Welche Mini für den Einstieg?

  • Hallo Ihr,

    ich will mir im Laufe des nächsten Jahres einen klassischen Mini zulegen. Doch wenn man sich mal die ganze Angelegenheit anschaut, dann fiel mir auf, dass es eine schier unüberschaubare Vielfalt gibt.

    Am liebsten wäre mir einer mit der "Langnase" (bitte nich hauen falls das die falsche Bezeichnung ist ;) ) so ein 1275 GT, das fänd ich echt hübsch. Aber:
    Ist das realistisch? Eignen sich die Jahrgänge zur Einstiegsrestauration? Welche Jahrgänge muss man unbedingt meiden? Wie realistisch ist mein Budget von 5.000€ für den Einstieg (kein fertigrestaurierter Mini)?

    Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir einfach mal ein bisschen was sagen könntet, es können auch einfach nur Links sein oder Buchtipps. Ich will mich quasi einlesen und schlauer werden...

    Ich danke euch!

    Grüße aus Mittelhessen :)

  • Hallo,
    um direkt auf die Frage zu antworten:
    Man sollte sich vorher grob Gedanken machen, wo man hin möchte:
    Vergaser: (bis 92)Für viele ein Mekka des Schnickschnackfreien Wartens und Leistungssteigerns.Allerdings nicht überall in D problemlos, wo es Umweltzonen gibt.Substanz teilweise sehr gut.
    Einspitzer1: SPI: (93-96)Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Umweltzonenschnickschnackerfüllung und evtl. nervigen Elekrosessions.Substanz von bis.
    Einspritzer2:MPI: (96-01)Die Meinungen gehen bei diesem Modell sehr weit auseinander...ein Versuch moderne Kfz-Technik in ein altes Konzept zu bringen, Steuer-/Abgastechn. allerdings, wenn es druaf ankommen sollte die beste Wahl (H-Kannzeichen mal unbetrachtet).Substanz von bis aber eher angeschlagen, was die Basis anbelangt.

    Das Bidget: Für 5000€ bekommt man teilweise auf dem freien Markt von Schrott bis gute Substanz.
    In der Szene allerdings schon eher ein wirklich ehrliches Auto.
    Es gibt viele, die selber seit Jahren so einen "5000er" fahren und mit recht wenig Wartung, die der Mini nun mal zwingend braucht, selbst im Alltag zurecht kommen.
    Andere legen mehr Wert auf Leistung, kaufen sich eine gute Karosse und legen dann los, ihr Konzept zu verwirklichen.
    Bei diesen Konzepten ist allerdings 5000€ eher der Startpreis für die Basics, und man hat nicht zwingend damit ein fahrbares Auto...;)

    Beraten ist man bei der Suche nach einem Mini immer ganz gut, wenn man sich einen Profi zur Hilfe nimmt, der einem unklare Fragen gern beantwortet, vllt. auch bei der Suche behilflich ist, oder einer der Händler, (stichwort:Händersuche), der dann über die Folgekosten zu den drei Varianten sicher Auskunft geben kann...

    my 2 cents

  • Also ein Clubman wie die langnase im orischinol heißt ist sehr chicque.
    Zum restaurieren ist er etwas teuerer als der Rundnasen Mini weil die Blechfront also Kotflügel usw. etwas teuerer sind. Der rest ist genauso günstig zu restaurerien wie alle Minis ab Bj.70

    Die frühen exemplare also Austin Morris und co sind teuerer zumindest im Verkauf und einige Ersatzteile ins wenn es original sein soll schwierig zu bekommen.

    Es gab den Clubman auch noch als Estate also Kombi die sind etwas teuerer aber eine geschweißte karosse geht hier so im schnitt für 2000 euro weg.

    Alles was nach Bj 89 ist rostet schneller als alle Minis zuvor...
    Entweder Mini vor 1980 wegen H-Zulassung oder ab 1992 wegen G.Kat
    Nachrüstkat ist für ca. 600 euro zu bekommen.

    schau mal bei http://www.prostreet.de der hat massenhaft karossen und bestimmt auch was für dich. oder dr.rock hier im forum.

    Mit 5000 Euro bekommst du eigentlich schon was das nichtmehr restauriert werden muss.


