird feststellen das Schraben von Motorhaltern keine Zeit mehr finden festzugammeln und man sich dabei ertappt ein Quick-Release System für dem Motor zu entwickeln..............

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

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