schiefes lenkrad ????

• hallo @all

ich hätt da mal ne frage !

wenn ich in meinem mini sitze , dann ist das lenkrad vor mir recht schief , also nicht verdreht sondern der rechte arm muss weiter ausgestreckt werden wie der linke :eek:

und wenn ich die lenksäule ansehe, dann kommt die unten aus dem blech raus und geht denn leicht nach rechts zum lenkrad , also nicht mittig ( schwer zu erklären,aber ich denke ihr checkt wes ich meine ) .

ich habe hier noch so nen mini rumstehen , wenn ich da drinsitze dann hab ich das lenkrad normal in der hand ?

was is denn jetzt richtig ??

und wenns nicht richtig ist bei meinem kleinen , wie kann ich das dann korrigieren ??

freu mich über jeden beitrag ( natürlich auch lustige :D )

gruss alex

• Hai!

Denke mir das ist Feature, weils bei meinem 95-er British Open auch so ist.
    Fands auch furchtbar zu Beginn, aber man kann sich daran gewöhnen.

CU, Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• mir macht das nix aus , ich find es genau richtig so da ich meinen arm besser am lenker festhalten kann,.

ich wollt nur wissen iób was kapput ist

alex

• Mein Lenkrad zeigt nicht geradeaus:eek:
    Ich meine, so wie wir mal in der Fahrschule gelernt hatten: der Wolf (VW) steht gerade (in diesem Fall mehr nach links)

Ansonsten hält er schon die Spur, man hat bloss immer den Eindruck (beim Blick aufs Lenkrad) man fahre "ums Eck":confused:

Gruss Katja
    klein, schwarz, stark! :cool:

• Hi,

@ Coopi: Das kann sein durch die neuen breiteren Sitze, dass da das Lenkrad etwas versetzt wurde, weil sich die Sitzposition verändert hat.

Katja: Das lässt sich regulieren, in dem du das Lenkrad in der Nabe (Deckel ab) losschraubst, von der Verzahnung abhebst (mit Knie abdrücken und evtl mit Schonhammer leichten Schlag auf die Welle) und um einige Zähne versetzt wieder draufsetzen.

Möglichkeit 2 : Mal schauen am Bodenblech, wo die Lenksäule durch geht, ob die Lenksäule noch mittig ist im Loch, evtl durch heftigen Bordsteinkontakt verschiebt sich die Lenkung in den Halteschellen im Bodenblech (so 0,5-1cm).
    Dann Haltebügel lösen, Lenkung zentrieren im Loch, und Schellen wieder mit Drehmoment (Handbuch) wieder anziehen. (Fachlichen Schrauber machen lassen!!!!)

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Die "neuen" Sitze sind ab Bj.9? die Serienmäßigen, schau dir mal bei älteren Minis das Gestühl an, dann weißte was ich meine. (glaube die "Neuen" sind aus dem Metro übernommen, weis aber nicht genau)

Gruß Matz

• Hm,
    so groß ist das Bodenloch ja nicht, dass dadurch die Lenksäule/Lenkrad soo schiefsteht!
    Wenn die Lenksäule sehr in Lochkantennähe steht, kannst du evtl die Haltebügel der Lenkung lösen und vermitteln, evtl mal heftig Bordstenkontakt gehabt und verschoben??? oder nachlässig montiert.

Nach dem lösen mit dem Lenkrad vorsichtig Lage durch Lenkraddrehen vermitteln, die Reifen sollten Stellung NICHT verändern!
    Schellen wieder mit richtigem Drehmoment (Handbuch) anziehen und kontrollieren, ob die Kuststoffunterlagen und die Schelen richtig sitzen.

Danach musste evtl Lenkrad lösen und auf der Verzahnung neu aufsetzen/ausrichten.

Wenns so schief sitzt unten kann nämlich das Lenkgetriebe verschleissen, das gilt auch für Umbau auf Lenkradtieferlegung, UNBEDINGT Lenkung lösen beim Absenken.

Gruß Matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!