Hallo zusammen.
Nachdem ich nun beim Zusammenbau meines Motors bin, ist heut abend ein Problem aufgetreten.
Das Hufeisen (C-Scheibe) das auf die Kurbelwelle gesteckt wird paßt nicht drauf.Es läßt sich nicht wie bei der Demontage leicht von der kurbelwelle nehmen,bzw. wieder auf die KW schieben.Trau mich nicht die Schwungscheibe zu montieren bevor das paßt.
Habe zwischenzeitlich umgebaut auf original NW mit Steuerkette (siehe Beitrag vom 24.09., Nockenwelle einstellen aber wie?) und bin der Meinung alles soweit richtig gemacht zu haben.
Auch das lösen der Riemenscheibe hat nichts gebracht.Wir vermuteten das sich durch das anziehen das Spiel verändert hat.
Laut Handbuch gibt es ja verschiedene Ausgleichsscheiben,aber es wurden ja die gleichen Teile wieder montiert.Mit dem Wechsel der NW kann es ja nichts zu tun haben?
Wo liegt der Hund begraben?
Wäre für Eure Tips wieder mal dankbar.:)
Axialspiel Kurbelwelle???
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Ist die Anlaufscheibe zwischen Primärrad und Kurbelwelle richtig rum ? ..... das Ding hat ne kleine Phase , die zur Welle hin muß .
Metro
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Ist die Anlaufscheibe zwischen Primärrad und Kurbelwelle richtig rum ? ..... das Ding hat ne kleine Phase , die zur Welle hin muß .
Metro
Ups....
das hab ich nicht beachtet.Allllsssssoooooooo,Gehäuse samt Dichtung (gottseidank mit Holymar) wieder runter und nachschauen.
Viel fehlt ja nicht.Kann das im zehntelbereich liegen?
Danke für prompte antwort. -
Ups....
das hab ich nicht beachtet.Allllsssssoooooooo,Gehäuse samt Dichtung (gottseidank mit Holymar) wieder runter und nachschauen.
Viel fehlt ja nicht.Kann das im zehntelbereich liegen?
Danke für prompte antwort.Jepp .... Gehäuse brauch nicht runner . Nur der Kurbelwellensimmering ;).
Metro
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Jepp .... Gehäuse brauch nicht runner . Nur der Kurbelwellensimmering ;).
Metro
Ich war froh das ich den neuen heil rein brachte.Geht das Primärrad dann durch die Öffnung?Simmerring Feder nach Innen?Und wie krieg ich den jetzt ohne Schaden im verbauten Zustand wieder raus?
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Ich war froh das ich den neuen heil rein brachte.Geht das Primärrad dann durch die Öffnung?Simmerring Feder nach Innen?Und wie krieg ich den jetzt ohne Schaden im verbauten Zustand wieder raus?
Nicht zweimal nehmen !
... Primärrad geht durch das Loch durch
... gibt extra ein Werkzeug für den Simmering ... und schön den schwatten Simmering vom 1.3i nehmen !
guggst Du :
" Das Werkzeug besteht aus einer Hülse und einem Zylinder mit Anschlag. Man sprüht die Hülse mit WD 40 ein und schiebt den Simmerring (nur den vom 1.3i verwenden !!!!!!) vorsichtig darauf. Dann wird die Hülse aufs Primärrad geschoben.
Jetzt einfach den Zylinder drüberschieben und mit der Mittelschraube den Simmerring eindrücken.
... un fertich
( Quelle : Westwood Forum )
Metro
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Nicht zweimal nehmen !
... Primärrad geht durch das Loch durch
Metro
... gibt extra ein Werkzeug für den Simmering ... und schön den schwatten Simmering vom 1.3i nehmen !
HäHä.Juhu.Hab nen orangen.Und den nur ein mal.Und Werkzeug.Fehlanzeige.Mach morgen AluGehäuse runter und schau nach.Denn ne 2te Dichtung hätt ich noch.Danke nochmals.
Gruß Jörg -
HäHä.Juhu.Hab nen orangen.Und den nur ein mal.Und Werkzeug.Fehlanzeige.Mach morgen AluGehäuse runter und schau nach.Denn ne 2te Dichtung hätt ich noch.Danke nochmals.
Gruß Jörg2. Dichtung ? .... hoffentlich ist die genauso dick , wie die verbaute
guggst Du :
Voraussetzung für ein einwandfrei funktionierendes Zwischenrad ist Folgendes:
- keinerlei Kampfspuren an den Zapfen des Zwischenrades
- dito für die Anlaufflächen am Getriebe und Kupplungsgehäuse
- intakte Einstellscheiben (mattschwarze bitte direkt entsorgen)
- saubere Dichtflächen am Getriebe und Kupplungsgehäuse
- intakte Lager des Zwischenrades (war da was defekt, "müssen" die Lager erneuert werden).
Das Zwischenrad wird mit neuer Dichtung zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe montiert. Am Besten ohne Motor.
Dann wird einfach mit der Fühlerblattlehre das Spiel ausgemessen.Ich stelle das Maß immer auf 0.15mm ein und habe noch nie damit Schwierigkeiten gehabt. Das Spiel stellt man mit den verschieden dick erhältlichen Scheiben ein. Das können auch gebrauchte sein, da neu nicht gerade billig .
Auch verwende ich nur eine Dichtung. Eine montierte Dichtung drückt sich bei der zweiten Montage nicht weiter zusammen.
Wichtig ist, das man alle langen Schrauben des Kupplungsgehäuses beim Einmessen verwendet, es sind die, mit dem groben (UNC) Gewinde .
Aufpassen sollte man bei der Montage, das sich die kleinen "Tonnen" des Pilotlagers nicht verkannten, ist schnell passiert, wenn der Deckel nicht gerade aufgesetzt wird.
Die Führungszapfen des Getriebes sollten auch nicht zu stramm ins Kupplungsgehäuse gehen, da man bei der Demontage dann die Dichtung eventuell zerstört.
Allgemein:
Die Dichtflächen schleife ich mit 180er Schmirgel, sie sollten eine gewisse Rauhtiefe haben, damit sich die Dichtmasse (Silikon-Dichtmasse bis 300 Grad) auch vernünftig in die Riefen setzen kann.
Dichtmasse trägt man wie folgt auf: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Eine neu montierte Antriebseinheit lass ich immer einen Tag zum Ablüften stehen, bevor das Ding mit Öl befüllt wird.( Quelle Westwood Forum )
Metro
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Na dann bleibt ja nur zu hoffen das die Scheibe wirklich der Fehler war.Werd dir schreiben was rauskam.Danke für die ausführliche Beschreibung mit Bildern.Bin begeistert.Muß halt schauen wie ich mit meinen Mitteln hinkomm.Schönen Sonntag.
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@Metro
Es war genau so wie du beschrieben hast.Die Scheibe war falsch rum.
Aber nun gut .Was macht ein verzweifelter Schrauber wenns nicht klappt.
Da zieht man mal den Grat ganz vorsichtig ab,damits reinschlupft.Tja da der Fehler nun behoben ist "schlupfts" verdammt leicht rein.
3 !!! Zehntel Spiel gemessen! Zu viel vorsichtig Grat abgezogen!Ich brauch ne neue Anlaufscheibe so schnell wie möglich.
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Da der C-Clip(22A319) immer 1-seitig einläuft, diesen zunächst nur herumdrehen und erneut messen.
Das kann u.U. das vorhandene 'Zuvielspiel' bereits eliminieren.Andreas Hohls
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