  • Mit 5000 Euro bekommst du eigentlich schon was das nichtmehr restauriert werden muss.

    Und dafür ist dieses Auto: https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…land-55335.html das beste Beispiel.

    Das Auto ist in einem wirklich tollen Zustand (kenne es persönlich). Die beiden beschriebenen kleinen Roststellen am Unterboden nur oberflächlich also ohne großen Aufwand zu beheben (entrosten und versiegeln). An beiden Türen jeweils erste kleine Bläschen in der Türhaut. Die müssten irgendwann mal erneuert werden. Windschutzscheibenrahmen in Ordnung, was bei diesem Modell eher selten ist.
    Die Smoor Felgen haben erste Korrosionsspuren.
    Er hat vorne GFK Innenkotflügel :cool:

    Da hat der Käufer ein wirklich tolles Auto für unter 5000,-€ in Originalzustand (außer Felgen) und weniger als 100.000km bekommen.

    Hätte ich das Geld übrig gehabt........:rolleyes:
    Ich wusste vom anstehenden Verkauf, bevor er hier angeboten wurde.

    Gruß, Diddi

  • ruf mal bei wie schon von El Gazolino gesagt bei Pro Street in Lich Bettenhausen an. Ist ja Bei Dir direkt um die Ecke.
    Die Autos, die auf der Webseite sind, sind nicht immer unbedingt aktuell da der Inhaber sich lieber mit dem Schrauben anstadt dem Internet beschäftigst;).

    Falls Du dort nicht fündig wirst trotzdem ne gute Adresse falls Du später mal Hilfe/Ersatzteile brauchst.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Vielen Dank für eure Informationen! Das war schon mal sehr hilfreich :)

    Also wenn ich das dann mal zusammenfasse:

    Minis aus den Jahrgängen 80-92 meiden, da kein H-Kennzeichen und keine Plakette für die Umweltzonen.

    Da ich eher auf die Oldie-Schiene möchte denke ich hat sich die Entscheidung Einspritzer / Vergaser eh geklärt ;)

    Clubmans sind nicht viel teurer in der Restauration aber noch im Rahmen.

    Hilfe ist auf jeden Fall bei der Besichtigung mitzunehmen (hätte ich eh gemacht ;) )

    Mit 5.000Eur kann man was Brauchbares kriegen, man braucht halt Geduld...
    aber da ich eh erst Anfang nächsten Jahres einsteigen will, sollte das kein Problem sein.

    Danke euch :)

    Wie ist das eigentlich von den Motoren? So langsam kriege ich das gefühl, dass der Mini... sagen wir mal er ist recht modular. Kann ich also wild durcheinander Motoren verbauen (mit dem entsprechenden Getriebe)?

    Grüße

  • wie gesagt wenn du nen kombi willst ruf bei prostreet an wenn es ein saloon sein soll wüsste ich das dr.rock einen verkauft für viel viel viel weniger als dein Budget.
    Motoren kannst du theoretisch alles verbauen da Motor und getriebe aber meistens sowieso als einheit angeboten werden ist das eh kei thema so passt der 1300er Motor fast ohne wirkliche änderungen sofort in den 1000er Clubman... Die peripherie muss natürlich mit übernommen werden. 8 Vergaser, Anlasser, ....

  • ich dachte dein 850er ist gearde im "Hängerbetrieb also im zug Modus und nicht im SChub.... :D

    ja weiß der geier wie sich da ne 8 hinschleichen konnte :)

  • ich dachte dein 850er ist gearde im "Hängerbetrieb also im zug Modus und nicht im SChub.... :D

    ja weiß der geier wie sich da ne 8 hinschleichen konnte :)

    Ja aber, ich hab doch noch einen in stock :p

    Aber wenn erstmal beide fahren, hab ich 1700er alta :D :eek:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hey klasse! Danke euch :)

    Ich werde dann mal in Lich vorbeischauen und mich mal grundlegend informieren.

    Im Prinzip ist es bei mir ja auch noch länger hin und ich will mich jetzt erstmal informieren.

    Ich denke es wird ein Saloon werden, aber so wirklich klar bin ich mir da noch nicht. Nur eines ist klar: Es wird ein Mini ;)

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

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