...über das Thema Start-Knopf ist ja schon alles mögliche geschrieben worden. Wenn ich ehrlich bin, hat mir nichts davon richtig gut gefallen. Also musste ich mir was einfallen lassen, was meinen Vorstellungen gerecht wird.
Ich darf vorstellen: der Ultimate Start-Button!
Wird eingangsseitig irgendwo an Strom und an den Drehzahlmesser angeschlossen. Ausgangsseitig werden 2 Relais angesteuert. Eins schaltet die Zündung ein, das zweite betätigt den Anlasser.
Funktion ist relativ einfach:
Langer Knopfdruck (2,5 Sekunden) schaltet die Zündung ein.
Noch ein langer Kopfdruck, und die Zündung geht wieder aus.
Ist die Zündung an und der Knopf wird länger als 200ms (aber weniger als 2,5 Sekunden) gedrückt, startet der Motor (Schaltknopf blinkt).
Alsdann wird die Motordrehzahl mittels Drehzahlmesserimpulse überwacht. Dreht der Motor schneller als 300 U/min, ist er angesprungen und der Anlasser wird deaktiviert. Ebenso wenn während des Startvorgangs noch mal der Knopf betätigt wird.
Ist der Motor nach 5 Sekunden noch immer nicht angesprungen, wird der Vorgang abgebrochen.
Ist der Motor angesprungen, leuchtet der Schaltknopf dauerhaft. Wird dann der Knopf gedrückt, wird die Zündung wieder abgeschaltet.
Alle Parameter sind "erst mal so" eingestellt, können aber noch optimiert werden, wenn ich das erst mal im Auto getestet habe. Auf der Werkbank läuft es jedenfalls schon fehlerfrei.
[YOUTUBE]