In den Winterschlaf legen!!

  • Hallo,

    ich wollte mal Anregungen einholen bzw. eine Diskussion losbrechen wie man seinen Mini am besten in den Winterschlaf legt. Ich denke das wird hier der ein oder andere machen. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Kniffe außer der üblichen Dinge wie Tank befüllen und Batterie ausbauen. Interessant wäre auch so eine Einmottung für Outdoor da auch nicht jeder eine warme Garage hat und dazu gezwungen ist ihn Wind und Wetter auszusetzen. Ich bin gespannt ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich habe immer bei Outdoor darauf gesetzt: Irgendein Dach überm Kopf und sei es eine Halbhaube aus Kunststoff (regendicht). Besten Frostschutz bis -30 einfüllen. Wischerwasser ausleeren und Leitung ausblasen. Vollen Tank Superplus. Batterie ins Haus nehmen. Und während der Winterzeit immer wieder mal eine Runde fahren.
    Vorausgesetzt, man hat den Unterboden des Mini und die diversen Spalten gut gewachst (Waxoil) .

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 4 billige Böcke aus dem Autozubehör kaufen und den Mini aufbocken.
    Entlastet die Reifen und Gummifederelemente, wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird.
    Alternativ 3bar Druck auf die Reifen geben und Wagen ohne angezogene Handbremse gegen Wegrollen sichern.

  • Vollen Tank Superplus.

    Das Plus ist sicher total entscheidend :D


    Letzten Winter bin ich leider nicht mal dazu gekommen ihn aufzubocken, was ich sonst immer tue. So stand er also auf allen vier Rädern nur zugedeckt mit einem 0815 Autoverdeck in einer trockenen Scheune mit einem nur halbvollem Tank.
    Und beim Frühjahrserwachen ist er auf Schlag wieder angesprungen !

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • einem 0815 Autoverdeck in einer trockenen Scheune !


    Das sollten gute Scheunen so an sich haben, daß Sie trocken sind.:(

    Superplus ist der beste Sprit f.d. Mini. Da will man doch nicht den Tank im Frühjahr aussaugen.:rolleyes:

    Besonders wirksam sollen die Trockenkerzen sein!-aber teuer

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mein Mini wird immer noch gewaschen, trocken gefahren, gewachst und innen pickobello ausgesaugt. Das kompl. Leder der Innenausstattung (Sitze, Rückbank kpl. Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Seitenverkleidungen, Verkleidungen in den Seitenkästen hi. ; Sonnenblenden, Dachkonsole, Schalt.-Handbremssack, Schlauchverkleidung Heizschl. Lenkhebelverkleidung, Hutablage) mit Lederpflege eingelassen, Tank Randvoll,
    Ölgetränkten Lappen in den Endrohren, Kofferraumdeckel ca. 3 cm geöffnet u. m. Schaumgummi und Gummiband fixiert (zur Belüftung) Ladekabel meiner Batt.-Steckdose eingesteckt und die Fahrer/Beifahrerfenster ca. 10-12 cm geöffnet.(zur Belüftung)
    Pyjama (frisch gewaschen) angezogen. Im Baumarkt gibt es so Autoreifen/Gummi-Recycling Unterlagen (Stck. 9,90.-) diese geviertelt.....da steht der Mini drauf, gibt keine Standplatten und der Weichmacher wandert nicht in die Bodenfarbe.

    nochmals gestreichelt.....:D

  • Indoor:
    Frostschutz nicht vergessen,
    Tank voll,
    aufbocken oder Reifendruck rauf auf 3 Bar
    Batterie abklemmen oder am besten mit ins warme Haus nehmen und vor dem Einbau satt aufladen...
    Wenn in Garage vorher nochmal waschen und polieren
    Fenster einen Spalt offen lassen,
    Airdry Luftentfeuchter / Granulat ins Auto legen


    Outdoor
    dito siehe oben +
    da muss schon ein geeignetes wasserfestes Häubchen her
    Da die Dinger ziemlich teuer sind hier die durchaus ernstgemeinte Alternative:

    Partypavillon mit geschl. Seitenwänden als Garage mißbrauchen (ist wie ein Carport und immer besser als ne nasse Plane direkt auf dem Auto liegen zu haben)

    Inno-Uwe
    für weitere Maßnahmen Tabelle bitte vervollständigen

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • @ Uwe,

    der Frostschutz ist bei Outdoor Winterschlaf unbedingt nicht zu vergessen.(wenn einer im Sommer immer wieder Kühlwasser nachgekipt hat....
    umso wichtiger.


