... und in D absolut fruchtlos ...
Wie heißt es doch mit schöner Regelmäßigkeit in jeder deutschen Tageszeitung "... der einschlägig aktenkundige ... wurde nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt ..."
Kann ich so nicht bestätigen, dass Anzeigen absolut fruchtlos sind.
Du musst da unterscheiden zwischen U-Haft und der eigentlichen Strafe.
Wenn ein Tatverdächtiger ermittelt wurde werden die Personalien aufgenommen bzw. die Person erkennungsdienstlich behandelt
(Fingerabdrücke, Fotos, etc.).
Bis zur eigentlichen Gerichtsverhandlung vergeht dann einige Zeit (darüber kann man sich aufregen), was soll bis dahin mit dem Tatverdächtigen geschehen? (der ja zu Recht solange als unschuldig gilt, bis er verurteilt ist)
Er könnte in Untersuchungshaft kommen bis zur Verhandlung, das ist bei schweren Straftaten mit hoher Strafe der Regelfall!
Das hängt noch von einigen anderen Faktoren ab (z.B. Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr) aber in diesem Fall wäre derjenige zumindest ein ganz heisser Kandidat für U-Haft...
Ich will mich sicher nicht zum Verteidiger der Justiz aufspielen, da gibt es ganz arg viele Baustellen, aber ein bisschen mehr Vertrauen in die Justiz könnte man schon haben.
Es wird ganz zu Recht über die Fälle berichtet, wo etwas schief gelaufen ist, aber es gibt jeden Tag so viel Kriminalität, dass wir zum Glück nur die Spitze vom Eisberg mitbekommen.
Wie dem auch sei, Hauptsache du sorgst dafür, dass du nicht irgendwann mal während der Fahrt merkst, dass die Bremsen nicht funktionieren...
Viele Grüsse,
midnightfever