spur sturzkit hinten

  • hi

    gibt es hier jemanden der hinten ein spur-sturzkit installiert hat??
    habe mir eines von mini-sport gekauft, aber das ist der letzte mist!!
    um daß kit vernünftig einzubauen, ist es notwendig den rand von der "dicken" buchse (gummi) hinten abzuschneiden. wahrscheinlich müßte man dann auch den hinterachsrahmenhalter anfeilen!

    gibt es kein kit, daß man verbauen kann, ohne ein teil des minis in irgendeiner weise zu schädigen! einfach "plug&play" ????
    das müßte doch irgendwie machbar sein!

    danke schon mal

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hi larres,

    Ich hab das gleiche Kit von Minisport schon 2 mal verbaut und alles hat einwandfrei gepasst. Ist dein Rahmen vielleicht nicht in Ordnung ?
    Zum Einbau muß selbstverständlech der Wagen aufgebockt werden, aber das hast du sicherlich gemacht, wollte aber nur noch mal dran erinnern :)

    @alle
    Gibt es Unterschiede zwischen dem hinteren Rahmen des MPi und der restlichen Modelle ?

    mfg Petar

  • Du musst natürlich die Hinterradaufhängung mit einem Stück Holz oder ähnlichem etwas nach vorn anheben um das Kit am Aufhänungsbock vorbeizuschieben. Der Kit ist nur dann schwer einzustellen, wenn es sich um einen kombinierte Sturz- und Spurkit handelt, weil beides auf einmal einzustellen ein stundenlanges Geduldspiel ist. Was auch ab und zu Probleme bereitet sind die Maßtoleranzen. Mußte schon einmal ein Loch weiter ausfeilen, weil es nicht auf das Gegenloch am Rahmen passte.

    Viel Erfolg!

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Ich hab bei mir ein nicht einstellbares Kit drin (allein schon weil man bei uns in der technischen Untersuchung in Luxemburg die einstellbaren nicht akzeptieren wuerde), der Einbau war absolut problemlos. Allerdings bin ich von dem ganzen nicht so recht ueberzeugt da sich der Geradeauslauf dramatisch verschlehtert hat ... woran koennte das liegen?

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxiMinist
    Ich hab bei mir ein nicht einstellbares Kit drin (allein schon weil man bei uns in der technischen Untersuchung in Luxemburg die einstellbaren nicht akzeptieren wuerde)

    Da muss ich leider (oder gott sei dank :) ) dagegensprechen. Mit dem einstellbaren Kit kommt man durch die Kontrolle. Ich hatte auf jeden Fall damit keine Probleme und habe bisher nichts davon gehört daß man Probleme bekommen könnte. Falls du schon selber deswegen zurückgerufen worden bist, dann lag es bestimmt nur daran das der nette Herr von der Kontrolle mit falschem Fuß aufgestanden ist, so wie es so oft bei denen passiert.

    mfg Petar

  • Greeny

    was soll den an meinem rahmen nicht in ordnung sein???
    das ist ein ganz "normaler" mpi rahmen...
    aufgebockt war das auto auch...

    vieleicht gibt es aber wirklich unterschiede!
    bei minisport steht das es einen rear subframe sportspack gibt...
    vieleicht liegt es daran??

    den winkel bekomme ich auch montiert und befestigt! nur wenn ich das gegenstück montieren möchte, kommt dieses gegen das gummi und den rahmenhalter... das macht auf micht auf jeden fall keinen seriösen eindruck!

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Da bei einem Strassen-MINI die Spur hi. nur 1-3 mal in seinem gesamten Fahrzeugleben eingestellt wird, ist von eine Spur/Sturz-Verstellung abzuraten, da sie zudem noch einige Nachteile (potentiell) in sich verbirgt.
    Für den Sturz ein einstellbares Kit oder der preisbewußte 'Do It Yourselfer' feilt und es ist alles passiert.
    Einstellbar geht schneller, feilen macht viel Arbeit kostet aber nichts (Da die Achse der Schwinge im Langloch oben auf Druck und meistens ohnehin am Anschlag liegt, ist das Langloch sicherheitsunbedenklich).
    Wenn das getätigt ist, wird die Spur mittels Blechen oder Scheiben (dazwischenlegen) korrigiert und es qualitativ gut erledigt.
    Eine quasi 'führungslose' Schwingenachse nach oben und unten und vorn und hinten gleichzeitig einzustellen ist nur sehr aufwendig möglich.
    Wenn ich mich recht erinnere sprach einer der hier aktiven Kfz-Mechaniker einmal von mehreren Stunden für den eigenen MINI.

    Von diesem Artikel wäre also eher Abstand zu nehmen.