    Minusgrade hab ich in meiner Garage höchst selten..

  • ...für ein paar monate der nicht-benutzung...

    also ich bocke die wagen in einer trockenen halle auf, hänge die batterien an einen "jogger"....

























    ...und fertig!!:D

    waschen nur, wenn er genug zeit zum 100%igen trocknen hat, ansonsten bleibt er schmutzig:eek:
    volltanken, polieren, ölige lappen in auspuff oder vergaser, trockenkerzen usw, usw. fällt wegen nicht-sein aus!

    dieses vorgehen beschert mit seit 1996 trotzdem zuverlässige, rostfreie und gepflegte autos.

    ...also übertreibt es nicht!;)

    ...soll heissen, für diejenigen die sowiso knapp bei kasse sind, es geht auch ohne viel brimborium....

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auch wen es jetzt "Prügel" gibt :D Ich lass den Bock alle 3-4 Wochen Laufen,und Gönne Ihm ein Wenig Bewegung auf dem Hof. Ansonsten Steht Er in der Trockenen Garage.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Auch wen es jetzt "Prügel" gibt :D Ich lass den Bock alle 3-4 Wochen Laufen,und Gönne Ihm ein Wenig Bewegung auf dem Hof. Ansonsten Steht Er in der Trockenen Garage.


    Mach' ich auch, allerdings ohne Bewegung im Hof. Alle 3-4 Wochen mal warmlaufen lassen, bis der Luefter anspringt und wieder ausgeht (wenn Luefter angeht, dann Heizung auf warm stellen). Damit wird Oel und Kuehlwasser mal umgepumpt und die Dichtungen fallen nicht trocken. Ansonsten wird er alle 1-2 Wochen mal um eine viertel Radumdrehung bewegt. Mache das jetzt auch schon 5 Jahre, bisher noch nie Probleme.
    Und klar, Reifenluftdruck erhoehen und ziemlich volltanken schadet auch nicht (der Tipp oben mit den Gummimatten klingt auch nicht uebel).

  • @ andi,......

    wie jetzt..... und zu Weihnachten kein Kerzchen ??:eek: in die an der Zentralheizung hängenden Garage.....:D

    mit so schönen seltensten "günstigen" Edelstahl RC-40 Anlagen sollte da nix wegrosten....gelle :D

  • Ergänzend: Motorraum mit WD 40 einsprühen, richtig dick... und einen Schutz gegen Marder... Ach ja es gibt im Motorradzubehör ein Spray, dait kann man alles konservieren und im Frühjahr wieder abwaschen,das is aber nur eine ergänzung zum wachs, kein Eersatz...
    gruß

  • Ergänzend: Motorraum mit WD 40 einsprühen, richtig dick... und einen Schutz gegen Marder... Ach ja es gibt im Motorradzubehör ein Spray, dait kann man alles konservieren und im Frühjahr wieder abwaschen,das is aber nur eine ergänzung zum wachs, kein Eersatz...
    gruß

    Ich lege immer noch nen dickes Stück Pappe unter, damit der Scheunenbesitzer keine dauerhafte Erinnerung an mein Auto hat.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ... nur mal so nebenbei, dass Thema wird seit Jahren hier immer zur gleichen Zeit diskutiert ... ==> Suchfunktion!

  • Hallo Mr. Grease......Wo finde ich denn einen spezifischen Bericht über "Trockenkerzen"?

    ... keine Ahnung, ich sprühe seit Jahren Liqui Moly LM Motorinnenkonservierer alle 2 Monate in die Brennräume, per Hand Motor durchdrehen, dann noch LM Benzinkonservierer in den Tank und gut ist im Frühjahr ...

    Aber wie gesagt, die Story erzähl ich jetzt schon seit 9 Jahren oder so ... :santa5:

  • Wer's ganz wild treiben will...:rolleyes:

    inno-Uwe
    kommt aber schon einer Restauration nahe...

    ... nope, quasi genauso motte ich den Mini seit Jahren ein ... ;)

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