• Das war ja das Problem, ich habe eine neue eingebaut, wahrscheinlich dabei aber die Dichtung nicht ordnungsgemäß verbaut. hätte ich die alte drin gelassen wäre nix gewesen ;)


    Na dann hoffe ich, dass der Rest besser funktioniert ;)


    Mach hinne !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Irgendetwas ist ja immer die 2.


    Wo liegt denn der Rückwärtsgang? Also direkt in der gleichen Flucht wie der 5.?


    Kann es sein, dass wenn ich die Endübersetzung wechsle, dass dann der Rückwärtsgang auch gewechselt werden muss? da sonnst die Gangpaarung nicht passt?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi jo,


    ja,...... liegt auf der gleichen Schaltlinie nur eben nach hinten:D


    geht der 5.te rein ? nicht dass dein Schaltgestänge am Auspuffrohr anschlägt.


    schieb den Mini mal etwas vor u. zurück und versuche zu schalten.....



    Endübersetzung hat nix mit den einzelnen Gängen zu tun, dass muss trotzdem funktionieren........wenn de nix vergessen hast:D


    gib gummi.....

  • Jo,


    tippe ebenso auf zu wenig Freigang nach rechts bzw von unten gesehn links. Der Rückwärtsgang muss noch weiter rüber als der 5te!!!


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Jo,


    tippe ebenso auf zu wenig Freigang nach rechts bzw von unten gesehn links. Der Rückwärtsgang muss noch weiter rüber als der 5te!!!


    LG GIANNI


    Der 5. geht geschmeidig rein, habe da schon etwas weggenommen.


    Dann schaue ich mir das nochmal an.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der Rückwärtsgang liegt exakt gerade hinter dem 5..


    Bei einem Blick ins Getriebe wird das schnell logisch belegt.


    Im gegensatz zu den Vorwärtsgängen geht der Rückwärtsgang nur richtig rein wenn das Getriebe etwas in Bewegung ist.


    Ich kontrolliere meine Getriebe immer vor dem Einbau ob alle Gänge schalten.
    nen Pin durch die Schaltstange, ganz nach rechts drehen und dann kräftig ziehen. Eventuell was an der Hauptwelle drehen dann sollte er reinflutschen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • "anscheinend" gibts da verschiedene Reverse Gear Position,s (siehe Gianni)
    ich kenne an meinen 4 rumliegenden Getrieben nur die von mir
    genannte und von Achim bestätigte.......


    selbe Schaltlinie...nur nach hinten



    was war,s jetzt. schon getscheckt


  • ich kenne an meinen 4 rumliegenden Getrieben nur die von mir
    genannte und von Achim bestätigte.......


    Dito, auch bei allen Civic/CRXen/216ern, die ich schon hatte.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich habe jetzt mal die Schaltstange weggemacht.


    Wenn ich mit einem Hebel den Rückwärtsgang einlege, dann merke ich, wie sich das Zwischenrad bewegt, jedoch rutscht es nicht zwischen die 2 anderen Räder.


    Könnte jemand mal die Zähne vom Rückwärtsgang auf der Hauptwelle zählen?


    Das vom 216 hat 13 Zähne.


    Das Zwischenrad vom CRX 29 Zähne


    und die Nebenwelle vom crx hat 41 Zähne.


    So wie es aussieht habe ich:
    Hauptwelle : CRX
    Zwischenstück : 216
    Nebenwelle : 216

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi joe,


    evtl. kann dir Lupi ja den ergonomisch am besten ausgeformten GRIFF zum schieben empfehlen....:D:thumpsup:

  • der kühlergrill kann einfach alles.....sieht jut aus...immer weiter...der frühling kommt.....früher oder später...

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Nun hat sich geklärt warum der Rückwärtsgang nicht hinein gehen wollte.


    Ich habe beim Schrauben anziehen, eine Schraube, die als Führung dient angezogen als sie neben der Nut war, dadurch hat sich das ganze Bauteil verbogen. Deshalb ging der Rückwärtsgang nicht hinein, da der kleine Zapfen auf dem Aufgebogenen liegt.



    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Jaja... wo rohe Kräfte sinnlos walten :soupson: aber egal... dem jungen Mann wurde geholfen ;) Bin gespannt was am Schluss noch übrig ist in meiner Garage bis der Jung fertig ist :p


    hau rein Jo und wenn was brauchst (zumindest Getriebeteile) weißt ja wo es rumliegt :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Jaja... wo rohe Kräfte sinnlos walten :soupson: aber egal... dem jungen Mann wurde geholfen ;) Bin gespannt was am Schluss noch übrig ist in meiner Garage bis der Jung fertig ist :p


    hau rein Jo und wenn was brauchst (zumindest Getriebeteile) weißt ja wo es rumliegt :D



    Glaub gar nicht, dass Du Dich damit drücken kannst ! :eek:


    Mach mal weiter, Deinen Mini, Du baust ja schon seit Jahren...




    Joe


    Gib Gummie !
    Frühling ist bald....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • noch mehr Carbon in der Hütte.



    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Nachdem ich mit meinem Drehzahlmesser und Tacho so unzufrieden war, habe ich mir doch noch ein Koso geleistet.


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Dein umgebautes 216er Instrument sah doch auch nicht schlecht aus. Was für einen Durchmesser hat das hier?


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist ne gute Wahl.


    Ich hab schon zwei davon verbaut, Einbau ist bis auf das Drehzahlsignal recht einfach.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!