    'Plug and Play' gibt es bei Fahrwerken allerdings nicht, da jede Veränderung hinterher immer MINDESTENS zur Kontrolle auf einem Meßstand eingemessen werden muß oder aber mindestens mit Hausmitteln zu prüfen ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich habe von mehreren stunden gesprochen. da ich aber freien zugang zu einenem messstand habe kann ich nun mit der einstellung und ein wenig geduld mit der hinterachseinstellung "spielen" um die optimale einstellung für mich zu finden.

    dies steht mir nun eh bevor weil sich mein schwingenlager verabschiedet hat und das ganze gemüse nun eh wieder raus muss. wer nicht die möglichkeit hat und wegen optik hinten negativ stellen möchte dem rate ich von einem voll einstellbaren kit ab. die technisch sinnvollste variante ist meineserachtens eine gute eingangsmessung um zu sehen wie krumm der eigene mini werksmässig ist und dann zu entscheiden was verbaut werden soll.

    und ja, der voll einstellbare satz ist oft um ihn auf den wert zu bringen den man haben möchte abzuändern. ich habe bei mir das loch auch weiter auffräsen müssen um ihn hinten 0.5" negativ zu bekommen. wenn ich die traumeinstellung der kunden gefunden habe setze ich jetzt immer einen schweisspunkt auf die platten um der vertikalverschiebung entgegenzuwirken. die horizontale verschiebung sehe ich nicht als prob. weil die verzahnung des voll einstellbaren kit`s schon sehr ausgeprägt ist.

    ps:
    mit der einstellbarkeit der spur hinten kann man eine herrvorragende stabilisierung des wegenheck`s erreichen.
    mit dem negativ stellen eine höhere kurvengeschwindigkeit.
    immer vorrausgesetzt man stimmt das ganze fahrwerk ab.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von larres
    Greeny

    was soll den an meinem rahmen nicht in ordnung sein???
    das ist ein ganz "normaler" mpi rahmen...

    Es könnte sein des der Rahmen mal bei einem Unfall verbogen wurde o.ä. und der Vorderrahmen des MPi passt ja auch nicht auf die anderen Modelle. Wäre also möglich daß der hintere Rahmen auch von Werk aus anders verbaut wurde. Aber wie schon gesagt, kann sein, muss jedoch nicht und mit MPi's kenne ich mich leider nicht so super doll aus, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

    mfg Petar

  • Andreas Hohls

    also, nochmal für dumme...
    loch hinten auffräßen um den sturz einzustellen, oder ein einstellbares sturzkit!
    (ist logisch, da muß man kein wort mehr drüber verlieren)
    gibt es denn da etwas brauchbares auf dem markt?? vieleicht sogar mit tüv -> ist aber nicht zwingend...


    aber die spur...

    unterleg scheiben dann zwischen blech und schwinge, oder??
    wie komme ich denn daran, wenn das blech montiert ist??
    oder muß ich dieses jedes mal neu lösen um dann eine scheibe unterzulegen??
    und wenn ich doch da eine scheibe unterlege bekomme ich doch mehr nachspur, oder etwa nicht? aber in Deiner technothek steht das für die hinterachse vorspur wünschenswert ist...
    oder haben die minis von "haus" aus, zuviel vorspur und man korrigiert mit den scheiben direkt in die richtige richtung???

    oder habe ich hier was falsch verstanden?? :confused:


    das es beim fahrwerk kein "plug&play" im sinne von einbauen und losfahren gibt, war mir bewußt! (habe drei monate bei http://www.manthey-racing.de praktikum gemacht) die waren da auch immer sehr penibel was das fahrwerkssetup betrifft.
    (deswegen will ich den mini ja adäquat einstellen) :santa1:

    in der neuen auto-bild test&tuning ist auch ein fahrzeug von manthey getestet... (am 15. okt bei der freundlichen lottoannahmestelle ihres vertrauens) :p

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • habe noch was vergessen...

    was fahrt ihr denn für spur- sturz- und nachlaufwerte beim mini mit 13zoll rädern (vorne und hinten) , oder ist das betriebsgeheimnis?? ;)
    (bei landstraßen und ab und zu autobahn benutzung)

    danke

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Es ist spät und daher kein Volumen mehr für den Check von Links.
    'Manthey-racing' ? Klingt nach Olaf Manthey !?
    Na da wird es eine Menge zu lernen gegeben haben.

    Zur Sache:
    --MINIs, speziell jüngere, sind hinten krumm und schief. Nicht immer, aber je jünger desto öfter.
    --Feilen = mit der Rundfeile nach oben und 'gemach', d.h. immer nur ein bißchen und wieder probieren.
    Vor allen Dingen darauf achten, daß es
    a) nicht zuviel wird u n d
    b) beidseitig möglichst gleich
    (und NUR, wenn vorn auch Negativarme verbaut sind. Sonst ist das technisch schlecht und eine Verschlechterung des Fahrwerkes)
    Sicherheitstechnisch ist das vollkommen in Ordnung
    --Einstellbar gibt es das auch hat aber keine Zulassung (dafür haben genug andere Dinge eine Zulassung, die man dann aber nicht verbauen möchte, da sie technisch gefährlich sind)
    --Mit Unterlegen und zwar zwischen Winkel und Rahmen reduziert man die Vorspur, die meistens zu groß ist.
    Resultat: Reifen laufen nur aussen ab und der MINI ist wenig kurvenwillig.
    Unterlegen nur in dem Maße, daß man so um die 10Minuten Vorspur pro Rad bekommt. Das ist gut fahrbar.
    Regel: Je mehr Vorspur desto eher die Tendenz zum Untersteuern. Je weniger desto kurvenwilliger bis hin zum sehr agressiven Auto, welches für öffentliche Straßen eher nicht gedacht ist.
    Handwerklich macht man das z.B. so, daß man sich unterschiedlich dicke Aluplatten kauft und jeweils Streifen mit seitlichen Langnuten in Höhe der Haltebolzen für die Winkel hineinschneidet, fräst oder was immer.
    Dieses Stück wird dann seitlich zwischen den gelösten Winkel und den Rahmen geschoben.
    Handwerklich eine Kleinigkeit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • -Es ist spät und daher kein Volumen mehr für den Check von
    -Links.
    -'Manthey-racing' ? Klingt nach Olaf Manthey !?
    -Na da wird es eine Menge zu lernen gegeben haben.

    genau der...
    ja das war wirklich sehr gut und ich werde da mit sicherheit auch noch mal öfters hinfahren...
    abgesehen von den adäquaten fahrzeugen vor ort sind die leute echt nett und vor allen dingen kompetent!
    (sehr fit sind die auch in allen vergaser-fragen und dazugehöriger kfz abstimmung...)


    bzgl. sturz und spur habe ich es mittlerweile verstanden und werde mir ein paar bleche machen...

    falls es funktioniert haben soll, kann ich meine ergebnisse ja mal hier posten...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Beim negativ hinten (Spur/Sturz) mit Sturzverstellung über Rastungen (Lamm/MINISPORT) ist eine Berührung mit dem Rahmengummi normal aber problemlos. Bei einigen Fahrzeugen kommt es garnicht vor dafür bei anderen etwas mehr, je nachdem ob der Mini vor oder nach der englischen Teepause gefertigt wurde.

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=…chsrahmen%23004

  • @ minimotorsport

    wie soll ich denn den sturz einstellen wenn bei dem minisport winkel
    das verstell "teil" direkt am gummi liegt?

    ich habe hinten die polybüchsen drin; die sind nicht so nachgiebig!
    und ich traue der ganzen geschichte nicht so; in bezug auf die möglichkeit wie dort realisiert ist die spur einzustellen...

    Andreas Hohls

    habe das kfz eingestellt mit
    vorne exakt 1 grad negativen sturz auf beiden steiten
    exakt 3 grad nachlauf auf jeder seite
    und die gesamtspur auf 10 minuten nachlauf vorne!

    hinten war nicht so erfolgreich!
    hatte auf einer seite vorspur und auf der anderen nachspur...
    verstehe ich nicht so ganz, denn die mühle hatte noch keinen unfall!!
    habe jetzt ein festes sturzkit installiert mit 1,5 grad negativer an der hinterachse!
    habe ich allerdings erst erhalten nachdem ich die vorderachse eingestellt habe!

    ergo werde ich den mini nochmal nachmessen und ggf. korrigierend einschreiten!!

    und noch was; ist das eigentlich normal, daß der mini auf der hinterachse ein wenig nervös wird wenn man ihn negativ stellt?
    bei langsamen tempi und auf schlechter straße füllt es sich ein wenig an wie 'ne mitgelenkte hinterachse!!:D
    nur bei zügig angegangen kurven fährt er echt gut und berechenbar!!

    habe noch ein bild von der einstellaktion angefügt...

    bis dann

    lars

  • Ich habe vor Jahren an einem IMM in Deutschland von einem deutschen Händler einen voll verstellbaren (Spur/Sturz) Kit gekauft. Vermutlich LAMM, die Verzahnung scheint mir jedenfalls viel ausgeprägter als bei denjenigen von Mini-Sport. Wer vertritt jetzt eigentlich die Marke LAMM? Ich bräuchte nämlich wieder welche....

    Die Einstellung auf einer 4-Punkt-Achsvermessungsanlage ging relativ gut. Zum Glück lässt mich der Meister dort selber ran, so dass ich nur für die Benützung der Anlage einen kleinen Obolus entrichten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von larres
    @ minimotorsport

    wie soll ich denn den sturz einstellen wenn bei dem minisport winkel
    das verstell "teil" direkt am gummi liegt?
    .....lars

    Das macht doch nix Sturz geht nach oben/unten .

  • Die Antwort wird etwas umfangreicher, da das komplette Fahrwerk betreffend UND die negative Spur einseitig hinten ist vollkommen indiskutabel weil u.U. gefährlich (haben leider viele der neueren MINIs).
    Aus diesem Grunde kommt die Nachricht per PN wenn etwas mehr Zeit heute Nachmittag oder Morgen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • warum wird mein anhang eigentlich nicht angezeigt??


    @ minimotorsport

    mein auch nicht sturz sondern spur...

    oops...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!